Die International Airlines Group (IAG) hat für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2020 einen Verlust von über sieben Milliarden Euro vermeldet.

British Airways und Iberia gehören beide zur Holdinggesellschaft International Airlines Group, kurz IAG. Dazu umfasst die Gesellschaft noch weitere Fluggesellschaften, was sie zum drittgrößten Luftverkehrsunternehmen Europas macht. Auch die IAG hat für das Corona-Jahr 2020 einen herben Verlust hinnehmen müssen, wie reuters.com berichtet. Die Zahlen im Detail.

7,4 Milliarden Euro Verlust

Fluggesellschaften weltweit veröffentlichen ihre Ergebnisse nach dem Krisenjahr 2020. Die zivile Luftfahrt befindet sich weiterhin fest in der Hand des Corona-Virus. Die weltweit andauernden Reisebeschränkungen haben für ein Rekordjahr im negativen Sinne gesorgt. Nachdem US-amerikanische Fluggesellschaften bereits ihre Verluste vermeldet haben, zog in dieser auch die Lufthansa Group nach und musste konzernweit 6,7 Milliarden Euro Verlust verbuchen. Noch härter hat es die International Airlines Group getroffen, die nach der Lufthansa Group eines der größten Luftverkehrsunternehmen Europas ist. Zur International Airlines Group gehören unter anderem British Airways und Iberia, aber auch Aer Lingus und Air Europa. Gemeinsam musste die IAG für das abgeschlossene Geschäftsjahr einen Verlust von 7,4 Milliarden Euro vermelden, was ungefähr neun Milliarden US-Dollar entspricht. Mit den insgesamt 900 Flugzeugen konnte lediglich ein Drittel der ursprünglich geplanten Flüge durchgeführt werden.

We’ve got very strong liquidity going into 2021 … so no, we will not need additional funding.

Steve Gunning, CFO International Airlines Group

Durch diverse Hilfspakete und Privatkredite am Finanzmarkt konnte die IAG immerhin knapp über zehn Milliarden Euro an finanziellen Mitteln sichern. Damit ist das aktuelle Jahr 2021 gesichert. Dennoch ist die Hoffnung groß, dass die internationalen Einschränkungen bald mittels Impfpässen und einer entsprechenden Teststrategie aufgehoben werden. Die IAG ist vor allem vom europäischen Reiseverkehr, aber auch vom Langstreckenverkehr nach Nord- und Südamerika, abhängig. Im Jahr 2019 hat die gesamte Unternehmensgruppe über 118 Millionen Passagiere befördert und dabei 25,5 Milliarden Euro umgesetzt.

Health passes are going to be the key to restart the aviation and the travel.

Luis Gallego, CEO International Airlines Group

Für die ersten drei Monate dieses Jahres plant die IAG mit einer Gesamtkapazität von 20 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019. Im gesamten vergangenen Jahr konnte lediglich eine Gesamtkapazität von 34 Prozent angeboten werden. Der aktuelle Fokus liegt auf die weitere Reduzierung der Kosten. Zum Beginn der Pandemie verloren alle Fluggesellschaften der IAG zusammen 185 Millionen Euro in der Woche. Diverse Sparmaßnahmen konnten diese Zahl bereits auf 30 Millionen Euro wöchentlich reduzieren.

Fazit zum Jahresergebnis der IAG

Die International Airlines Group gehört zu den größten Luftverkehrsunternehmen Europas und der Welt. Dennoch ist die Holdinggesellschaft kleiner als die Lufthansa Group, die für das Jahr 2020 sogar ein leicht besseres Ergebnis vermelden konnte. Der Verlust aller Fluggesellschaft ist enorm, der Fortbestand dennoch gesichert. Das rettende Ufer vieler Fluggesellschaften sind die Impfpässe und flächendeckenden COVID-19 Tests. Auch die IAG hofft darauf, dass diese bald die Reisebeschränkungen ersetzen werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.