2023 kehrt der Airbus A380 in die aktive Lufthansa-Flotte zurück. Nach aktuellem Stand sollen aber nur drei Exemplare zurückkehren.

Nach einer längeren Pause für den Airbus A380 kehrt der Superjumbo nun aus dem spanischen Teruel wieder in die aktive Lufthansa-Flotte zurück. Die Fluggesellschaft plant für die Hochphase des Sommerflugplans 2023 allerdings nur mit einem A380-Trio, wie aero.de berichtet.

Der Start des Airbus A380-Trios

Im Sommerflugplan 2023 wird der Lufthansa Airbus A380 wieder buchbar sein. Lufthansa-Chef Carsten Spohr teilte den Medien mit, dass sie derzeit nur mit drei Airbus A380 planen, welche im Juni 2023 dann nach München kommen. Dabei war ursprünglich mindestens einer mehr geplant. Doch schon jetzt ist dem Lufthansa-Chef klar, dass es sich nur um den Anfang handelt. Aufgrund von operationellen Gründen und der bestehenden Nachfrage, werden sie die Zahl an Flugzeugen zukünftig noch erhöhen.

Lufthansa A380

Allerdings ist die Reaktivierung der geparkten A380 sehr aufwendig und zeitintensiv. Allein für einen einzelnen Airbus A380 benötigen zehn Fachtechniker zwei komplette Monate. Der Grund dafür ist, dass bei der Lagerung eines Flugzeugs im Vorfeld alle sensiblen Geräte ausgebaut werden und der Aufwand allein dadurch deutlich höher ist, ein solches Flugzeug auch wieder Flug-tauglich zu machen. Hinzukommen noch weitere Checks, sobald die Superjumbos wieder in der Heimat eingetroffen sind.

Die Reanimierung des Airbus A380

Derzeit arbeitet der Konzern an den Details der Flottenrückkehr. Im Juni dieses Jahres hatte Lufthansa die offizielle Rückkehr der Airbus A380 verkündigt. Zuletzt teilte die Fluggesellschaft mit, dass sie mit der Reaktivierung der D-AIMK im spanischen Teruel begonnen hat. Bisher stellten sie die Wiederinbetriebnahme von vier bis fünf A380 in Aussicht.

Lufthansa Airbus A380 1

Bis November 2023 wird Lufthansa sechs ihrer 14 Airbus A380 an den Flugzeughersteller zurückgeben. Darunter fallen die Flugzeuge mit der Registrierung D-AIMC, D-AIMF, D-AIMI, D-AIMJ und D-AIMN, welche im Jahr 2010 bis 2015 gebaut wurden. Allerdings wird Airbus nach einer Vertragsanpassung für die Flugzeuge 22 Millionen Euro weniger als zunächst vereinbart an Lufthansa überweisen. Die Hintergründe dafür sind bisher unklar.

Fazit zum Start des Airbus A380-Trios

Lufthansa-Fans können sich freuen, auch wenn überraschenderweise zunächst weniger Airbusse an den Start gehen als gedacht. Für die Hochphase des Sommerflugplans 2023 werden vorerst nur drei Lufthansa A380 wieder buchbar sein, welche den Flugbetrieb am Drehkreuz der Fluggesellschaft in München unterstützen sollen. Weitere sind bereits jetzt in der Planung.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Also wenn man es Ihrem Bericht richtig entnimmt, dann schaut es wirklich so aus bzw. Könnte man davon ausgehen als wenn Lufthansa plant die übriggebliebene Flotte von 8 Maschinen komplett zu reaktivieren🤷🏼‍♂️🤔!!!

    • @Daniel Krug darauf wird es am Ende wohl hinauslaufen. Gehe schwer davon aus, dass man mit einer solchen Meldung auf offiziellem Wege noch rechnen kann.

      • Also ich will ja nicht zu euphorisch sein, dass die A380 bei Lufthansa doch nochmal zum Einsatz kommt obwohl es lange Zeit nicht so aussah, Freut mich als A380 Liebhaber ja schon sehr. Aber ich könnte mir aus dem Kommentar vom Carsten Spohr vorstellen, dass man wohl doch plant, bei der A380 ebenfalls ein Kabinenauffrischung vorzunehmen und man deshalb erstmal nur drei Flott macht, damit man überhaupt erstmal welche rechtzeitig am Start hat und bei den restlichen 5 Maschinen schon mit der Kabinen-Auffischung schon anfängt……. Das wäre meine Hoffnung und Wunsch/Top Szenario🤷🏼‍♂️😅

Alle Kommentare anzeigen (1)