Nach zähen Gesrpächen wird der Vertrag zwischen Lufthansa und Condor für Zubringerflüge zumindest noch bis zum 10. Mai 2022 bestehen bleiben.

Im Dezember des vergangenen Jahres kündigte die Lufthansa die Zusammenarbeit mit Condor. Bisher hatte der Kranich für den Ferienflieger Zubringerflüge nach Frankfurt durchgeführt, von wo aus die Condor-Gäste dann zumeist zu Langstreckendestinationen weiterflogen. Das Vorgehen der Lufthansa wurde scharf kritisiert – man warf ihr vor, ihre Marktmacht auszunutzen. Auch das Bundeskartellamt mischte sich ein und nachdem Anfang des Monats wieder erste Gespräche aufgenommen wurden, konnte sich nun darauf geeinigt werden, das Arrangement zumindest noch bis 10. Mai 2022 weiterzuführen, wie unter anderem das Handelsblatt und airliners.de berichten.

Eine angespannte Beziehung

Die Chronik der Auseinandersetzung zwischen der Lufthansa und der kleineren Konkurrentin Condor zieht sich nun schon einige Monate. Beiden Airlines geht es angesichts der aktuellen Umstände wirtschaftlich nicht blendend, beide erhielten Staatshilfen, doch der Ferienflieger Condor musste in der letzten Zeit noch einige weitere Rückschläge einstecken. Nach der Liquidation der Condor-Muttergesellschaft Thomas Cook im Jahr 2019 befand sich die Ferienairline in einem 13-monatigen Umstrukturierungsprozess. Dieser war im Dezember des letzten Jahres abgeschlossen und man war voller Tatendrang, nun mit einem deutlich schlankeren und effizienteren Betrieb wieder durchzustarten. Doch die erste schlechte Nachricht ließ nicht lange auf sich warten: Die Lufthansa kündigte die sogenannten “Special Prorate Agreement” Verträge, die Condor Zubringerflüge nach Frankfurt zusicherten. Von Frankfurt aus fliegt die Airline nämlich die meisten ihrer Ziele an – für die Strecke nach Frankfurt war sie auf die Unterstützung des Kranichs angewiesen.

Condor Lufthansa

Ein weiterer Schlag für Condor war, dass in den letzten Monaten das Lufthansa-Projekt “Eurowings Discover” immer mehr Form angenommen hat und die Lufthansa sich immer weiter in das “Condor-Revier” der Ferien-Langstrecke vortastete.

Die Fronten zwischen den beiden Airlines sind dementsprechend verhärtet und wegen der Aufkündigung des Zubringer-Vertrages hat sich Condor beim Bundeskartellamt sowie beim EU-Gericht in Luxemburg über die Lufthansa beschwert. Man warf dem Kranich vor, seine Machtstellung zu missbrauchen.

Vertrag nun bis Mai 2022 verlängert

Ende März dieses Jahres gab das Bundeskartellamt Condor in dieser Sache vorläufig recht – auch nachdem die EU-Wettbewerbskommission mächtig Druck gemacht hatte. Anfang April hat man sich bei der Lufthansa daher wieder “mit Condor in Sachen kommerzieller Vereinbarung für Zu- und Abbringerflüge in Verbindung gesetzt”. Anscheinend verliefen diese Gespräche nun mit Erfolg, denn die “Lufthansa hat sich bereit erklärt, den SPA-Vertrag mit Condor noch bis März 2022 weiterzuführen”. Statt des ursprünglichen Enddatums, dem 1. Juni 2021, kann Condor nach jetzigem Stand zumindest noch ein Jahr länger auf die Unterstützung des Kranichs setzen. Das zunächst auf März 2022 geschätzte Datum ist nun noch ein wenig weiter in die Ferne gerückt, denn nach Gesprächen zwischen den beiden Airlines wurden nun Verträge bis zum 10. Mai 2022 getroffen. Ein kleiner Waffenstillstand wurde also erreicht. Condor-Fluggäste können noch weiterhin darauf zählen, von Lufthansa, Swiss und Austrian zum Condor-Drehkreuz geflogen zu werden.

Diese verbindliche Vereinbarung von Lufthansa und Condor im Sinne einer konstruktiven Partnerschaft gilt für die erwartete Dauer des Hauptsacheverfahrens beim Bundeskartellamt und schafft damit für Kunden und Partner Sicherheit.

Mitteilung der Airlines
Lufthansa 5163696 1920 1024x683 Cropped

Mit dieser Entscheidung ist die ganze Thematik allerdings noch nicht vollends abgeschlossen, denn ein Hauptsacheverfahren gegen die Lufthansa beim Bundeskartellamt läuft immer noch. Innerhalb der nächsten Monate muss hier eine Entscheidung getroffen werden – die Lufthansa geht allerdings weiter davon aus, dass sie im Recht ist und die Aufkündigung des Vertrags im Rahmen des rechtlich Möglichen liegt.

Fazit zur Vertragsverlängerung zwischen Lufthansa und Condor

Die Debatte um die Lufthansa-Zubringerflüge für Condor Langstrecken ist zunächst einmal vom Tisch. Bis zum 10. Mai 2022 fliegt der Kranich Condor Passagiere nach Frankfurt. Doch die im Hintergrund laufende Diskussion und das Verfahren beim Bundeskartellamt geht noch eine Weile weiter. Hier wird dann abschließend geklärt, ob die Lufthansa mit der Aufkündigung des Vertrages ihre Marktmacht missbraucht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.