Im Jahr 2019 beschloss Austrian Airlines die Ausmusterung der gesamten De Havilland Dash 8-400-Flotte für das Jahr 2021. An diesem Plan hält die Airline nun trotz starker Nutzung der Flugzeuge fest.

In den vergangenen Jahren schrumpfte die Flotte der Turboprop-Flieger von 18 auf lediglich neun Flugzeuge zusammen. Obwohl sich die Dash Q-400 aktuellen im Dauereinsatz befindet, scheint das Flugzeug keine Zukunft mehr in der Austrian Airlines Flotte zu haben.

Im Dauereinsatz zu Zeiten der Pandemie

Das Aus der Dash 8 wurde bereits im Jahr 2019 beschlossen. Damals ließ Austrian Airlines verlauten, dass die gesamte Dash 8 Flotte bis spätestens 2021 verkauft sein soll. Trotz der aktuell guten Performance hält Austrian Airlines an seiner Entscheidung fest. Die neun De Havilland Dash 8-400  sollen im nächsten Jahr bei Austrian Airlines nicht mehr zum Einsatz kommen. Ein Abnehmer der Flugzeuge ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht bekannt. Dass die Fluggesellschaft an dem Beschluss aus dem Jahr 2019 festhält, ist jedoch etwas überraschend. Seit der Corona-Pandemie befindet sich die De Havilland Dash 8-400-Flotte quasi im Dauereinsatz. Mit einer Reichweite von bis zu 1.295 Kilometern ist der Turboprop-Flieger der ideale Flugzeugtyp – zumindest auf der Kurzstrecke.

Austrian Airlines Dash 8

Der Grund für die hohen Einsatzzeiten liegen dabei auf der Hand. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie ist das Passagieraufkommen sehr niedrig. Wenn weniger Passagiere fliegen, ist die Dash 8 wirtschaftlicher zu betreiben, als beispielsweise Flugzeuge von Airbus oder Embraer. Aktuell setzt Austrian Airlines die Dash 8, die im Übrigen 76 Passagieren Platz bietet, auf unterschiedlichsten Routen ein. So fliegt die Dash 8 sowohl nach Hamburg und Berlin als auch osteuropäische Hauptstädte wie Bukarest, Skopje oder Tirana an. Darüber hinaus kommt sie auf stark frequentierten Strecken wie von Wien nach Frankfurt, München oder Zürich zum Einsatz. Damit bindet man Wien ideal an das Streckennetz der beiden großen Fluggesellschaften der Lufthansa Group, die Lufthansa und die Swiss, an.

Überraschendes Aus des Propellerflugzeuges

Niemand weiß, wie lange der Luftfahrt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen sein wird. Daher überrascht es doch sehr, dass Austrian an seiner Entscheidung aus dem Jahr 2019 – wo niemand eine derartige Krise vorhersagen konnte – stoisch festhält. Es könnte jedoch sein, dass Austrian Airlines gar nicht mehr selbst über die Zukunft der Dash 8 entscheiden kann. Ein bereits ausgehandelter sowie abgeschlossener Kaufvertrag könnte einer der Gründe sein, weshalb die Airline nun an den Plänen festhalten muss. Gegenüber dem Portal aerotelegraph.com äußerte sich ein Sprecher der Fluggesellschaft wie folgt:

Die Dash wird im Sommer nicht mehr eingesetzt.

Aerotelegraph.com

Auf die Tatsache, dass die De Havilland Dash 8-400 weiterhin im Sommerflugplan der Airline zu finden ist, führt der Sprecher aus, dass Austrian Airlines den Sommerflugplan 2021 noch nicht aktualisiert hat. Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt noch, an wen die verbliebenen neun Propellerflugzeuge übergehen.

Fazit zum Aus der Dash 8 bei Austrian Airlines

Die De Havilland Dash 8-400 kann mit ihrer geringen Sitzplatzkapazität in der aktuellen Phase der Pandemie eine gute Lösung für innereuropäische Flüge darstellen. Fraglich ist, ob bestehende Kaufverträge einen mögliche Verbleib bei Austrian Airlines zunichtemacht. Warum sollte eine Fluggesellschaft in Zeiten der Pandemie die Dauerbrenner der Flotte abgeben? Langfristig ist die Strategie sicherlich nachvollziehbar, doch eine Erholung bis Anfang kommenden Jahres ist doch eher unwahrscheinlich, sodass die Dash sicherlich noch zu ihren Einsatzzeiten kommen würde.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.