Lufthansa plant die Rückkehr des Airbus A380 für den Sommer 2023. Die Reaktivierung verläuft so weit planmäßig.

Zuletzt hob ein Airbus A380 der Lufthansa im März 2020 ab. Die gesamte Airbus A380-Flotte lagerte man im Anschluss im spanischen Teruel. Um auf die gesteigerte Nachfrage nach Flugreisen zu reagieren, plant Lufthansa für den Sommer 2023 drei Airbus A380 in München zu stationieren. Eine einfache Angelegenheit ist das nicht, wenn auch die ersten Fortschritte bei der Reaktivierung zu erkennen sind, wie aero.de berichtet.

Erstes Lebenszeichen eines Airbus A380 der Lufthansa

Mehr als zwei Jahre dauerte der Winterschlaf verschiedener Airbus A380 auf dem Flugzeugfriedhof in Teruel. Das vorzeitige Ende des größten Passagierflugzeugs gab Lufthansa offen bekannt. Mit Wegfall vieler Einreisebeschränkungen und gesteigerter Nachfrage nach Langstreckenflügen revidierte die Lufthansa ihre Entscheidung und bereitet einige Airbus A380 für den Einsatz im Sommer 2023 vor.

Flughafen Teruel
Am Flughafen Teruel arbeitet man an der Reaktivierung des Airbus A380

Momentan beschäftigt sich eine große Anzahl von Technikern der Lufthansa mit der Aufbereitung des Airbus A380 mit der Kennung D-AIMK. Die Fenster sind mittlerweile nicht mehr verhüllt und diese Woche schalteten die Techniker erstmalig wieder den Transponder des Flugzeugs an.

Bildschirmfoto 2022 11 11 Um 09.15.55
Erstes Lebenszeichen am 8. November 2022

Bis der Airbus A380 aber wieder in die Luft steigen kann, vergehen noch einige Wochen. Geplant ist eine Überführung des Flugzeugs nach Frankfurt im Dezember. Sofort einsatzbereit ist der Airbus A380 dann aber noch immer nicht. Nach einigen weiteren grundlegenden Checks soll es dann im Januar 2023 nach München zum ausführlichen C4-Check gehen.

C4-Check vor dem Linienbetrieb notwendig

Wenn der Airbus A380 in München im Januar eintrifft, verschwindet dieser erstmal im Wartungshangar.

Es ist für uns eine Riesenherausforderung, das Flugzeug wieder in Betrieb zu nehmen.

Dirk Meyer, Supervisor Line and Base Maintenance Lufthansa

Da der Superjumbo über zweieinhalb Jahre eingelagert war, sind die Instandsetzungsarbeiten dementsprechend aufwändig. Allein für die Reaktivierung eines einzelnen Airbus A380 benötigen zehn Fachtechniker zwei komplette Monate. Im Anschluss ist ein ebenso aufwändiger C4-Check notwendig, bei dem das Flugzeug auf Herz und Nieren geprüft wird. Dabei kommt es zu einer Inspektion der Struktur als auch der Außenhülle, weswegen das Flugzeug teilweise auseinandergebaut wird. Ebenfalls kommen weitere Systemchecks und eine gründliche Reinigung hinzu. Für den ganzen Prozess fallen weitere 4.500 Arbeitsstunden, sodass der Airbus A380 erst nächsten Sommer wieder in den Linienbetrieb gehen kann.

Fazit zur fortgeschrittenen Reaktivierung des Airbus A380

Auch wenn ein Airbus A380 für viele Fluggesellschaften nicht das beliebteste Flugzeug war, hat sich Lufthansa für die Reaktivierung entschieden. Sehr zur Freude der Passagiere geht dieser Prozess nun planmäßig voran. Schon im kommenden Sommer soll es dann endlich so weit sein, dass der Airbus A380 wieder in Linie für die Lufthansa fliegt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)