In wenigen Tagen ist es so weit. Die erste Boeing 787-9 der Lufthansa kommt auf der Inlandsstrecke zum Einsatz. Doch wie lange bleiben die ersten Boeing 787-9 überhaupt bei der Lufthansa?
Obwohl die ersten Boeing 787-9 der Lufthansa noch nicht im Einsatz sind, spekuliert man bereits über die Zukunft der Dreamliner. Wenngleich der Lufthansa mit dem Kauf der fünf Dreamliner, die für Hainan Airlines vorgesehen waren, ein kluger Schachzug gelang, sollen zukünftig weitere Dreamliner zur Flotte stoßen, die bereits geordert sind. Was dann mit den ersten fünf Boeing 787-9 geschieht, ist indes unklar. Offenbar steht den Boeing 787-9 ein Wechsel der Fluggesellschaft bevor, wie unter anderem aero.de berichtet.
Steht ein Wechsel zu Austrian Airlines oder Edelweiss bevor?
In den kommenden Wochen feiert bei der Lufthansa ein neuer Flugzeugtyp seine Premiere. Die erste der insgesamt fünf gekauften Boeing 787-9, die eigentlich für Hainan Airlines vorgesehen waren, kommt ab Mitte Oktober auf der Inlandsstrecke zwischen Frankfurt und München zum Einsatz. Bei diesen Flügen handelt es sich um Trainingsflüge, um die Kabinenbesatzung an den neuen Flugzeugtypen zu gewöhnen. Gleichzeitig stößt mit der Boeing 787-9 ein neues Business Class Produkt zur Flotte, das reisetopia wenige Tage nach der Premiere selbst testet. Doch wie lange bleiben die ersten Boeing 787-9 überhaupt bei der Lufthansa? Es ist davon auszugehen, dass die Flugzeuge schon bald den regulär bestellten Dreamliner weichen müssen.
Es gilt als wahrscheinlich, dass die Dreamliner innerhalb der Lufthansa Group einen Flottenwechsel vollziehen. Den größten Bedarf scheint es bei Austrian Airlines oder Edelweiss zu geben. Die Langstreckenflotte von Austrian Airlines ist in die Jahre gekommen. Schon lange wird über Nachfolger für die Boeing 767 spekuliert. Sogar der Airbus A350 war für kurze Zeit im Gespräch. Nun könnten die fünf Boeing 787-9 für Abhilfe sorgen – gleichzeitig verfügt Austrian Airlines dann exklusiv über ein eigenes Business Class Produkt – wohl das Modernste, über das die Lufthansa Group dann verfügt. Aber auch die Schweizer Tochterfluggesellschaft Edelweiss weist Bedarf auf. Gleichzeitig würde die Langstreckenflotte der Airline weiter wachsen.
Laut aero.de soll ein konzerninterner Wechsel bereits beschlossen sein. Sobald es genügend Dreamliner am Drehkreuz Frankfurt gäbe, soll für die fünf Boeing 787-9 eine andere Verwendung vorgesehen sein. Dies könnte schon im Zeitraum 2024 bis 2025 der Fall sein. Unabhängig davon kommt der Dreamliner wohl auf der Strecke zwischen Frankfurt und New York Newark zum Einsatz und nicht wie ursprünglich geplant auf der Strecke nach Toronto ab diesen Winter zum Einsatz.
Fazit zur Zukunft der ersten Boeing 787-9 der Lufthansa
Die ersten fünf Boeing 787-9 der Lufthansa könnten nur wenige Jahre für die Airline im Einsatz sein. Offenbar beabsichtigt der Lufthansa Konzern eine konzerninternen Airlinewechsel. Als Favorit gilt Austrian Airlines. Hier könnten die fünf Dreamliner den idealen Ersatz für die in die Jahre gekommenen Boeing 767-300ER darstellen. Unser Autor Alex hat jene Vermutung bereits im Oktober 2021 getätigt. Wo seht Ihr die langfristige Zukunft der ersten Boeing 787-9?