Am 28. April verabschiedete Austrian Airlines bereits die zweite Boeing 767 aus ihrer Flotte, wie aus einer Pressemitteilung der Fluggesellschaft hervorgeht. Die knapp 30-jährige Boeing 767 verlässt die Flotte im Zuge der beschlossenen Flottenreduzierung.

Im April vergangenen Jahres gab Austrian Airlines eine Flottenreduzierung um 25 Prozent bekannt. Im Zuge dieser Flottenreduzierung beschloss die Airline das Aus des Airbus A319, der Dash 8 als auch der Boeing 767. Die dritte Boeing 767 soll noch in diesem Jahr folgen.

Boeing 767 mit über 133.600 Flugstunden

Austrian Airlines besitzt innerhalb der drei großen Airlines der Lufthansa Group die Langstreckenflotte mit dem höchsten Durchschnittsalter. Die sechs Boeing 767 weisen ein Durchschnittsalter von knapp 25 Jahren auf. Die drei ältesten Flugzeuge veräußert Austrian Airlines. Bereits in diesem Jahr verließ die älteste Boeing 767 mit der Kennung OE-LAT und dem Taufnamen “Thailand” die Flotte. Im Jahr 1991 übernahm Lauda Air das Flugzeug, ehe es im Jahr 2004 von Austrian Airlines übernommen wurde.

Austrian Airlines Boeing 767
Bild: Austrian Airlines

Am 28. April war es dann so weit – die Boeing 767 mit der Kennung OE-LAX folgte der “Thailand” in Richtung Vereinigte Staaten von Amerika. Unter der Flugnummer OS1411 verließ die Boeing 767 den Flughafen Wien-Schwechat in Richtung Bangor im US-Bundesstaat Maine – hier wird die Verzollung durchgeführt. Im Anschluss fliegt die Boeing 767 unter der Flugnummer OS1413 den Zielflughafen in Oscoda-Wursmith im US-Bundesstaat Michigan an. Das Flugzeug kann auf eine beeindruckende Geschichte zurückblicken. Die Boeing 767 wurde im Jahr 1992 an Lauda Air übergeben und folgte im Zuge der Eingliederung Lauda Airs der großen Schwester zu Austrian Airlines. Wie die Fluggesellschaft mitteilt, kommt die Boeing auf über 133.600 Flugstunden sowie 19.600 Landungen. Damit befand sich das Flugzeug zeitlich betrachtet rund 15 Jahre in der Luft.

Folgt der Dreamliner auf die Boeing 767?

Noch in diesem Jahr soll die dritte Boeing 767 folgen. Die verbleibenden drei Boeing 767 weisen jeweils ein Alter zwischen 20 und 22 Jahren auf und verbleiben vorerst in der kleinen Langstreckenflotte. Die verhältnismäßig alte Boeing 777-200ER Flotte bleibt Austrian vorerst erhalten. Darüber hinaus kann sich die Fluggesellschaft berechtige Hoffnungen auf einen Flottenzuwachs machen. Derzeit hält die Lufthansa Bestellungen über 20 Dreamliner sowie über weitere 20 Boeing 777X zuzüglich 14 Flugzeuge als Optionen. Da die Lufthansa langfristig auf treibstoffeffiziente Flugzeuge wie den Airbus A350 und auch die Boeing 777X setzen möchte, ist zumindest vorstellbar, dass die Lufthansa Austrian Airlines einen kleinen Teil der 787-Bestellung überlässt. Dabei handelt es sich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch um Spekulationen – bestätigt ist hier nichts. Der Dreamliner könnte Austrian Airlines gut zu Gesicht stehen und die Wirtschaftlichkeit der Langstreckenflotte nachhaltig vorantreiben.

Fazit zur Verabschiedung der zweiten Boeing 767

Mit der Boeing 767 verlässt ein weiteres Urgestein die kleine Langstreckenflotte Austrian Airlines. Nach über 17 Jahren bei Austrian Airlines und knapp 30 Jahren in Österreich findet die Boeing 767 im US-Bundesstaat Michigan, wo sie an ihren neuen Besitzer MonoCoque Diversified Interests übergeht. Hier sollen die veralteten Motoren überholt und später weiterverkauft werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.