Deutsche und österreichische Touristen, die bereits ihre erste Impfdosis erhalten haben, dürfen wieder nach Tschechien einreisen.

Geimpfte Touristen aus Deutschland und Österreich dürfen wieder nach Tschechien einreisen. Dabei reicht sogar bereits die erste Impfdosis, sowie eine vorherige Online-Anmeldung. Für nicht geimpfte Reisende sieht es dagegen auch weiterhin schwarz aus. Das berichtet die tagesschau.

Erste Spritze muss drei Wochen her sein

Tschechien erlaubt Reisenden aus Deutschland und Österreich wieder die Einreise, insofern diese gegen das Coronavirus geimpft wurden. Allerdings reicht demnach bereits die erste Dosis um in das Nachbarland einreisen zu können, wie das tschechische Gesundheitsministerium jüngst bekannt gab. Die einzige Bedingung hierbei ist, dass die erste Spritze mindestens drei Wochen vor der Anreise dem Reisenden verabreicht wurden sein muss. Zudem gilt, dass der Nachweis der Impfung auch in englischer Sprache vorhanden sein muss.

Krumau Moldau Tschechien

Weiter ist eine vorherige Online-Anmeldung für die Einreise notwendig. Neben deutschen und österreichischen Reisenden, sind dank der neuen Lockerung auch Reisende aus Kroatien, Ungarn, Polen, der Slowakei und Slowenien unter den genannten Bedingungen wieder in Tschechien willkommen. Touristen die noch nicht geimpft wurden, bleibt die Einreise „ohne triftigen Grund“ auch weiterhin verboten, bis auf den sogenannten „kleinen Grenzverkehr“.

Tschechien galt zur Hochzeit der Pandemie für eine gewisse Zeit zu den vom Virus am schlimmsten betroffenen Ländern auf der ganzen Welt. Doch inzwischen hat sich auch hier die Situation deutlich verbessert. Und so liegt die Inzidenz derzeit bei 32 pro 100.000 Einwohner. Trotz der niedrigen Zahlen, befindet sich Tschechien noch immer auf der Liste der Risikogebiete und Deutschland hält an der Reisewarnung für das Nachbarland vorerst fest.

Fazit zur Lockerung der Einreisebestimmungen Tschechiens

Auch Tschechien reiht sich in die immer länger werdende Liste jener Länder ein, die geimpften Touristen die Einreise erlauben. In diesem Fall sind das auch gute Nachrichten für deutsche und österreichische Reisende. Dabei reicht sogar die erste Impfdosis, bei der die Verabreichung lediglich schon drei Wochen her sein muss. Warum dagegen Tschechien trotz der niedrigen Inzidenz noch als Risikogebiet gilt – genau wie einige andere Länder auch –, ist natürlich mindestens verwunderlich.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Gut daß ich als Teil der systemkritschen Infrastruktur erst gerade die erste Impfdosis erhalten habe. Extrem verspätet! Verschuldet durch Vordränglerei durch Bürgermeister und andere Menschen mit dem richtigen Parteibuch. Jetzt darf ich nicht reisen und Impfvordrängler wie Bürgermeister werden durch ihr asozialen Verhalten auch noch belohnt. Das ist kein Impfneid! Es ist Tatsache, dass in Österreich der Impfplan einfach ignoriert wird!

  • Gute Nachricht na ich weiß ja nicht. Wie so wird ein gesunder Mensch ohne Symptome nur weil er keinen Nachweis hat abgewiesen. Es ist schon sehr bedenklich das man, mittlerweile ja z. B. auch in Deutschland oder Österreich mittels eines Tests beweisen muss das man gesund ist. Obwohl ich gern unterwegs bin, so lange diese Zustände vorliegen verzichte ich gern darauf.

Alle Kommentare anzeigen (1)