Im Sommer 2023 soll der Airbus A380 ab München wieder für die Lufthansa an den Start gehen. Der Weg dahin gestaltet sich aber schwierig.

Während Anfang des Jahres das Ende des Airbus A380 bei der Lufthansa endgültig besiegelt schien, folgte keine drei Monate später die Rolle rückwärts. Das Comeback des Superjumbos war beschlossen. Die Reaktivierung stellt die Lufthansa aber vor einer großen Herausforderung, wie aerotelegraph berichtet.

Die Rückkehr des Airbus A380

Lufthansa betrieb bis zu Beginn der Corona-Pandemie insgesamt 14 Airbus A380. Während man sechs davon an Airbus zurückgab, soll nun die Hälfte der verbleibenden acht Jumbos reaktiviert werden. Bei dem ersten Airbus A380 haben die Maßnahmen schon begonnen. Diese gestalten sich aber äußerst kompliziert. Dies bestätigt Dirk Meyer, zuständiger Leiter der Wartungsarbeiten bei der Lufthansa:

Es ist für uns eine Riesenherausforderung, das Flugzeug wieder in Betrieb zu nehmen.

Dirk Meyer, Lufthansa

Da die Jumbos über zweieinhalb Jahre eingelagert waren, sind die Instandsetzungsarbeiten dementsprechend aufwändig. Allein für die Reaktivierung eines einzelnen Airbus A380 benötigen zehn Fachtechniker allein zwei komplette Monate.

Lufthansa Airbus A380
Bis der Airbus A380 wieder abheben kann, vergehen einige Monate

Nachdem das Flugzeug sich wieder in einem flugtauglichen Zustand befindet, vergehen nach dem Überführungsflug zur Homebase weitere 100 Tage, in denen ein umfangreicher Check durchgeführt wird. Bis zum Sommer 2023 sollte der Superjumbo aber wieder einsatzbereit sein.

Darum dauert die Reaktivierung so lange

Wenn ein Flugzeug ausschließlich geparkt ist, bleibt es in einem nahezu flugtauglichen Zustand. Bei einer Lagerung bauen die Techniker aber im Vorfeld alle sensiblen Geräte aus. Zusätzlich werden die Betriebssysteme konserviert, empfindliche Oberflächen abgedeckt und Öffnungen im Rumpf geschlossen. All dies nach über zwei Jahren Lagerung zum Laufen zu bringen, erfordert viel Expertise und Aufwand. Spezialisten und Techniker aus allen verschiedenen Bereichen sind hierfür notwendig. Damit sich für Lufthansa dieser enorme Aufwand lohnt, müsste der Airbus A380 über mehrere Jahre hinweg bei der Lufthansa zum Einsatz kommen. Dementsprechend lässt sich daraus schlussfolgern, dass Lufthansa noch bis Ende dieses Jahrzehnts auf den Superjumbo setzt.

Fazit zur Rückkehr des Airbus A380

Die Passagiere lieben ihn, die Airlines sind bezüglich des Airbus A380 eher zwiegespalten. Lufthansa hat sich zur Reaktivierung dieses Flugzeugtyps entschieden und hat schon mit den ersten Maßnahmen bekommen. Bleibt alles im regulären Zeitplan, fliegt der Airbus A380 ab Sommer 2023 wieder ab München für die Lufthansa.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Also ich kann meine Freude über die Rückkehr des A380 bei Lufthansa nicht oft genug zum Ausdruck bringen 😇. Ich bin ein Fan von dem Flugzeug seit der ersten Stunde und ich hoffe sehr, dass der A380 noch bis mindestens 2029 bei Lufthansa in der Flotte bleibt und das auch spätestens 2024 der Rest der übrigen geblieben 8 Maschinen noch zurückkommen und dazu man sich bei Lufthansa noch beschließt, alle A380 auch mit einem Kabinen Update bzw. Mit der neu Kabine ausstattet. Dann wäre das Comeback erst so richtig perfekt 😍 😁👍😎

Alle Kommentare anzeigen (1)