In keinem anderen Land der Welt wächst der Hotelkonzern Hyatt so stark wie in China. Mit einer neuen Marke versucht die Kette nun besonders die lokalen Kunden noch stärker zu binden.

Alle großen Hotelketten versuchen in den letzten Jahren ihr Glück in China und eröffnen in einer unglaublichen Geschwindigkeit neue Hotels. In den allermeisten Fällen wird dabei auf bereits aus dem Westen bekannte Marken gesetzt, dabei gibt es nur wenige Ausnahmen wie etwa die IHG-Marke HUALUXE. Nun versucht es auch Hyatt mit einer ganz auf den lokalen Markt zugeschnittenen Marke, die den Namen UrCove trägt. Das erste Hotel der neuen Marke wird am 1. Oktober in Shanghai eröffnen.

Budgetmarke mit hohem Standard und modernem Design

Die neue Marke baut Hyatt im chinesischen Markt nicht alleine auf, sondern setzt dafür auf ein vor Kurzem neu gegründetes Joint Venture mit Home Inn. Der chinesische Konzern ist der größte Anbieter von Budget-Hotels in China und hat im ganzen Land mehrere tausend entsprechende Etablissements, die internationalen Reisenden in den allermeisten Fällen gänzlich unbekannt sind. Das Preisniveau liegt dabei meist im Bereich zwischen 20 und 40 Euro pro Nacht. Die neue Hyatt-Marke UrCove soll dabei die Brücke zwischen Budget-Hotellerie und dem internationalen Luxusangebot von Hyatt schlagen, denn der US-Konzern hat in China bislang primär höherwertige Hotels eröffnet. Genau wie die anderen US-Ketten tut sich Hyatt mit der Entwicklung des etwa in den USA erfolgreichen Budget-Segments in China bislang noch schwer.

UrCove Shanghai Lobby

UrCove soll das besonders durch den Zuschnitt auf den lokalen Markt ändern. Dabei sehen die ersten Bilder des neuen Hotels allerdings gar nicht einmal so besonders aus. Die neue Hyatt-Marke erinnert vielmehr an das typische Design von typischen internationalen Vier-Sterne-Hotels. Die Ausstattung der Zimmer, die in drei Kategorien eingeteilt sind und alle etwa 30 Quadratmeter bieten, macht dabei einen modernen und hochwertigen Eindruck. Das Designkonzept ist zurückhaltend und minimalistisch, so wie man es von anderen Hyatt-Marken ebenfalls kennt. Neben einem Bett findet man wie üblich Nachttische, einen Flachbildfernseher, eine Minibar sowie einen Tisch mit Sessel, der sowohl als Schreib- als auch Esstisch dient.

UrCove Shanghai Zimmer

Auch ansonsten fällt die Marke eher durch ein umfangreiches Leistungsangebot auf. Zwar gibt es keinen Pool, sondern nur einen kleinen Fitnessraum.

UrCove Shanghai Fitness

Dafür allerdings bietet die neue Hyatt-Marke sowohl einen Concierge als auch ein Restaurant vor Ort, in dem Frühstück, Mittag- und auch Abendessen angeboten wird. Zudem werden sogar Room Service und Wäscheservice geboten, was doch für einen etwas höherwertigen Ansatz spricht. Eine Kaffeemaschine befindet sich ebenfalls in jedem Zimmer. Nicht so recht klar wird zudem, was die Marke genau auf den chinesischen Markt zuschneidet, denn grundlegend unterscheidet sich weder das Leistungsangebot noch das Design stark von internationalen Hotels.

Überraschend hohes Preisniveau für eine Budgetmarke

Auffallend ist auch, dass das Preisniveau keineswegs niedrig für eine chinesische Großstadt ist. Die Lage inmitten von Jing’an kann man dabei als durchschnittlich bezeichnen, für Touristen ist das Hotel dabei nicht ideal gelegen und auch die wichtigsten Geschäftsviertel sind nicht direkt um die Ecke. Eben dafür erscheinen die Preise doch eher hoch, denn die flexible Rate liegt an den meisten Daten aktuell bei 599 CNY vor Steuern – das entspricht etwas mehr als 70 Euro.

UrCove Shanghai Preis

Der Preis liegt damit etwa 50 bis 75 Prozent unter dem von Luxushotels wie dem Andaz Shanghai Xintiandi oder dem Hyatt on the Bund Shanghai. Gleichzeitig ist die neue Marke nicht relevant viel günstiger als etwa das Hyatt Regency Shanghai Wujiaochang sowie anderen Hotels derselben Marke in der Stadt. UrCove scheint sich also durchaus im Vier-Sterne-Segment zu positionieren und ist damit mit Blick auf das Serviceangebot sowie die Preise zwischen Hyatt Regency und den Hyatt-Budgetmarken House und Place angesiedelt.

Fazit zur neuen Hyatt-Marke UrCove

Dass auch Hyatt das Markenportfolio ausbaut, dürfte nicht überraschend kommen. Gerade mit Blick auf die Kooperation mit Home Inn war bereits erwartet worden, dass die beiden Konzerne auf eine neue Marke setzen würden. UrCove allerdings unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht unbedingt von dem, was Hyatt schon bei anderen Marken bietet. Der Preis orientiert sich dabei sicherlich im Budget-Bereich, allerdings hier eher im oberen als im unteren Bereich – dazu passt auch die hochwertige Ausstattung.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.