Tschechien hofft ab dem 21. Juni erneut auf Touristenaufschwünge, denn ab dann sind die Grenzen für alle Reisenden aus der EU und aus Serbien erneut geöffnet!

Ab Ende Juni soll auch in Tschechien der lang ersehnte Tourismus-Neustart beginnen. Gesundheitsminister Adam Vojtech verkündet am vergangenen Montag die baldige Grenzöffnung für alle EU-Bürger. Tschechien hofft ab dann auf eine schnelle Erholung der Tourismusbranche und bereitet sich mit verschiedenen Projekte und Initiativen auf die ankommenden Touristen vor, wie unter anderem FVW berichtet.

Tourismus-Neustart bald auch in Tschechien

Bereits in vielen Ländern hoffen die ansässigen Tourismusbetriebe seit einigen Wochen auf die lang ersehnten Aufschwünge in der Tourismusbranche. Lockerungen der Einreisebestimmungen und vermehrte Hoteleröffnungen geben bereits in vielen Ländern und Regionen seit einigen Wochen Lichtblicke auf die bevorstehende Sommersaison. Auch Tschechiens Tourismusbranche kann nun optimistischer auf die wichtige Sommersaison blicken. Nach neusten Ankündigungen des Gesundheitsministers Adam Vojtech öffnet das Land ab dem 21. Juni unter strikten Einreisebedingungen fortan erneut für alle EU-Bürger sowie für Reisende aus Serbien die Landesgrenzen. Bisher durften lediglich Reisende aus Deutschland, Österreich und fünf weiteren EU-Ländern ins Land reisen.

Prag 2

Voraussetzung für eine Einreise ist jedoch ein negativer Testnachweis, ein Nachweis einer überstandenen Infektion oder ein Nachweis einer Impfung. Anders als beispielsweise Deutschlands Regelung können ebenfalls geimpfte Personen ins Land einreisen, deren erste Impfung mehr als 22 Tage in der Vergangenheit liegt. Auf diesen Tourismus-Neustart bereitet sich Tschechien mit verschiedensten Initiativen vor, darunter beispielsweise mit dem Tourismus-Projekt der Stadt Prag “In Prag wie zu Hause”. Prags Tourismusunternehmen erhoffen sich durch angebotene Vergünstigungen, oder Freikarten für verschiedenste Freizeiteinrichtungen, die Stadt als attraktives Reiseziel zu gestalten und somit Touristen zu locken.

Hohe Relevanz des Tourismussektors

Die Pandemie kennt keine Ausnahmen, das trifft Länder besonders schwer, deren Wirtschaftserfolg zu einem maßgeblichen Teil auf den Tourismussektor zurückzuführen ist. Problematisch war das vergangene Krisenjahr so auch in Tschechien, denn die inländische Tourismusbranche musste auch in dem kleinen Land starke Verluste einfahren. Noch im Vorkrisenjahr 2019 konnten mit dem Tourismussektor rund 7,11 Milliarden Euro erwirtschaftet werden. Dementsprechend trug die Tourismuswirtschaft rund 3,2 Prozent des BIP’s in diesem Jahr bei. Nur ein Jahr später muss Tschechien starke Verluste verzeichnen: rund 75 Prozent der Gäste aus dem Vorjahr bleiben aus.

Fazit zu Tschechiens Grenzöffnung für alle EU-Bürger

Die Öffnung der tschechischen Grenzen für alle EU-Bürger und Reisende aus Serbien ab dem 21. Juni, gibt der inländischen Tourismusbranche Hoffnung auf einen Aufschwung für die bevorstehende Sommersaison. Das Land bereitet sich mit verschiedenen Initiativen auf die ankommenden Touristen vor und hofft auf ein lohnenswertes Sommergeschäft. Wäre Tschechien für Euch ein attraktives Reiseziel für Euren diesjährigen Sommerurlaub?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Endlich darf mn wieder einreisen! War bis 2020 jedes Jahr 4-5 mal in CZ, zu jeder Jahreszeit. Das Land bietet großartige Freizeitmöglichkeiten (klettern, wandern, Rad fahren, Kanu, schwimmen, …) und auch in Prag kann man 24h mit Kunst, Kultur, Museen, Galerien, Ballett, Clubs, Kneipen und noch viel viel mehr verbringen. Auch hier gibt es stadtnah tolle Naherholungsgebiete mit viel Grün und wunderbaren (Bade-)Seen. Zudem ist Tschechien für uns sehr preiswert, die Infrastruktur ist hervorragend und die Hotels haben einen guten Standard. Vom vorzulegenden Test würde ich mich nicht abschrecken lassen – den muss ich ja selbst für die Einreise nach Deutschland vorweisen.

  • Solange die ein Test verlangen….fahre ich dort bestimmt nicht hin.
    Aber immer schön von Ländern zu hören, die ein vorher nicht als Gast haben wollten, aber jetzt mein Geld wollen.

    • Ich sehe das genau so. Warum soll ich als gesunder Mensch und ohne Symptome mich Testen lassen. Dann lieber in Länder die darauf verzichten. Da gibt’s zum Glück einige und ich hege die Hoffnung das auch andere nachziehen.

Alle Kommentare anzeigen (1)