Die Lufthansa unterzieht ihre Flotte derzeit einer Modernisierung. Erst vor wenigen Tagen gab der Konzern die Bestellung von insgesamt 40 neuen Langstreckenflugzeugen bekannt.

Bevor diese allerdings zur Flotte stoßen, kommen ab 2020 erst einmal die neuen Boeing 777X und ersetzen damit die Boeing 747-400. Nun ist auch bekannt, wo die erste Boeing 777X stationiert wird.

Erste Boeing 777X kommt nach Frankfurt

Wie Lufthansa Geschäftsführer Carsten Spohr bekanntgegeben hat, wird die erste Boeing 777X am Hauptdrehkreuz in Frankfurt stationiert. Hier soll sie Routen übernehmen, die derzeit noch mit der Boeing 747-400 geflogen werden. Die Boeing 747-400 wird dann sukzessive von der Lufthansa ausgeflottet. Zu den genauen Zielen hat sich die Lufthansa bislang nicht geäußert, spätestens zum neuen Flugplan werden wir hierzu aber mehr erfahren.

Neue Lufthansa Lackierung

Insgesamt erhält die Lufthansa 20 Maschinen der neuen Boeing 777-9, bei der es sich um die größere Variante der Boeing 777X handelt. Insgesamt bietet das neue Flugzeug je nach Konfiguration Platz für über 400 Passagiere und hat laut offiziellen Angaben eine Reichweite von 15.185 Kilometern. Die ersten Auslieferungen der neuen Flugzeugen sollen ab 2020 stattfinden. Der eigentlich für letzte Woche geplante Rollout des neuen Modells wurde wegen des Absturzes der Ethiopian Maschine abgesagt. Ein erster Testflug ist derweil für Sommer 2019 geplant.

Neue Business Class in der Boeing 777X

Mit der Auslieferung der neuen Maschinen wird die Lufthansa auch eine neue Business Class vorstellen. Die neue Lufthansa Business Class kommt dabei mit einem relativ zurückhaltendem Design daher. Der Fokus liegt auf gedeckten Farben und richtet sich im Ansatz auch an die farbliche Neugestaltung der Economy Class im Airbus A350. Die Sitze sind in einem dunklen blau gehalten, die Verkleidung wird von dunklen Tönen dominiert.

neue lufthansa business class 1

Entsprechend wirkt die Business Class der Lufthansa wesentlich zurückhaltender als bisher. Auch ansonsten hat sich der Sitz, der in der Boeing 777X Premiere feiert, stark verändert und bietet in Zukunft wohl ein signifikant höheres Komforterlebnis als das alte Produkt. Entscheidend ist sicherlich, dass die Sitze erstmals allesamt direkten Zugang zum Gang haben werden. Statt einer 2-2-2 Konfiguration bietet die Lufthansa zukünftig eine alternierende 1-2-1 und 1-1-1 Konfiguration an.

Der Einbau beginnt mit der Auslieferung des ersten Flugzeugs vom Typ Boeing 777-9 an die Lufthansa. Danach werden nicht nur sukzessive alle weiteren neuen Jets mit dem neuen Produkt ausgestattet werden. Vielmehr wird nach und nach die gesamte existierende Flotte auf die neue Lufthansa Business Class umgerüstet. Einen konkreten Zeitplan hierfür gibt es leider noch nicht. Zudem plant die Lufthansa den Sitz auch konzernweit zu nutzen. Demnach könnte auch die neue Swiss und Austrian Airlines Business Class in einem ähnlichen Design daherkommen. Details hierzu sind bislang allerdings noch nicht bekannt.

Zwei Airbus A380 verabschieden sich aus Frankfurt

Mit der ersten Boeing 777X in Frankfurt verlassen allerdings auch zwei Flugzeuge Deutschlands größten Flughafen. Zwei Airbus A380 wechseln pünktlich zur Auslieferung der neuen Maschine den Standort. Fortan sind sie am Flughafen München beheimatet. Ob die Lufthansa mit Auslieferung der übrigen Boeing 777X weitere Maschinen nach München verschiebt oder ob auch in München einige der neuen Flugzeuge stationiert werden, steht aktuell noch nicht fest. Genauso wenig ist bislang bekannt, ob spätere Boeing 777X eine First Class haben werden. Die ersten ausgelieferten Maschinen kommen nur mit einer Economy, Premium Economy und Business Class daher.

Fazit zur Stationierung der Boeing 777X in Frankfurt

Mit der Auslieferung der neuen Boeing 777X startet die Lufthansa in ein neues Kapitel. Insbesondere auf die Business Class der neuen Maschinen dürfen wir uns freuen. Besonders eine Buchung der Meilenschnäppchen wird mit dem neuen Sitz deutlich attraktiver und könnte zu einer der besten Einlösungen bei Miles and More werden. Durch die Stationierung der ersten Maschine in Frankfurt dürfen wir uns zudem auf einige spannende Ziele freuen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wie sieht das eigentlich mit der Zulassung der 777X aus? Ist dies auch nur durchgewunken, weil auf bestehendem Modell basiert?
    In diesem Fall versuchen ich die Maschinen möglichst zu meiden!

    • Hallo Marc, ich gehe davon aus, dass gerade in Hinblick auf die Boeing 737 MAX beim Zulassungsverfahren für die Boeing 777X ein ganz genauer Blick auf die Details geworfen wird und da nichts “durchgewunken” wird. Ich für meinen Teil würde definitiv in die Maschine steigen.

Alle Kommentare anzeigen (1)