Im September letzten Jahres haben wir bereits darüber berichtet, dass Turkish Airlines eine neue Business Class ab 2019 anbieten wird, sowie im Dezember des selben Jahres über das mögliche Aussehen selbiger. Nun hat Turkish Airlines die Richtigkeit eben dieser Bilder sowie einige Daten zu den Maßen der neuen Business Class für die Boeing 787 und den Airbus A350 offiziell bestätigt.

Nach aktuellem Stand werden die alten Flugzeuge nicht nachgerüstet und behalten ihre aktuelle Business-Class mit 2-2-2 bzw. sogar 2-3-2 Bestuhlung. Doch wie sieht die neue Business Class aus und wird sie ein echtes Upgrade? Nach den nun bestätigten Bildern wird dies der Fall sein!

Neue Turkish Airlines Business Class – offizielle Bilder und Maße

Schon vor der nun erfolgten Bestätigung durch Turkish Airlines zur Echtheit der Bilder, fand sich bei Expertflyer und in Buchungsprogrammen die Seatmap der Boeing 787-9, die sich stark von der Business Class in der Boeing 777 und dem Airbus A330 unterscheidet.

Turkish New Business Class Seatmap

Die neue Business Class wird über 30 Sitzplätze verfügen und in einer sogenannten ‘staggered’ Konfiguration angeordnet sein. Dabei handelt es sich um eine 1-2-1 Konfiguration, wobei jede zweite Reihe in der Mitte näher zusammen sitzt und die anderen Reihen über mehr Abstand zwischen den Sitzen verfügen. Turkish Airlines bestätigte dabei nicht nur das Aussehen und die Konfiguration der neuen Business Class, sondern auch bereits folgende Maße: Die neuen Sitze werden über einen Sitzabstand von 44″ – also 112 Zentimeter – sowie über Bildschirme mit einer Größe von 18″ – etwa 43 Zentimeter – verfügen. Wobei mit dem Sitzabstand wohl der Abstand der einzelnen Reihen gemeint sein dürfte.

Turkish New Business Class Seat 1

Turkish New Business Class Seat 2

Die Farben und die Optik der Verarbeitungsqualität passen zum Anspruch von Turkish Airlines. Die Konfiguration erinnert an die 787-10 bei Singapore Airlines. Auch in weiteren Details erinnert der Sitz an das Produkt aus Singapur. Nachdem uns begeisterte, dass Singapore Airlines diese Sitze auf kürzeren Flügen einsetzt, überrascht uns hier nicht, dass diese Sitze nun auch auf der Langstrecke genutzt werden.

Neue Turkish Airlines Business Class – Fazit

Die vorher noch als Gerücht umhergeisternden Bilder wurden inzwischen von Turkish Airlines offiziell bestätigt. Somit handelt es sich auf jeden Fall um einen großen Schritt nach vorn, gerade im Vergleich zur aktuellen Business Class. Zusammen mit dem oft hoch gelobten Catering und dem Umgang der Flugbegleiter, wird dieses Produkt sicher ein neues Highlight für viele Routen werden. Wir sind auf die nächsten Infos und die offizielle Vorstellung gespannt und freuen uns sehr darauf, dieses Produkt selbst zu erleben – ein Review haben wir sogar bereits geplant!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nachdem Alex in den ersten 5 Jahren seines Lebens mehr Zeit in Airbussen als in normalen Bussen verbracht hat, war das Hobby schon früh festgelegt: Fliegen. Egal ob in einer Turboprop oder einem A380, egal ob Holzklasse oder Premium: Der Weg ist das Ziel. Und wer kann schon behaupten in 12 Tagen New York, Singapur, Tokyo, Lissabon und Oslo mit Flügen in der Business Class verbunden zu haben?

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)