Neben den verschiedenen Testangeboten der Lufthansa am Frankfurter Flughafen können nun auch Passagiere im Buchungsprozess einen Testtermin bei einer Teststation vor Ort hinzubuchen!

Trotz Impfungen erfordern die Einreisebestimmungen vieler Länder noch immer zusätzlich einen negativen Corona-Test. Ein zusätzliches Ärgernis für viele Passagiere, da separat ein Termin gesucht und vereinbart werden muss. Passagiere der Lufthansa sowie von Austrian Airlines und Swiss können ab sofort einen Testtermin im Buchungsprozess auswählen, wie der Lufthansa-Partner Eurofins in einer Pressemitteilung bekannt gibt.

Über 1.000 Teststationen in Europa

Die Impfungen zeigen weltweit ihren erhofften Erfolg – von Einschränkungen ist schon länger keine Rede mehr. Das spiegelt sich auch in den Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder wider. Flughäfen und Flugzeuge füllen sich dementsprechend. Am Boden zeichnete sich jedoch zuletzt das eine oder andere kleinere, aber auch durchaus größere Problem, bei der Lufthansa ab: die langen Check-in-Zeiten. Bedingt durch die Kontrolle der benötigten Nachweise und Dokumente kommt es momentan zu stundenlangen Wartezeiten an deutschen Flughäfen. Um dem zumindest im Vorfeld entgegenwirken zu können, hat die Lufthansa bereits den mobilen Check-in auf vielen Flügen wieder freigeschaltet. Trotz einer vollständigen Impfung wird dabei vor allem auf Fernreisen noch immer nach einem negativen Testnachweis verlangt.

Drive Through Coronatest 2

Diese Tests können ab sofort im Buchungsprozess bei der Lufthansa sowie ihren Töchtern Austrian und Swiss hinzugebucht werden. Dafür arbeitet die Gruppe mit Eurofins zusammen. Das Unternehmen stellt an den meisten deutschen Airports, in den meisten Bundesländern sowie in Barcelona, Bilbao, Ibiza, Palma de Mallorca und Valencia in Spanien die Teststationen zur Verfügung. Allein in Bayern sollen über 140 Teststationen vorhanden sein. Weitere Teststationen in Europa sollen schon bald zusätzlich zur Verfügung gestellt werden. Dementsprechend können sich Reisende von Austrian Airlines und Swiss zunächst nur bei Rückreise in Deutschland oder Spanien einen Test hinzubuchen. Mit der Ankündigung weiterer Teststation sei jedoch zu erwarten, dass auch hier schon bald Teststationen folgen werden.

  • Programm: Miles & More
  • Aktion: Meilen erhalten durch den Kauf von Coronatests
  • Einschränkungen: maximal 1.000 Meilen pro Kauf möglich

Bei der Flugbuchung können Reisende entsprechend der jeweiligen Einreisebestimmungen so einen Antigen- oder PCR-Test hinzubuchen. Dabei können Mitglieder von Miles & More sogar noch bis zu 1.000 Meilen sammeln. Eine entsprechende Aktion läuft bereits seit Juni 2021. Um einen Test im Buchungsprozess hinzufügen zu können, muss lediglich die Testart sowie die Teststation ausgewählt werden. Am Ende des Buchungsprozesses wird ein Voucher zur Verfügung gestellt, der wiederum als Zahlungsmittel in der jeweiligen Teststation anerkannt und eingelöst wird. Einem ähnlichen Prinzip ist Miles & More ebenfalls bereits gefolgt. Darüber hinaus akzeptiert die Lufthansa auch Antigen-Selbsttests im Video-Ident Verfahren, wie sie bereits in Großbritannien und Kanada üblich sind. Außerdem können Passagiere der Lufthansa sowie von Austrian Airlines und Swiss am Frankfurter Flughafen einen Drive-Through Corona-Test (PCR) machen lassen und am gleichen Ort das Gepäck aufgeben. 

Fazit zum neuen Angebot der Lufthansa

Passagiere von Lufthansa sowie Austrian Airlines und Swiss können ab sofort bereits im Buchungsprozess erforderliche Corona-Tests hinzubuchen. Dafür arbeitet die Gruppe mit Eurofins zusammen. Das Unternehmen stellt Testlabore bereits jetzt in ganz Deutschland sowie in einigen Teilen Spaniens zur Verfügung. Weitere Teststationen in ganz Europa sollen schon bald folgen. Mit der Buchung von Testterminen können Mitglieder von Miles & More zudem Meilen sammeln. Ich persönlich habe dieses Angebot schon mehrmals genutzt und die Meilen gutgeschrieben bekommen. Das Verfahren mit den Vouchern scheint für die Mitarbeiter in den Teststationen jedoch noch verwirrend zu sein. Daher sollten sich Passagiere auch hier zukünftig noch auf diverse Unklarheiten einstellen, da das Testangebot im Buchungsprozess ähnlich funktioniert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.