Die südafrikanische Fluggesellschaft South African Airways hat ihre Betriebsgenehmigung erhalten. Gleichzeitig konnte die Fluggesellschaft bereits zwei Airbus A320 reaktivieren.

Es war eine lange Zeit der Ungewissheit für South African Airways. Seit Jahren stand es nicht gut um den Flag-Carrier Südafrikas – das letzte Mal einen Gewinn ausgewiesen hat die Airline im Jahr 2011. Bereits vor Ausbruch der Pandemie musste die Airline in ein Schutzschirmverfahren. Corona verschärfte die Situation noch weiter und es gab ein langes Hin und Her zwischen Hoffen und Bangen, Einstellung des Flugbetriebs und Wiederaufnahme von FlügenStaatshilfe und Flottenreduktion. Doch nun wendet sich das Blatt. Mithilfe von Investoren steht ein Neustart bevor, wie unter anderem aero.de berichtet.

Grünes Licht seitens der Behörden

Grünes Licht für South African Airways! Die südafrikanische Fluggesellschaft hat ihre Betriebsgenehmigung erhalten und sogar schon zwei Airbus A320 reaktiviert. Dabei handelt es sich um zwei geleaste Airbus A320, die ein Alter von knapp sechs Jahren aufweisen und bereits seit 2015 zu der Flotte von South African Airways gehören. In Zeiten des Stillstands bei South African unterzogen sich die beiden Flugzeuge umfassenden Wartungsarbeiten in Abu Dhabi. Am 12. August landeten die Flugzeuge schließlich in Johannesburg, nachdem sie von Abu Dhabi mit Zwischenstopp in Dar es Salaam eine Strecke von über 6.300 Kilometer zurücklegen mussten. Interims CEO Thomas Kgokolo zeigt sich über die Ankunft der beiden Flugzeuge standesgemäß höchst erfreut:

This is another noteworthy milestone towards full operational readiness. The image of two SAA aircraft landing and taxiing to their parking bays is a tangible manifestation of the hard work the airline’s staff are putting in.

ch-aviation.com
South African Airways Airbus A340
Schon bald wieder im Einsatz?

In Johannesburg angekommen werden die Flugzeuge auf den Einsatz auf Passagierflügen vorbereitet. Zudem sagte Kgokolo, dass man weiter an der Vorbereitung des Personals und der Feinabstimmung der Logistik mit Hinblick auf die Wiederaufnahme des Flugbetriebs arbeite. Ein genaues Datum für die ersten Flüge will die Fluggesellschaft noch kommunizieren. Bei South African konzentriert man sich derzeit jedoch auf den Frachtbetrieb. Dazu könnte sowohl ein Airbus A330-300 sowie zwei A340-600 zum Einsatz kommen, für die South African Airways ebenfalls die Zulassung erhielt. Der Frachtbetrieb hat bei South African Airways Priorität. Im Anschluss an einen gelungenen Start möchte die Airline auf den stark frequentierten Inlandsstrecken mit den Passagierflügen starten. Die zwei Airbus A320, die bis zu 138 Passagiere fassen sollen, sind bis dahin betriebsbereit.

Fazit zur bevorstehenden Wiederaufnahme des Flugbetriebs bei South African Airways

Allzu lange wird es nicht mehr dauern und South African Airways hebt wieder ab – sowohl für den Fracht- als auch Passagierbetrieb. Wenngleich noch kein genaues Startdatum bekannt ist, verfolgen wir mit Spannung die Entwicklungen in Südafrika. Über die Wiederaufnahme des Flugbetriebs werden wir mit Sicherheit berichten und hoffen, dass South African fortan an erfolgreichere Zeiten anknüpfen kann und zu alter Stärke findet.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)