Die Lufthansa flog am 30. September mit einer Boeing 747-400 von Frankfurt nach Barcelona. Was hat es mit dem Einsatz der Boeing 747 auf dieser Kurzstrecke auf sich?

In der Vergangenheit hat die Lufthansa immer mal wieder Langstreckenflugzeuge wie die Boeing 747 oder den Airbus A350 auf der Kurzstrecke eingesetzt. So flog sowohl die Queen of the Skies als auch der A350-900 nach Mallorca. Meist über die Feiertage hinweg, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. In den kommenden Wochen kommt ein weiteres Langstreckenflugzeug auf der Kurzstrecke zum Einsatz. Die Boeing 787-9 soll auf der Inlandsstrecke zwischen Frankfurt und München zum Einsatz kommen – zu Trainingszwecken. Zunächst macht jedoch die Boeing 747-400 auf sich aufmerksam.

Queen of the Skies in Barcelona

Den 30. September dürfte einigen glücklichen Passagieren positiv in Erinnerung bleiben. Flug LH1134, von Frankfurt nach Barcelona, normalerweise wird dieser von einem Airbus A320 oder A321 durchgeführt. Doch an diesem Freitag durften Reisende am Gate staunen, als eine Boeing 747 zum Gate rollte. Kurzfristig kam die Königin der Lüfte, die Boeing 747-400, auf dieser Kurzstrecke zum Einsatz. Zum Kontext: normalerweise kommt die Boeing 747, die sich während der Pandemie gänzlich am Boden befand, auf der Langstrecke zum Einsatz. Mit diesem Flugzeugtypen fliegt die Lufthansa Ziele wie Bengaluru, Mumbai oder Vancouver an.

Lufthansa Business Class Boeing 747 400 Unterdeck

Doch warum kam die Boeing 747-400 an jenem Freitag auf der Kurzstrecke zum Einsatz. Eine offizielle Begründung für den Einsatz gibt es noch nicht, die Wahrheit wird sich jedoch in der Mitte der nachfolgenden Möglichkeiten befinden. Zum einen könnten Kreuzfahrten, die ab Barcelona beginnen, der Grund für den Einsatz der Boeing 747 sein. Immerhin kann die Königin der Lüfte 371 Passagiere befördern. Die hohe Nachfrage könnte zum anderen auch durch das Feiertagswochenende begründet sein. Der 3. Oktober, der dieses Jahr auf einen Montag fällt, macht eine Reise über ein verlängertes Wochenende möglich. Darüber hinaus könnte auch der Lotsenstreik in Frankreich dafür gesorgt haben, dass nicht alle Flüge wie geplant stattfinden konnten. Es kann sein, dass die Boeing 747 kurzfristig benötigt wurde, um gestrandete Reisende nach Hause zu fliegen. Ungeachtet des wahren Einsatzgrundes kann sich die Ankunft der Boeing 747-400 durchaus sehen lassen.

Im Übrigen: am Folgetag kam auf dem Flug LH1134 ein 29 Jahre alter Airbus A321 zum Einsatz. Und die Boeing 747? Die flog nach weniger als 24 Stunden am Boden nach Boston.

Fazit zum Einsatz der Boeing 747-400 auf der Kurzstrecke

Die Ursache für den Einsatz der Königin der Lüfte ist offiziell noch nicht bekannt. Ungeachtet dessen hat der Einsatz der Boeing 747-400 medial für Aufsehen gesorgt. Renommierte Portale, wie beispielsweise SimpleFlying, berichten über dieses Kuriosum. Kennt Ihr den Grund für den Einsatz der Boeing 747-400 oder wart Ihr selbst an Bord? Schreibt’s in die Kommentare!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich habe mal versucht auf FR24 zu recherchieren…
    Lufthansa ist wohl wirklich die noch einzige Gesellschaft die 747er in der Passagierbeförderung einsetzt.
    Bin ja mal gespannt wann die “Königen der Lüfte” endlich mal zu Grabe getragen wird.
    Für mich ist die B747 das am meisten überschätzte Flugzeug der Welt und ich kann dem Typ keine Träne nachweinen.

Alle Kommentare anzeigen (1)