Es gibt Neuigkeiten zur im Mai angekündigten Star Alliance Kreditkarte!

Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums hatte die Star Alliance im Mai diesen Jahres einige Zukunftspläne offenbart. Zum einen gab sie bekannt, dass sie sich auch für Partner außerhalb der Airline-Branche öffnen wird, was mit der Aufnahme der Deutschen Bahn in die Allianz im August auch schnell in die Tat umgesetzt wurde. Zum anderen kündigten sie auch eine eigene Kreditkarte an. Jetzt wurde bekannt, dass die Star Alliance Kreditkarte in Australien Premiere feiert, wie meilenoptimieren schreibt.

Premiere in Australien

Im Mai diesen Jahres kündigte die Star Alliance an, ihre erste eigene Kreditkarte herauszugeben. Dabei wird es sich um die erste von einer Luftfahrtallianz herausgegebene Kreditkarte handeln. Es wurde lange unter Verschluss gehalten, in welchem Markt sie als erste gelauncht werden und welche Leistungen sie anbieten soll. Doch nun sind weitere Informationen bekannt.

Lufthansa CityLine Airbus A340-300 (Star Alliance)

Premiere wird die Star Alliance Kreditkarte in Australien feiern. In Zusammenarbeit mit der international agierenden Großbank HSBC soll die Karte im VISA-Netzwerk herausgegeben werden. Die Kreditkarte wird im ersten Vertragsjahr kostenfrei sein. Anschließend wird eine Jahresgebühr von 450 AUD (rund 290 EUR) fällig.

Bei einem Kartenumsatz in Höhe von bis zu 3.000 AUD im Monat erhält man in Australien einen Star Alliance Point pro einen AUD. Ab einem Kartenumsatz von 3.001 AUD erhält man dann nur noch 0,5 Star Alliance Points pro 1 AUD.

Die Vorteile der Star Alliance Kreditkarte

Mit der Star Alliance Kreditkarte besteht die Möglichkeit mit den getätigten Kreditkartenumsätzen allianzweit Prämienmeilen zu sammeln und diese dann im Star Alliance Rewards Programm einzulösen. Dafür sind die sogenannten Star Alliance Points als Währung eingeführt worden, welche dann gegen Prämienmeilen in den jeweiligen Vielfliegerprogrammen der Star Alliance Mitgliedsairlines umgetauscht werden können. Das Transferverhältnis ist dabei von der Airline abhängig. In den meisten Fällen beträgt jedoch 1 Star Alliance Point = 0,8 Prämienmeilen. Nach aktuellem Stand, stehen folgende Airlines als Transferpartner zur Verfügung:

  • Air Canada Aeroplan: 1.000 Star Alliance Points = 800 Aeroplan points
  • Air New Zealand Airpoints: 1.250 Star Alliance Points = 10 Airpoints Dollars
  • EVA Air Infinity MileageLands: 1.000 Star Alliance Points = 800 Infinity MileageLands Miles
  • KrisFlyer Singapore Airlines Group: 1.000 Star Alliance Points = 800 KrisFlyer miles
  • South African Airways SAA Voyager: 1.000 Star Alliance Points = 800 Voyager miles
  • Thai Airways Royal Orchid Plus: 1.000 Star Alliance Points = 800 Royal Orchid Plus miles
  • United Airlines MileagePlus: 1.000 Star Alliance Points = 800 MileagePlus Miles

Mit Hilfe der Kreditkartenumsätze kann auch der Star Alliance Silver Status beziehungsweise der Gold Status erhalten werden. Damit haben auch Personen, die wenig fliegen, die Chance einen der beiden Status zu erhalten. Dafür wählt man eine teilnehmende Star Alliance Airline aus, bei der man den Status erhalten möchte.

Hsbc X Star Alliance Card

Für die Premiere ihrer neuen Kreditkarte hat sich die Star Alliance direkt eine tolle Promo für das erste Jahr überlegt. Erreicht ein australischer Kreditkarteninhaber einen Jahresumsatz von nur 4.000 AUD, erhält er direkt den Star Alliance Gold Status. Dafür sind die Anforderungen zur Statusverlängerung dann jedoch deutlich höher. Der Star Alliance Silver Status verlangt einen Jahresumsatz in Höhe von 30.000 AUD und der Star Alliance Gold Status einen Jahresumsatz von 60.000 AUD für die Requalifizierung.

Ist die Star Alliance Kreditkarte auch in Deutschland realistisch?

Bisher ist es noch ungewiss, wann oder ob überhaupt die Star Alliance Kreditkarte nach Deutschland oder Europa kommt. Doch mit Australien als Testmarkt stehen die Chancen nicht schlecht, da die Interchange Fees (Interbankenentgelte) bei Kreditkarten wie in der Europäischen Union gedeckelt sind. Anders als in der EU sind diese Gebühren in Australien zwar nicht so stark beschränkt, dennoch ist die Situation vergleichbar. Dies bedeutet wiederum, dass wenn sich die Herausgabe einer eigenen Kreditkarte in Australien für die Star Alliance rentiert, dann sollte sich eine Star Alliance Kreditkarte auch in Europa rentieren.

Fazit zur Premiere der Star Alliance Kreditkarte

Die bereits im Mai angekündigte eigene Kreditkarte der Star Alliance wird nun in Australien Premiere feiern. Eine erfolgreiche Einführung der Kreditkarte auf dem Markt, würde mehr Flexibilität für alle Meilensammler bei der Einlösung ihrer Meilen bedeuten, da diese allianzweit eingelöst werden könnten. Zudem ermöglicht die Star Alliance Kreditkarte auch, einen Status zu erwerben beziehungsweise zu erhalten ohne dafür fliegen zu müssen, sondern nur mittels Kreditkartenumsätze. Solche eine Möglichkeit bot sich in Deutschland zuletzt mit der Kreditkarte von airberlin und topbonus, welche jedoch 2018 eingestellt wurde. Dennoch muss man auch einräumen, dass die Kreditkarte mit einer Jahresgebühr von derzeit rund 290 Euro natürlich nicht ganz günstig ist. Leider ist noch ungewiss, wann beziehungsweise ob es die Star Alliance Kreditkarte überhaupt nach Europa und demnach nach Deutschland schafft. Auch wenn die Chancen grundsätzlich nicht allzu schlecht stünden, sollte sich die Kreditkarte erfolgreich auf dem australischen Markt etablieren. Bis dahin müssen Star Alliance Vielflieger weiterhin auf Miles & More oder American Express zurückgreifen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Warum ausgerechnet Debüt in Australien???? Wo doch der National Carrier Qantas gar nicht in der Star Alliance ist??? Und die Anreize sind – bei dem aufgerufenen Jahrespreis – mehr als übersichtlich.
    Die meisten Aussies werden eher Interesse an Meilen/Punkten haben, die sie im Inland oder auf Flügen nach Bali etc. abfliegen können.

    • Hi Rena, genau deshalb: In Australien gibt es keine Fluggesellschaft der Star Alliance, sodass kein lokaler Partner “Einspruch” erheben kann, dass die Star Alliance mit ihrer Kreditkarte das eigene Geschäft kanibalisiert 😉

  • Diese Karte in DACH? No way. Nachdem LH sich nicht freiwillig zu Konkurrenz zu den M&M Karten verhelfen lassen wird, wird man es zu verhindern wissen.

    Warum führt man denn diese Karte in Australien ein? Weils da keine *A Airline gibt.

Alle Kommentare anzeigen (1)