Schon seit längerer Zeit fordern Verbraucherschützer die Abschaffung der Vorkasse – die Lufthansa besteht auch weiterhin darauf und fordert längere Fristen für Rückerstattungen.

Die Corona-Pandemie hat zu vielen Flugausfällen geführt – Verbraucher haben die Rückerstattung gefordert. Fluggesellschaften wiederum ernteten viel Kritik für die Dauer der Rückzahlung und gelobten Besserung. Dennoch wurden die Forderungen nach der Abschaffung der Vorkasse immer lauter. Die Lufthansa schiebt dieser Möglichkeit mit einem offenen Brief an die Politik einen Riegel vor.

Experten fordern Abschaffung – Branche besteht darauf

Während viele Fluggesellschaften wieder mit enorm günstigen Tickets werben, um schnell an finanzielle Mittel zu kommen, fordern Experten und Politiker, dass die Vorkasse bei Reisebuchungen abgeschafft wird. Der tatsächliche Ticket- oder Reisepreis würde dann erst mit Beginn der Reise fällig und automatisch abgebucht werden. Im Falle einer Stornierung würden keine weiteren Prozesse vonnöten sein. Die Umsetzung wäre durchaus einfach möglich, Verbraucher müssten nur geringe Preiserhöhungen in Kauf nehmen. Dennoch weigert sich die größte deutsche Fluggesellschaft und besteht auch weiterhin auf die Zahlung offener Beträge per Vorkasse. Das hat der Konzern jüngst in einem offenen Brief an die Politik klargestellt.

Lufthansa 5163697 1920 1024x683 Cropped

Darin heißt es, dass dieser Vorgang in der Branche, aber auch übergreifend, gang und gäbe und wichtig für die Planungssicherheit der Airline sei. Tatsächlich müssen Verbraucher auch bei der Bahn, dem öffentlichen Nahverkehr oder Veranstaltungen weltweit per Vorkasse zahlen. Lediglich große Unternehmen haben die Chance andere Konditionen auszuhandeln und dürfen bereits auf die Zahlung per Vorkasse verzichten. So wird der Betrag erst mit Abflug fällig. Eine Praxis, die sich Verbraucherschützer so oder so ähnlich ebenfalls gewünscht hätten. Nach Aussage der Lufthansa wäre die Abschaffung jedoch kein kundenorientiertes Modell, da sonst günstige Frühbucher-Tarife und differenzierte Preise nicht möglich wären.

Kritik in allen Richtungen

Die Kritik an der Vorgehensweise der Lufthansa war massiv. So wurde der Fluggesellschaft unterstellt, dass sie bewusst Rückerstattungen hinauszögern würde. So möchte der Konzern solche oder ähnliche Negativschlagzeilen künftig verhindern und zahlt mittlerweile berechtigte Erstattungen tatsächlich innerhalb der durch EU-Recht vorgegebenen Sieben-Tage-Frist zurück. Die Lufthansa wiederum übt Kritik an dieser Frist und fordert im Brief die Umsetzung der bereits 2013 von der EU-Kommission angestoßenen Reform. Der mittlerweile fast acht Jahre alte Vorschlag sieht unter anderem eine höhere zeitliche Schwelle vor, ab der die Unternehmen Entschädigungen zahlen müssen.

Tingey Injury Law Firm VeNb0DDegzE Unsplash Cropped

Zusätzlich hat die Kranich-Airline den Verzicht auf Umbuchungsgebühren bis Mai verlängert. Bereits seit August wurde die Ticketstruktur umgestellt und kostenfreie Umbuchungen ermöglicht. Diese Regelung gilt aktuell noch bis Ende Mai 2021. Die kostenlosen Umbuchungsmöglichkeiten sind im Zuge der Corona-Krise eingeführt worden, um den Passagieren mehr Sicherheit und Flexibilität zu ermöglichen. Verbraucher mussten jedoch gegen die Lufthansa klagen. Die Fluggesellschaft hat Umbuchungsgebühren für Flüge erhoben, die aufgrund der Corona-Pandemie annulliert werden mussten. Das Kölner Oberlandesgericht hat festgestellt, dass Umbuchungsgebühren auch während dieser außerordentlichen Lage grundsätzlich berechtigt sind.

Fazit zur Forderung der Lufthansa

Die größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa möchte auch in Zukunft an die Zahlung per Vorkasse festhalten und hat dies in einem offenen Brief an die Politik verdeutlicht. Zusätzlich fordert sie, den Vorschlag der EU-Kommission für längere Rückerstattungsfristen umzusetzen. Dennoch hat der Konzern diverse Strategien für die Verbraucher umgesetzt. So können Passagiere aktuell noch kostenfrei umbuchen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Typisch Lufthansa. Was die abziehen geht ja schon fast in die kriminelle Richtung. Rückerstattungen dauern Monate und das selbst bei Flügen die vom Unternehmen storniert werden.
    Bei BA ging das selbst in der Corona Hochzeit schneller.
    BEISPIEL: FLUG BA für den 18.03.2020 am 15. 03.2020 vom Unternehmen storniert Rückerstattung am 21.04.2020 auf dem Konto gewesen. Dazu noch ein sehr freundliches Entschuldigungsschreiben.
    Flug Lufthansa von 21.11.2020 am 16.11.2020 vom Unternehmern umgebucht auf eine andere Uhrzeit Zwei Tage später um Erststtung angefragt. Rückerstattung gestern auf dem Konto. Aber auch erst nach mehrmaligem Schreiben und Anrufen. Sehr unfreundlicher Tekefonkontakt. Keinerlei Entschuldigung.
    Mein Fazit Nie wieder Lufthansa.

    • Hallo Karsten, ich kann den Frust absolut verstehen. Auch ich hatte vor allem letztes Jahr viel mit Rückerstattungen zu kämpfen gehabt, musste aber diese Erfahrung entgegengesetzt sammeln. Während die Rückerstattung nach einem Anruf bei Lufthansa innerhalb weniger Tage erledigt war (mehrmals), musste ich den Fall mit British Airways dem Anwalt übergeben.

  • Lufthansa hat mit den verzögerten Rückerstattungen genug Flurschäden hinterlassen. Ausser den ME3, hier besonders EK, haben auch viele andere Airlines unnötig Vertrauen eingebüsst. Ich finde, es wird Zeit, dass sich dieses Geschäftsmodell mit Vorkasse besser schneller als langsamer wandelt.

Alle Kommentare anzeigen (1)