Die Amex Platinum Card in Deutschland ist aktuell leider nicht mit einem Willkommensbonus verfügbar, bietet jetzt aber zwei neue Guthaben und ein noch umfangreicheres Versicherungspaket.

American Express Platinum Card

30.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
  • 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
  • 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
  • 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
  • Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
  • Exklusive Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte
  • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
  • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
  • Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
720 Euro Jahresgebühr
Vincent
Dank 640 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!

Die Amex Platinum Card gehört als Premium-Kreditkarte zum Standard-Repertoire der meisten Vielflieger. Die Kreditkarte bietet viele Vorteile. Neben Status-Vorteilen bei Hotels und Mietwagenanbietern und Zutritt zu über 1.500 Lounges sind es vor allem die vielen verschiedenen Guthaben und Versicherungsleistungen, die die Kreditkarte ausmachen. Die Liste der Vorteile wird mit der aktuellen Kampagne dauerhaft erweitert, und das sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden. Das neue Restaurant- und Entertainment-Guthaben sowie das erweiterte Versicherungspaket stellen wir Euch hier vor!

Das neue Restaurant-Guthaben in Höhe von 150 Euro

Die Amex Platinum Card kommt mit einigen Neuerungen und Vorteilen daher. So verfügt die Premium-Kreditkarte ab sofort über zwei neue Guthaben in Höhe von insgesamt 270 Euro, und das jährlich. Eines dieser Guthaben ist das neue Restaurant-Guthaben in Höhe von 150 Euro. Dieses Restaurant-Guthaben können Inhaber ab sofort in 250 Restaurants deutschlandweit einlösen. Insgesamt stehen 1.400 Restaurants in 20 Ländern zur Verfügung. Damit fällt dieses Guthaben in mehrerlei Hinsicht leider nicht so üppig wie Österreich aus, bietet dennoch einen spannenden und neuen Vorteil.

Amex Platinum Wien Lugeck Restaurant
Die Gutschrift des Gourmet Guthabens erfolgt automatisch

So nehmen aber alleine 250 Restaurants in über 15 Städten Deutschlands am neuen Restaurant-Guthaben teil, welches Inhaber einer Amex Platinum Card ab sofort jährlich gewährt bekommen. Unter den 250 Restaurants nehmen auch 19 Sterne Restaurants deutschlandweit teil. So können die 150 Euro jedes Jahr beispielsweise im Horvath in Berlin, im Tantris in München, im Phoenix in Düsseldorf oder im The Table in Hamburg eingelöst werden. Dabei müssen die 150 Euro nicht auf einmal eingelöst werden, mehrere Besuche in verschiedenen Restaurants wären also möglich. Für die Zahlung muss aber zwingend die jeweilige Amex Platinum Card genutzt werden.

Die komplette Liste aller teilnehmenden Restaurants könnt Ihr hier einsehen.

Übrigens: Das neue Restaurantguthaben ist auch für Bestandskunden der Amex Platinum Card verfügbar. Dieses muss lediglich separat aktiviert werden. Wie das funktioniert und alle weiteren Details, könnt Ihr hier nochmal nachlesen.

Das neue Entertainment-Guthaben in Höhe von 120 Euro

Amex Platinum Card-Inhaber dürfen sich ab sofort auch über ein zweites neues Guthaben freuen. Das neue Entertainment-Guthaben ist ebenfalls ein jährlich gewährtes Guthaben. Das bedeutet, Inhaber können dieses Guthaben jedes Jahr einlösen. Insgesamt stehen allen Inhabern einer Amex Platinum Card 120 Euro pro Jahr für Entertainment zur Verfügung. Dieses Guthaben kann wiederum bei verschiedenen Streaming-Partnern eingelöst werden. Diese Liste umfasst derzeitig sechs verschiedene Streaming-Plattformen.

Netflix

So kann das Entertainment-Guthaben in Höhe von 120 Euro bei:

  • Netflix
  • Amazon Prime
  • Kindle
  • Audible
  • Amazon Music
  • WOW

Damit steht Amex Platinum-Kunden die volle Streaming-Bandbreite von Filmen, Serien, Musik, Büchern und Hörbüchern zur Verfügung. Dabei ist zu beachten, dass die Amex Platinum Card für die Zahlungen von Online-Käufen oder Mitgliedsabonnements genutzt werden muss.

Die 120 Euro des Entertainment-Guthabens können für Abonnements bei Netflix, Audible und WOW genutzt werden, und für Online-Käufe von Filmen, Serien, e-Büchern oder Musik bei Amazon Prime, Kindle und Amazon Music. Bei Amazon Prime gilt ganz explizit zu beachten, dass das neue Entertainment-Guthaben leider nicht für die Amazon Prime-Mitgliedschaft selbst genutzt werden kann. Auch Warenkäufe und Lieferung von Amazon selbst sind davon ausgeschlossen.

Übrigens: Das neue Entertainmentguthaben ist auch für Bestandskunden der Amex Platinum Card verfügbar. Dieses muss lediglich separat aktiviert werden. Wie das funktioniert und alle weiteren Details, könnt Ihr hier nochmal nachlesen.

Das neue erweiterte Versicherungspaket

Auch das ohnehin umfangreichste Versicherungspaket einer Kreditkarte in Deutschland wird nochmal erweitert und damit verbessert. Dies betrifft insgesamt drei Versicherungen beziehungsweise Services der Amex Platinum Card: Auslandsreise-Krankenversicherung, Reiserücktrittsversicherung und Shopgarant.

Die Auslandsreise-Krankenversicherung übernimmt ab sofort auch die Kosten bei einer Zwangsquarantäne am Urlaubsort. Zwar wird dieser Fall immer unwahrscheinlicher, dennoch ist es ab sofort gut zu wissen, dass die Amex Platinum Card Reisende auch in diesen Fällen absichert und die entsprechenden Kosten für die Quarantäne im Ausland übernimmt.

Lena Amex Platinum

Auch die Reiserücktrittsversicherung wird in dieser Hinsicht erweitert. Sind geplante Reisen wegen einer Reisewarnung oder Zwangsquarantäne nicht mehr möglich oder müssen verschoben werden, dann gilt die Reiserücktrittsversicherung ab sofort auch in diesen Fällen. Zuguterletzt wird Shopgarant erweitert, aber nicht in Hinblick auf eine mögliche Pandemie. Shopgarant versichert ab sofort auch alle elektronischen Geräte.

Die neuen Vorteile auch für Bestandskunden

Wie bereits eingangs erwähnt, werden die neuen Guthaben sowie das erweiterte Versicherungspaket dauerhaft verfügbar sein. Das bedeutet auch, dass nicht nur Neukunden diese Vorteile gewährt bekommen, sondern auch Bestandskunden. Diese erhalten aber bei den neuen Guthaben die Wahlmöglichkeit. Das bedeutet, Ihr selbst könnt die Amex Platinum Card anhand Eurer Bedürfnisse anpassen.

Amex Platinum DE Emirates First Class

So können Bestandskunden ab sofort entscheiden, ob die das Restaurant-Guthaben in Höhe von 150 Euro pro Jahr sowie das Entertainment-Guthaben in Höhe von 120 Euro pro Jahr hinzubuchen möchten oder nicht. Solltet Ihr beide Guthaben nutzen wollen, so müsst Ihr diese aktivieren. In diesem Fall wird dann leider auch eine höhere Jahresgebühr fällig. Diese beträgt aktuell ohne die neuen Guthaben 55 Euro pro Monat. Mit den beiden neuen Guthaben beträgt die Gebühr 60 Euro pro Monat.

Die höhere Monatsgebühr wird dabei automatisch mit der jeweiligen Monatsabrechnung abgezogen. Neukunden erhalten diese optionale Wahlmöglichkeit nicht. Das erweiterte Versicherungspaket bleibt von der höheren Gebühr aber unberührt. Das bedeutet, dass das erweiterte Versicherungspaket auch bei Bestandskunden gilt, die nicht die beiden neuen Guthaben aktivieren.

Fazit zu den neuen Vorteilen der Amex Platinum Card

Die Amex Platinum Card kommt im neuen Jahr mit zwei neuen Guthaben und einem noch umfangreicheren Versicherungspaket daher. Insgesamt 270 Euro können Inhaber der Amex Platinum Card pro Jahr für Restaurants und Entertainment einlösen. Gemeinsam mit den bereits bestehenden Guthaben stehen Inhabern nun insgesamt 765 Euro zum Einlösen zur Verfügung, jedes Jahr. Bestandskunden erhalten ebenfalls das neue Restaurant- und Entertainment-Guthaben, müssen dies aber aktivieren. Damit erhöht sich die Gebühr für die Amex Platinum Card auf 60 Euro pro Monat. Die Jahresgebühr von 720 Euro ist zwar damit enorm, aber für die Guthaben und die ohnehin vorhandenen Vorteile ist der Gegenwert immer noch deutlich besser. Auch das umfangreichere Versicherungspaket, welches Reisende nun noch besser im Pandemiefall absichert, sollte man dabei nicht vergessen.

American Express Platinum Card

30.000 Punkte Willkommensbonus
  • 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
  • 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
  • 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
  • 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
  • Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
  • Exklusive Kreditkarte aus Metall
  • Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
  • Kostenfreie Platinum Partnerkarte
  • Bestes Versicherungspaket in Deutschland
  • Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
  • Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
  • Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
720 Euro Jahresgebühr
Vincent
Dank 640 Euro Guthaben im Jahr & weltweitem Lounge-Zugang die perfekte Kreditkarte für Reisen & Lifestyle!
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Oktober 2022 ist Vincent als Affiliate Marketing Manager bei reisetopia tätig. Nach beinahe 10 Jahren Selbstständigkeit in der Gastronomie widmet er sich nun bei reisetopia seiner zweiten großen Leidenschaft: dem Meilensammeln und Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Und wieder läuft die Werbetrommel für die “ach so gute Super Amex Platinum” Karte.
    Jep, verstehe ich das Ihr auch Provision braucht für Euer Geschäftsmodell. Und ja, ich hatte die Platinum
    Karte bereits vor 20 Jahren im Portmonnaie. Habe mich 2005 auf Gold down graden lassen.
    Und ich bin seit mehr als 20 Jahren ein zufriedener Amex Kunde, nur damit das geklärt ist.
    Es ist natürlich schön die Metall Karte zu besitzen (Statussymbol, keine Frage). Ich behaupte die meisten User hier, würden deutlich günstiger und mit nicht schlechteren Leistungen bei einem guten Kartenmix davon kommen.

    Und natürlich nenne ich gleich Beispiele dafür;

    Mastercard Platinum beinhaltet für 99€ / p.a. ein annähernd gleiches Versicherungspaket wie die Amex Platinum. Mit annähernd meine ich was der Reisende wirklich braucht. Was fehlt seit 2022 ist die
    Mietwagen Vollkasko, die Amex hat (allerdings mit 200€ SB, wenn das noch so ist?).
    Bei der Mastercard Platinum ist ebenfalls ein 24/7 Concierge Team erreichbar, das sich um “fast” alles
    kümmert.
    Abhebungen und Bezahlungen im Ausland, nicht nur Europa, sind gebührenfrei. Hier ist die Amex einfach gnadenlos teuer und kassiert richtig ab (ich glaube 1,75%, wenn ich es richtig im Kopf habe + Gebühren)
    Und natürlich ist hier der Priority Pass enthalten, mit uneingeschränkten Besuchen, wie bei Amex.
    Was bei dieser Karte fehlt, ist ein Punkte Programm wie Amex es hat, was ich persönlich sehr gut finde,
    und einer der Hauptgründe ist, warum ich meine Amex noch habe.
    Wie alle Amex Besitzer aber wissen, wurden die Einlösemöglichkeiten extrem beschränkt in den letzten
    2 Jahren, erst keine Flüge mehr mit Punkten und jetzt auch keinen Einlösung von Punkten für Sachgegenstände.
    Die neue Mögilchkeit Gutscheine gegen Punkte ist ein äußerst schlechter Deal. Einige Tauschverhältnisse
    bei Hotel / Fluggesellschaften haben sich auch verschlechtert.
    Wirklich interessant ist es nur noch wenn es Bonuspunkte bei Member zu Payback gibt, da tausche ich
    gerne.

    Visa Gold bei diversen Schweizer Banken (setzt ein Konto in der Schweiz voraus und entsprechendes
    Einkommen). Da die Amex Platinum ja eine so exklusive Karte ist, setzte ich voraus das die Besitzer
    dementsprechend über das notwendige Einkommen verfügen.
    Diese Karte kostet max. 200 CHF / p.a. und beinhaltet ein wirklich perfektes Versicherungspaket was Reisen betrifft. Ganz wichtig, eine Mietwagen Vollkasko ohne SB.
    Unter gewissen Umständen gibt die Bank diese Karte auch ohne Jahresgebühr raus, was zugegebener
    weise nicht so einfach ist. Man benötigt ein entsprechendes Kontomodell.
    Und auch hier, die Gebühren für Auslandeinsätze sind so gnadenlos teuer wie bei Amex.
    Die Karte ist natürlich für CHF / $ und – oder € Konto möglich.
    Hier gibt es auch ein Punkte Sammel Programm, was aber nicht wirklich der Renner ist. Überwiegend
    Gutscheine und auch Sachprämien.

    Zusammengerechnet komme ich im schlechtesten Fall auf 299€ p.a. im Verhältnis zu 720€ p.a.
    Da sind 421€ unterschied (Sixt Ride 200€, Restaurant 150€ und Entertainment 120€ = 470€)
    Hmmmm da kann man schon mal überlegen:-)

    Natürlich muss und soll jeder für sich entscheiden ob der das Stück Metall braucht / will. Ist schon cool
    das Metallkärtchen an der Rezeption elegant auf den Front Desk segeln zu lassen und den Sound
    wahrzunehmen 🙂

    Ich will auch nicht klugscheißen o.ä. Ich finde einfach die ständige Verherrlichung dieser Karte als
    etwas, sagen wir mal, unangebracht. Das ist meine persönliche Meinung, genau so wie meine Kartenbeschreibungen meine persönliche Situation wieder geben, OK!
    Würde nie behaupten das das für jeden User hier bei RT so möglich ist, OK!

    Alles Gute und viel Erfolg auf der Suche nach den richtigen Kreditkarten

    VG
    Dr. Timeless

  • Hallo, Danke für die Information. Ich finde die Erneuerung sehr angebracht und positiv.
    Nach einem Versuch meine Karte online in meinem Account umzustellen, lief leider schief „Ihre Karte kann gerade nicht umgestellt werden“, hatte ich bei der Hotline angerufen, dies verlief leider auch erfolglos. Es gibt wohl noch ein paar Kinderkrankheiten, gerade was die jährliche Zahlungsweise anbelangt. Die nette Dame in der Hotline wird mein Anliegen an die Fachabteilung weiterleiten…

  • Ich halte das für einen guten Schritt, die Karte nochmals aufzuwerten. Ich habe auch gleich auf die neue Version umgestellt. Dabei erhielt ich den Hinweis, dass die beiden neuen Guthaben in den Offers einmalig aktiviert werden müssen. Sie tauchen da aber gar nicht auf. Oder kommt das erst ab dem nächsten Monat, nachdem die erhöhte Mitgliedschaftsgebühr abgebucht wurde?

    • Hi Torsten, soweit ich das sehe, müssen die Guthaben nicht via Offers, sondern über die Seite mit den Kartenvorteilen (da wo man die Statuslevels und Priority Pass freischaltet / beantragt) aktiviert werden.

      • Danke, Moritz. Funktioniert nur leider nicht. Wenn ich auf “Jetzt aktivieren” klicke, werde ich auf die Offers-Seite weitergeleitet – und da tauchen diese beiden neuen Vorteile nicht auf. Vielleicht ist es noch zu früh, und Amex hat die beiden Guthaben noch nicht hinterlegt?

      • Nachdem ich letzte Woche umgestellt habe, sind bei mir beiden Guthaben heute in den Offers aufgetaucht und mussten dort aktiviert werden.

  • Nachdem ich mir die Bedingungen in der Kundeninfo von AMEX durchgelesen habe, verstehe ich zwei Punkte etwas anders:
    1. Das Guthaben für Streaming ist 10 EUR pro Monat und ungenutztes Guthaben verfällt nach jedem Monat. Wichtig zum Beispiel wenn man Streamingdienste (bisher) jährlich bezahlt.
    2. Die beschriebene Wahlmöglichkeit haben Bestandskunden nur bis 30.09.2023. Dann wird die bisherige Variante eingestellt und nur noch die neue Variante mit höherer Gebühr und den zusätzlichen Leistungen angeboten. Ich würde es also eher als eine Gnadenfrist für Bestandskunden bezeichnen.

    • Hi Olsen, das ist so korrekt. Die letztgenannte Info haben wir auch gerade erst bekommen, werden wir natürlich nochmal gesondert drauf eingehen, sobald die offizielle Kommunikation seitens Amex erfolgt ist.

    • Ja, allerdings.
      Eine weitere Fake-News muss allerdings bei der ganzen Werbung noch ergänzt werden:

      Wer (bis zum 30.09.23) das “Angebot” nicht annimt, für den gelten auch nicht die neuen Versicherungsbedingungen. Erstens geht das aus den offiziellen Informationen nicht hervor, im Gegenteil sogar (s. Fußnote 1).
      Und zweitens handelt es sich wie immer um eine Vertragsänderung, der beide Parteien zustimmen müssen. Wenn man das Angebot annnimt, gelten die neuen Bedingungen inklusive der Versicherungsleistungen mit der Preiserhöhung. Nimmt man es nicht an, gelten die alten Konditionen bis September.
      Wer den neuen Konditionen dann widerspricht, muss seinen Vertrag, also die Kreditkarte kündigen.

      • Da hast Du recht, auch wenn ich nicht weiß, was das mit Fake-News zu tun hat. Wir arbeiten die kompletten Änderungen aktuell noch auf. Zeitnah erscheinen nochmals entsprechende Beiträge dazu.

      • so habe ich das auch verstanden und wollte es mit “Dann wird die bisherige Variante eingestellt” auch zum Ausdruck bringen. Ich gehe ebenfalls fest davon aus, dass AMEX kündigen wird wenn man der Änderung nicht zustimmt.

        Bisher nicht gefunden habe ich, ob AMEX schon vorher kündigen wird, damit sie zum 01.10.2023 dann die Altverträge los sind oder den 30.09.2023 abwartet und erst dann die Kündigung ausspricht. Die Kündigungsfrist seitens AMEX ist meines Wissens 2 Monate.

        Das ist aber nur ein Detail und verschiebt die Gnadenfrist ggf. um ein paar Wochen. Es sollte klar sein, dass man entweder umstellen muss oder gekündigt wird.

      • Das möchte ich gerne belegen. Zitat Alexander (Reisetopia):

        “Das erweiterte Versicherungspaket bleibt von der höheren Gebühr aber unberührt. Das bedeutet, dass das erweiterte Versicherungspaket auch bei Bestandskunden gilt, die nicht die beiden neuen Guthaben aktivieren.”

        Man könnte mit gutem Willen noch unterstellen, dass das nur unglücklich ausgedrückt ist, da von “aktivieren der Guthaben” die Rede ist. Doch warum sollte jemand die höhere Gebühr für die neuen Versicherungsleistungen bezahlen, ohne dann auch das Guthaben zu aktivieren? Und warum sollten bei Nicht-Aktivierung des Guthabens, aber Annahme des Angebots mit 60 p.m. die neuen Versicherungsbedingungen nicht gelten?

        Daher ist der Satz “Das erweiterte Versicherungspaket bleibt von der höheren Gebühr aber unberührt.” mindestens irreführend, wenn nicht noch mehr. Es bleibt nämlich nicht unberührt von der höheren Gebühr, denn sie ist die Voraussetzung für das erweiterte Versicherungspaket – zumindest nach dem aktuellen “Angebot”.

      • Die uns vorliegenden Informationen zum erweiterten Versicherungspaket hatten für mich nichts mit den neuen Guthaben zu tun, daher dieser Satz. Ich werde aber nochmal prüfen, ob für Bestandskunden die erweiterten Versicherungsleistungen auch gelten, ohne die Guthaben zu aktivieren.

      • Zitat Alexander (reisetopia): “Die uns vorliegenden Informationen zum erweiterten Versicherungspaket hatten für mich nichts mit den neuen Guthaben zu tun, daher dieser Satz. ”

        Genau diese Annahme ist das Problem, das auf fehlende juristische Grundkenntnisse zurückzuführen ist. Änderungen der Bedingungen bedürfen der Zustimmung beider Parteien, selbst wenn sie nur mit Vorteilen für den Kunden einhergehen. Daher kann Amex die neuen Versicherungsbedingungen ggf. auch den Altkunden, die das Angebot nicht annehmen, zwar aus Kulanz gewähren, einen Anspruch hat dieser in diesem Fall jedoch nicht. Dafür muss er der Änderung, d.h. dem Angebot mit 5 Euro Erhöhung, zustimmen. Daher suggerierte der Text hier das Gegenteil und damit einen falschen Sachverhalt.

  • Aktuell gibt es ja noch das reiseguthaben von 200€ pro Jahr. Entfällt dies wenn ich zu den neuen beiden guthaben wechsel? Oder ist es so das wenn ich 5€ mehr im monat zahle die beiden guthaben bekomme?

  • Verstehe ich das richtig, dass Neukunden für 55€ pro Monat beide neuen Guthaben integriert haben und Bestandskunden somit (wie so oft) benachteiligt sind?

    • Hi Timo, Bestandskudnen und Neukunden werden gleich behandelt: Wer als Bestandskunde die neuen Vorteile aktiviert, zahlt 60 Euro im Monat (720 Euro im Jahr). Wer die Karte neu beantragt, zahlt ebenfalls genau diesen Betrag.

  • spannend und gut wie ich finde, dass mit der prime mitgliedschaft jedoch sehr schade, und hätte lieber disneyplus statt wow. und sowas wie spotify und youtube music fehlt..

Alle Kommentare anzeigen (1)