Die Lufthansa plant die Bestellung von 80 neuen Flugzeugen für ihre Kurz- und Mittelstreckenflotte.

Die Lufthansa plant in den kommenden Jahren weitere Maschinen in ihre Flotte aufzunehmen. Wie airliners berichtet, soll die Hälfte der 80 neuen Maschinen für die Kurz- und Mittelstrecke an die neue Zubringer-Airline der Lufthansa Group, City Airlines, gehen. Die Tochtergesellschaft wird wie bereits berichtet mit weiterer Verspätung an den Start gehen.

Zuwachs trotz Lieferengpass

Die Kranichairline plant die Bestellung von zusätzlichen Schmalrumpfflugzeugen – mitunter in Hinblick auf die neue Tochtergesellschaft City Airlines, welche im Sommer 2024 abheben soll. Lufthansa Vorstandschef Carsten Spohr zeigt in einer Konferenz mit Medienvertretern auf, welche Pläne der Konzern für ihre 80 weiteren Flugzeuge hat.

Lufthansa Airbus A320
Lufthansa Airbus A320

Für die Kurzstrecke relevant werden Airbus A220 Maschinen sowie Embraer E2 Jets, welche allesamt (40 Stück) für die Tochtergesellschaft City Airlines bestimmt sind. Darüber hinaus sind für die gesamte Lufthansa Gruppe weitere 40 Mittelstrecken-Flugzeuge, wie ein Airbus A320 mit größeren Gepäckfächern oder eine Boeing 737 Max, angedacht. In Hinblick auf größere Modelle von Schmalrumpfflugzeugen wird neben der Boeing 737 MAX auch der Airbus A320neo in Betracht gezogen, wie er bereits bei der Tochtergesellschaft Lufthansa Cityline eingesetzt wird. Diese soll künftig durch die Einführung von City Airlines entlastet werden.

Lufthansa City Airlines
Die Drehkreuze München und Frankfurt werden für City Airlines primär von Bedeutung sein

Auch die Kosten sollen durch die neue Tochterairline im Zubringerverkehr gesenkt werden. Spohr rechnet mit Einsparungen an Personalkosten von ein bis zwei Millionen Euro pro Jahr und Flugzeug gegenüber der Muttergesellschaft. Gespräche mit Fluggewerkschaften für wettbewerbsfähige und sichere Arbeitsplatzbedingungen sind bereits am Laufen. Spohr äußert sich dazu am Donnerstag in Frankfurt:

City Airlines wird den Vergütungstarifvertrag mit den zweithöchsten Gehältern aller Airlines in Deutschland haben – nach der (Lufthansa) Mainline und noch vor Eurowings, Discover und Wettbewerbern.

Carsten Spohr – Lufthansa Vorstandschef

Zudem verzeichnete die Fluggesellschaft im dritten Quartal 2023 ihr umsatzstärkstes Quartal in der Geschichte des Konzerns. Die Lufthansa Gruppe notierte einen Umsatzzuwachs von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal – auf insgesamt 10,3 Milliarden Euro.

Fazit zur neuen Flugzeugbestellung der Lufthansa

Obschon sich im Lufthansakonzern Lieferengpässe aneinander reihen und sich eine Verzögerung nach der anderen ergibt, erteilt der Kranich weitere Flugzeugbestellungen. Die Lufthansa wird insgesamt 80 Flugzeuge für die Kurz- und Mittelstrecke in Auftrag geben. Die neuen Mittelstreckenflugzeuge sollen dabei unter allen Airlines der Gruppe verteilt werden, die Kurzstreckenmaschinen wiederum sind für die neue Zubringerairline City Airlines bestimmt. Es bleibt spannend, welche Flugzeugzuwächse in den nächsten Quartalen verzeichnet werden.

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Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

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  • Und bei jeder der 80 Maschinen ca. 1 – 2 Mio. mehr Gewinn als im LH Konzern sind über 120 Mio. mehr Gewinn pro Jahr ! Und alles auf dem Buckel der Passagiere, die überhöhte Preise bezahlen dürfen und dem Personal, die für weniger Lohn als im Konzern arbeiten müssen !

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