Kürzlich machte Cathay Pacific mit der Ausstattung der First Class ihrer neuen Boeing 777-9 Schlagzeilen – die Auslieferung der 21 neuen Flugzeuge verzögerte sich allerdings weiter.

Nach der Ankündigung der modernen “Aria” Business Class Suiten für die Boeing 777-300ER-Flaggschiffe für 2024 folgt eine neue Änderung bei Cathay Pacific. Die Airline will eine neue First Class bei ihren 21 ebenfalls neuen Boeing 777-9 einbauen, wie onemileatatime berichtet. Die Auslieferung der Flugzeuge hat sich aufgrund der Schwierigkeiten seitens Boeing bereits um fünf Jahre verschoben. Nun soll aber das Einführungsdatum für die neue First Class näherrücken!

Boeing 777-9 – nicht 777-300ER

Eigentlich hatte Cathay Pacific die Einführung der neuen First Class für ihre 777-300ER-Flaggschiffe angekündigt. Nun kommt alles anders. Die Airline soll die neue Variante stattdessen in ihre 21 neuen Boeing 777-9 einbauen. Der Listenpreis für diese Flugzeuge soll sich auf insgesamt auf 4,6 Milliarden Euro belaufen.

Cathay Pacific Boeing 777 300 ER Evakuierung Mit Verletzen
Die Boeing 777-300 bekommt ein Update bei der Business Class

Genauere Informationen hat das oneworld-Mitglied noch nicht bekannt gegeben. Bis die ersten Reisenden die neue First Class ausprobieren können, dürfte es allerdings noch etwas dauern. Cathay Pacific hat die neue Boeing-Teilflotte ursprünglich für 2020 bestellt. Aufgrund der vielen Schwierigkeiten bei Boeing in der Vergangenheit, die nicht ausschließlich die neue Baureihe betroffen haben, soll es laut executivetraveller jetzt frühestens 2025 zur Lieferung kommen. Es sei erst zu Jahresende 2025 damit zu rechnen, dass die erste Boeing 777-9 für Cathay Pacific ausgeliefert wird. Mit etwas Glück wird aber vielleicht dennoch ein erster Flug noch 2025 absolviert werden.

16 Jahre alte First Class

Die aktuelle First Class von Cathay Pacific ist bereits seit 2007 im Einsatz. Wir haben 2018 die Cathay Pacific First Class für Euch getestet und waren begeistert. In der Zwischenzeit hat sich aber einiges getan und es ist fraglich, ob 16 Jahre alte Sitze noch den Zahn der Zeit treffen.

cathay pacific first class boeing 777 Sitz
So sieht die First Class bei Cathay Pacific aktuell aus

Die First Class hat zwar immer wieder kleinere Updates bekommen. Vergleicht man sie jedoch mit den Konkurrenzangeboten, fällt auf: Die Unterhaltungstechnik und das Design sind veraltet. Mit der Neuerung der Business Class hat die Airline ein modernes Design mit neuester Ausstattung gewählt. Es bleibt abzuwarten, ob sich die neue First Class im modernen Designkonzept ähneln oder ob Passagiere etwas völlig Neues erwartet.

Fazit zur Planäderung bei Cathy Pacific

Anders als zuvor angekündigt, wird Cathay Pacific ihre neue First Class wahrscheinlich in 21 Boeing 777-9 einbauen. Wann genau die neue First Class an den Start geht, ist noch unklar. Aufgrund der Schwierigkeiten bei Boeing, im Speziellen auch bei der Boeing 777-9, verzögert sich das Lieferdatum bereits von 2020 auf 2025 und nun erneut. Es bleibt spannend, wann die Airline ihre Pläne offiziell bestätigt und wie die neue First Class aussieht. Noch im Interview mit reisetopia auf der ITB Berlin Anfang des Jahres verneinte man etwaige Gerüchte.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Als Praktikantin bei reisetopia kann Jolina ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem Beruf verbinden und sammelt fleißig Inspiration für ihre Weltreise. Wenn sie nicht bei reisetopia arbeitet, studiert sie Journalismus in Magdeburg.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.