Bis zum Abheben der neuen Zubringer Airline der Lufthansa Group könnte es doch noch etwas dauern.

Ursprünglich war geplant, dass City Airlines diesen Sommer an den Start geht, dann hieß es, die Inbetriebnahme wird auf Anfang 2024 verlegt. Indessen wurde mittels Pressemitteilung der Lufthansa eine weitere Verzögerung bestätigt.

Die nächsten Schritte

Durch die Einführung von City Airlines sollen die Kosten im Zubringerverkehr gesenkt und die Muttergesellschaft entlastet werden. So werden vornehmlich die Drehkreuze München und Frankfurt von Bedeutung. City Airlines wird dabei neben ihrer Schwester Lufthansa CityLine operieren.

Flughafen München
Flughafen München

Mit November 2023 beginnt City Airlines ihre operative Crew aufzubauen. Für den Beginn werden Piloten und Kabinenpersonal gesucht. In Hinblick auf eine Internationalisierung werden auch englischsprachige Flugkapitäne bei der Auswahl berücksichtigt. Bevorzugt werden sämtliche Kandidaten mit Vorerfahrung. Ebenso wird ein Wechsel innerhalb des Konzerns begrüßt – insbesondere von Lufthansa CityLine. Auch Gespräche mit Sozialpartnern für wettbewerbsfähige und sichere Arbeitsplatzbedingungen sind bereits am Laufen. Jens Fehlinger, Geschäftsführer von City Airlines äußert sich dazu wie folgt:

Mit City Airlines wollen wir Perspektiven für die kommenden Jahrzehnte schaffen und nachhaltig Arbeitsplätze am Standort Deutschland sichern. Nur so können wir wachsen und die Drehkreuze in München und Frankfurt nachhaltig stärken.

Jens Fehlinger – Geschäftsführer von City Airlines
Lufthansa Airbus A319 Start
Lufthansa Airbus A319

Die Zubringer Airline wird ihren Flugbetrieb mit A319 Maschinen starten. Dabei plant City Airlines, auf einen ausgemusterten Airbus A319 zurückzugreifen, der aus der Flotte des Mutterkonzerns stammt. Darüber hinaus ist es denkbar, dass Airbus A220 oder Embraer E2 zum Einsatz kommen.

Lufthansacity
Lufthansa Airbus A319

Die neue Tochterfluggesellschaft der Lufthansa mit Basis am Flughafen München erhielt im Juni dieses Jahr ihr Air Operator Certificate (AOC) vom Bundesamt für Luftfahrt.

Fazit zur Verzögerung des Starts von City Airlines

Die Zubringer Airline soll schon bald eine bedeutsame Rolle innerhalb des Lufthansakonzerns einnehmen. Bis dahin gibt es jedoch noch einiges zu tun. Aktuell ist die Aufnahme des Flugbetriebs im Sommer nächstes Jahr angekündigt. Es bleibt spannend, ob dieser Termin eingehalten werden kann. Es werden gewiss bald nähere Informationen zum Projekt City Airlines folgen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.