South African Airways scheint über den Berg zu sein – die Fluggesellschaft konnte wieder zurück ans Management übergeben, welches wiederum an der Wiederaufnahme des Flugverkehrs arbeitet.

Positives Signal aus Südafrika! Die Sachverwalter konnten nach knapp 18 Monate South African Airways wieder zurück in die Hände des Managements übergeben. Neue Pläne zur baldigen Wiederaufnahme des Flugverkehrs werden bereits von der Geschäftsführung erarbeitet, wie fvw.de berichtet. Der internationale Flugverkehr soll nach derzeitigem Stand frühestens im November wieder aufgenommen werden.

Arbeit am Neustart

South African Airways hat sich auch hierzulande, nicht zuletzt durch die Partnerschaft mit Lufthansa und die Star Alliance, zu einer bekannten und beliebten Fluggesellschaft entwickelt – in den Zahlen spiegelt sich das jedoch nicht wider. Schon seit Jahren hat die Fluggesellschaft höchst defizitär gearbeitet. Die Insolvenz drohte und musste durch zwei Sachverwalter abgewendet werden. Nach 18 Monaten konnten die immerhin Erfolg vermelden und die Fluggesellschaft wieder zurück in die Hände des Managements geben. Dieses arbeitet wiederum an Plänen zur Wiederaufnahme des Flugverkehrs. Erste Details sind dazu bereits an die Öffentlichkeit gelangt. Aktuell befinden sich alle noch verbliebenen Flugzeuge und das dazugehörige Personal am Boden. Das soll sich jedoch schon bald ändern.

South African Airways Airbus A340 2

Um den Neustart erfolgreich bewältigen zu können, hat die Regierung der Fluggesellschaft Staatshilfen von umgerechnet insgesamt 600 Millionen Euro in Aussicht gestellt, ein Großteil davon wurde bereits ausgezahlt. Das Ministerium für öffentliche Unternehmen hat dieses Hilfspaket gewährt, damit die Fluggesellschaft die ausstehenden Abfindungen an das Personal auszahlen kann. Diese Zahlungen sind Teil des Restrukturierungsplans im Rahmen der Insolvenz. Ebenfalls Teil des Restrukturierungsplans ist die Minimierung des Personals um zwei Drittel. Bereits 3.000 Mitarbeiter haben im August des vergangenen Jahres dem Abfindungsangebot zugestimmt – mit weiteren 1.300 Mitarbeitern befindet man sich in Verhandlungen zu den Abfindungszahlungen. Immerhin erhalten die 3.000 Mitarbeiter, die dem Angebot bereits zugestimmt haben, ihre Abfindung mit den neuen Staatshilfen ausgezahlt.

Wiederaufnahme des Flugverkehrs

Auch wenn die Sachverwalter in ihrer Mitteilung von Erfolg sprechen, so wollte South African Airways selbst schon längst wieder den Betrieb aufgenommen und dabei eine bessere Balance zwischen Inlands- und Auslandsflugverkehr gefunden haben. Deshalb informierte die Fluggesellschaft ihre Passagiere zuletzt, dass vorerst alle von der Fluggesellschaft betriebenen beziehungsweise geplanten Flüge im Inlandsverkehr bis zum 30. April 2021 ausgesetzt werden würden – internationale Flüge sollen nicht vor Ende Oktober 2021 stattfinden. Als Gründe werden dafür vor allem die Corona-Pandemie und die daraus resultierende geringe Nachfrage, aber auch die andauernden Restrukturierungsmaßnahmen angegeben.

South African Airways Airbus A340

Viele Experten vermuten aber, dass die Fluggesellschaft nie wieder profitabel fliegen wird und halten die erneuten Staatshilfen für Steuergeldverschwendung. Ethiopian Airlines, ebenfalls Partner der Star Alliance, sieht das anders und wird schon seit längerer Zeit als externer Investor avanciert. Medienberichten zufolge gestalten sich die Gespräche mit der südafrikanischen Regierung jedoch sehr schwierig. Eine schnelle Einigung ist aktuell nicht abzusehen.

Fazit zu den Plänen von South African Airways

South African Airways konnte nach 18 Monaten wieder zurück in die Hände des Managements übergeben werden. Viele Hürden stehen der Wiederaufnahme des Flugverkehrs damit nicht mehr im Wege – an Plänen arbeitet das Management aktuell jedoch noch. Nach derzeitigem Stand wird kein Flugzeug der Airline vor dem 1. Mai abheben. Bleibt zu hoffen, dass sie es dieses Mal jedoch schafft und dass der Neustart, trotz aktueller Situation, von Erfolg gekrönt ist.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.