Bei Turkish Airlines wird es dieses Jahr voraussichtlich erneut einen neuen Business Class Sitz geben. Jetzt sind erste Bilder aufgetaucht, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit den neuen Sitz zeigen.

Das Star Alliance-Mitglied Turkish Airlines hat in Hinblick auf die eigene Business Class in den letzten Monaten so einiges durchgemacht. Nach einem stolzen Start der neuen Business Class in der Boeing 787 musste sich die Airline erst mit Schwierigkeiten bei der Auslieferung und dann mit insgesamt negativem Kundenfeedback herumschlagen – zuletzt wurde deshalb schon darüber spekuliert, ob Turkish Airlines noch einmal auf einen neuen Sitz setzen wird.

Neuer Sitz soll ebenfalls von STELIA Aerospace stammen

Dass die Bilder mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wirklich der neue Business Class Sitz von Turkish Airlines sein könnte, hat zwei Gründe: Zum einen sind die aufgetauchten Bilder von STELIA Aerosapce, dem Lieferanten des aktuellen Sitzes und zum anderen fällt auf, dass die Sitze die Farben von Turkish Airlines tragen. Entsprechend würde es gut passen, dass es sich hier um den “neuen neuen” Turkish Airlines Sitz handelt, denn auf Grund von langen Lieferzeiten und Absichtserklärungen erscheint ein Wechsel des Sitzherstellers unwahrscheinlich. Scheinbar hat STELIA Aerospace allerdings generell bereits an einem neuen Sitz gearbeitet, der nun bei Turkish Airlines sein Debüt feiern könnte.

Turkish Airlines Neue Business Class

Das Foto des neuen Sitzes deutet darauf hin, dass sich die grundsätzlichen Änderungen der Konfiguration in Grenzen halten. Auch weiterhin würde Turkish Airlines mit dem neuen Sitz auf eine versetzte Konfiguration mit Sitzen in einer 1-2-1 Bestuhlung setzen. Dabei gibt es in der Mitte Sitze, die näher aneinander liegen und sich gut für Paare eignen sowie ansonsten Sitze, die entweder näher am Gang sind oder direkt am Fenster liegen. Der primäre Unterschied zur bisherigen Konfiguration wäre, dass die Sitze auf den ersten Blick deutlich breiter wirken und generell etwas geräumiger daherkommen.

Dazu kommt, dass die Bilder andeuten, dass die neuen Sitze eine Tür haben. Das würde bedeuten, dass Turkish Airlines analog zur British Airways Club Suite Business Class oder der Qatar Airways QSuite auf eine Business Class mit besonders viel Privatsphäre setzt.

Neues Business Class könnte bald im Airbus A350 debüttieren

Sollte es sich tatsächlich um den neuen Business Class Sitz von Turkish Airlines handeln, kann man davon ausgehen, dass dieser auch schon bald sein Debüt feiern kann. Die Airline hat bislang nur sechs Maschinen mit dem “alten neuen” Business Class Sitz ausgestattet. Damit könnte schon beim nächsten Flugzeug Schluss sein, dann könnte es neue Sitze in allen neu ausgelieferten Maschinen geben. Den Anfang würde dabei wohl der Airbus A350 machen, erste Maschinen sollen in Kürze ausgeliefert sein und dann bei Turkish Airlines auch ihr Debüt feiern. Insgesamt hat die Airline 30 Maschinen bestellt, die dann möglicherweise eine besonders gute Business Class bieten werden.

Turkish Airlines Business Class Boeing 787 Sitz

Ebenfalls mit den neuen Sitzen ausgeliefert werden könnten die weiteren bestellen Boeing 787-9, die bislang mit dem als eng wahrgenommenen Business Class ausgeliefert wurden. Hier hat die Airline noch insgesamt 24 Maschinen im Orderbuch. Man kann gespannt sein, ob die Maschinen mit dem identischen Sitz daherkommen werden, gibt es doch kleinere Unterschiede bei der Kabinenbreite. In jedem Fall allerdings könnten sich Passagiere wohl über einen klaren Komfortgewinn freuen, wenn die Sitze tatsächlich breiter werden und zudem auch noch eine Tür bieten.

Fazit zum möglichen neuen Business Class von Turkish Airlines

Die eigentliche neue Business Class von Turkish Airlines hat sich ein wenig zu einem Flop entwickelt, weswegen es nicht komplett überraschend kommt, dass die Airline wohl noch einmal eine Kehrtwende machen wird. Wenngleich noch nicht bekannt ist, ob der hier gezeigte Sitze wirklich der neue Sitz der Airline sein wird, spricht doch viel dafür. Möglicherweise könnte der neue Sitz von STELIA Aerospace schon sehr bald sein Debüt feiern – man kann gespannt sein, ob das Feedback dieses Mal besser ist.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Sorry, der neue Sitz sieht nicht viel breiter bzw. größer aus, als der Jetzige in der B787. Besonders die zwei Sitze in der Mitte machen einen starken kuscheligen Eindruck. Syling und Formen haben sich etwas bei der Ablage oberhalb des Fußraums geändert. Das ganze noch etwas andere Farben und es wird als neuer Sitz verkauft…

    • Hallo Erkan, ich gehe durchaus davon aus, dass der neue Sitz etwas mehr Raum bietet, gerade im Schulter-Bereich. Wir testen diesen aber natürlich ebenfalls, sodass wir dann unseren Eindruck im Vergleich preisgeben können!

Alle Kommentare anzeigen (1)