Die deutsche Billigfluggesellschaft Eurowings setzt auf eine digitale Gesundheits-App, um das sichere Reisen in Pandemiezeiten garantieren und einfacher gestalten zu können.

Infolge der Pandemie müssen Fluggäste derzeit einige Dokumente vorweisen, um an Bord gehen zu können. Ohne negativen PCR-Test, Einreiseformular, ggf. Impfpapieren, Flugtickets und Reisepass lässt es sich heutzutage nur selten verreisen. Um das sichere Reisen auch in Pandemiezeiten weiterhin gewährleisten zu können, haben bereits verschiedene Airlines neue Gesundheits-Apps entwickelt, die alle nötigen Dokumente digital abrufbar machen und das Vertrauen der Passagiere zurückgewinnen sollen. Nun integriert auch Eurowings eine solche App in die digitale Reisekette, wie man einer Pressemitteilung der Fluggesellschaft entnehmen kann.

Mit „myHealth Docs“  von Deutschland nach Spanien

Die neue digitale Gesundheits-Selbstauskunft von Eurowings trägt den Namen “myHealth Docs” und ist für alle Flüge auf der Strecke Deutschland – Spanien verfügbar, wie die Airline gestern, am 14. April, verkündete. Die Idee hinter der App ist die immense Zeitersparnis sowie die Reduzierung von Kontaktpunkten zu Pandemiezeiten.

Travel And Corona 1 1024x576 2

Dadurch, dass alle Passagiere ihre notwendigen Dokumente digital bei sich tragen, kann ein touchless Check-In, beispielsweise durch QR-Codes, ermöglicht werden, ohne dass Mitarbeiter der Eurowings Gruppe die eventuell mit Keimen belegten Papiere berühren müssen. Das neue Prozedere spart außerdem viel Zeit, da keine Papiere mehr im Vorhinein ausgedruckt werden müssen und die digitalen Dokumente schnell eingescannt werden können. Die App fördert damit nicht nur den Digitalisierungsprozess in Deutschland, sondern sorgt daneben für ein sicheres Wohlbefinden der Gäste auf einem weitestgehend kontaktlosen Flug.

App Travel Restrictions

Derzeit ist der Service allerdings lediglich auf das Flugangebot zwischen Deutschland und Spanien beschränkt. Am Osterwochenende konnten die ersten Fluggäste auf dem Weg von Köln/Bonn nach Palma de Mallorca die Funktionen bereits erfolgreich testen. Sollte sich “myHealth Docs” weiterhin bewähren, wird die Gesundheits-App aber auch auf anderen Flügen von Eurowings nutzbar sein und mit zusätzlichen Funktionen erweitert.

Einfache Nutzung der Gesundheits-Selbstauskunft

Die Bedienung des neuen Features ist sehr einfach gehalten. Nutzer müssen sich zunächst wie gewohnt in die bereits bestehende Eurowings-Kunden-App einloggen und erhalten dann über einen neuen Reiter Zugriff auf “myHealth Docs”. Im Anschluss können die Passagiere die digitale Gesundheits-Selbstauskunft eigenhändig ausfüllen. Dabei müssen einige Gesundheitsfragen beantwortet und das Vorliegen der Online-Registrierung für Spanien sowie des negativen Corona-Tests bestätigt werden.

Online Banking kostenloses Geschäftskonto

Mithilfe dieser Daten wird dann automatisch die digitale Bordkarte erstellt. Die Eurowings Mitarbeiter am Boden, als auch in der Luft sehen dadurch direkt, ob alle Dokumente vollständig eigereicht worden sind, bevor der Flug nach Spanien starten kann. Für alle Reisenden an Bord bedeutet das eine zusätzliche Sicherheit, dass der Flug höchstwahrscheinlich Corona-frei ist.

Fazit zu “myHealth Docs” von Eurowings

Mit der neuen Funktion “myHealth Docs” erweitert Eurowings die bereits bestehende Kunden-App um ein sinnvolles Feature, welches den Reisenden zusätzliche Sicherheit auf ihrer Reise zu Pandemiezeiten garantieren soll. Bei anderen Airlines, wie beispielsweise Ryanair oder den US-amerikanischen Fluggesellschaften United Airlines und American Airlines haben sich ähnliche Konzepte bereits bewähren können. Daher ist es eine gute Idee der deutschen Airline, mit einer solchen Gesundheits-Selbstauskunft nachzuziehen.

Nun bleibt abzuwarten, ob Eurowings die Digitalisierung ausweitet, sodass Passagiere auch bei weiteren Destinationen die neuen Funktionen nutzen können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Emily reist schon seit sie denken kann und ist fasziniert von der Luftfahrt. Den Traum, Flugbegleiterin zu werden, hat sie erst einmal hinten angestellt und studiert derzeit Internationales Tourismusmanagement an der Nordseeküste. Sie freut sich darauf, Euch auf ihrem Weg mitzunehmen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • myHealth Docs damit setzt Eurowings voraus das jeder heute ein kompatibles Smartphone hat.
    Aber das ist nicht der Fall und somit werden noch sehr, sehr viele die Papierform nutzen.
    Auch die, die ein solches Smartphone haben aber Datenschutz bedenken haben auch die werden
    weiterhin auf Papierform setzen. somit geht die Rechnung nicht auf.

Alle Kommentare anzeigen (1)