In den Bundesländern Berlin und Brandenburg dürfen die Hotels ab dem 11. Juni auch wieder für Touristen öffnen.

In Bundesländern wie in Baden-Württemberg haben die Hotels seit dem 14. Mai bereits wieder für Touristen geöffnet. Nun ziehen auch die Bundesländer Berlin und Brandenburg nach und öffnen Hotels ab dem 11. Juni. Zudem wurden auch weitere Lockerungen beschlossen, wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg berichtet.

Grundlage ist eine positive Entwicklung der Inzidenzzahlen

Seit Wochen sind die Corona-Inzidenzwerte in ganz Deutschland rückläufig, weswegen schon einige Bundesländer, wie Baden-Württemberg und auch Bayern, neben Hotels auch Wellnessbereiche wie Saunen oder Dampfbäder öffnen. Dies wird allerdings von dem jeweiligen Inzidenzwert abhängig gemacht und kann sich dementsprechend wieder ändern. Da auch in Berlin und Brandenburg die Inzidenzwerte auf ein vergleichsweise niedriges Level gesunken sind, haben sich die Bundesländer dazu entschlossen, Hotels und andere Beherbergungsstätte, wie Campingplätze oder Jugendherbergen, zu öffnen.

RFH Hotel De Rome Rooftop Terrace 2

Diese Regelung wird ab Freitag, dem 11. Juni in Kraft treten. Ab dann dürfen auch Touristen die dort ansässigen Hotels besuchen. Davor durfte man nicht aus touristischen Gründen, sondern nur mit einem triftigen Grund (beispielsweise geschäftlich) dort übernachten. Dafür musste man ein Formular beim Check-in ausfüllen. Neben den Hotelöffnungen dürfen von dann an auch wieder Restaurants im Innenbereich öffnen, momentan ist dies nur im Außenbereich möglich.

Wir konnten die Inzidenzen so weit senken, wie sicher nur wenige das erwartet haben.

Michael Müller, Bürgermeister von Berlin

Derzeit liegt die Sieben-Tage Inzidenz im Bundesland Berlin bei 33,6 und in Brandenburg bei 18,4 und ist somit im Vergleich zu den letzten Wochen sehr gesunken. Jedoch ist für die Öffnung ein niedriger Inzidenzwert die Grundlage. Falls dieser wieder steigen sollte, können die Öffnungen auch jederzeit erneut rückgängig gemacht werden.

Fazit zu den Hotelöffnungen in Berlin und Brandenburg

Ab Freitag, den 11. Juni werden Hotels in den Bundesländern Berlin und Brandenburg wieder eröffnen. Ab dann sind auch für alle Touristen wieder Übernachtungen möglich, was davor nur mit einem triftigen Grund (beispielsweise geschäftlich) möglich war. Diese Öffnungen liegen den derzeit niedrigen Inzidenzwerten zugrunde, welche bei einer Steigung dessen auch wieder rückgängig gemacht werden können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.