Finnair ist dabei, ihr Flugangebot in Europa stark auszubauen und will wieder zum Vorkrisenniveau zurückfinden.

Passend zu der geplanten Expansion von Finnair wird die Fluggesellschaft im Sommerflugplan nicht nur weitere Verbindungen nach Japan anbieten, sondern auch mehr Flüge nach Deutschland. Unter anderem sollen die Frequenzen nach Düsseldorf und Hamburg erhöht werden. Dazu passt auch, dass München laut airliners.de im Sommer 2024 mit einem Airbus A350 angeflogen werden soll. Diesen Flugzeugtyp setzt die Airline etwa auch auf der Strecke von Helsinki nach London ein.

Mit dem A350 nach München

München ist nicht nur einer der Heimatflughäfen der Lufthansa, sondern stellt auch ein wichtiges Drehkreuz in Europa dar. Kein Wunder also, dass Finnair hier eine bessere Verbindung schaffen möchte. Dies soll ihr mit dem Einsatz eines Airbus A350-900 gelingen, der bereits ab dem 31. März 2024 von Helsinki nach München fliegen wird.

Flughafen München, Terminal 1
Flughafen München

Eigentlich hatte Finnair vor, den Airbus A350 nur an fünf Tagen in der Woche von Helsinki nach München fliegen zu lassen. Dieser Plan hat sich nun scheinbar geändert, denn stattdessen soll eine tägliche Verbindung angeboten werden. Demnach soll es zwei Flüge pro Tag zwischen den beiden Städten geben, wobei einer jeweils von dem Langstreckenflugzeug bedient werden wird. München ist jedoch nicht das einzige Ziel, das Finnair mit einem A350 ansteuern will. Der Sommerflugplan sieht vor, dass die Airline auch von Helsinki nach Amsterdam und nach London-Heathrow sowohl den Flugzeugtyp A330, als auch den A350 einzusetzen gedenkt.

Welche Möglichkeiten bietet der A350?

Der Einsatz des A350 auf der Strecke von Helsinki nach München hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen handelt es sich bei dem Airbus um ein Langstreckenflugzeug und damit erhält man die Möglichkeit die eigentlich kurze Strecke in einer richtigen Business Class fliegen zu können. Damit kriegt man für sein Geld nicht nur etwas mehr Beinfreiheit, sondern wesentlich mehr Komfort. Man kann hier den vollen Luxus genießen, wie etwa die Möglichkeit, den Sitz zu einem flachen Bett zu verstellen. Doch auch in der Economy Class kann man sich über mehr Annehmlichkeiten freuen, wie etwa das In-flight-Entertainment über den Bildschirm im Vordersitz. Hier kann man auf seinem Flug also ein deutlich besseres Bordprodukt für sein Geld bekommen, als es bei einem Kurzstreckenflugzeug der Fall wäre.

Finnair A350 Business Class Cabin Moodlights
Business Class von Finnair im A350

Die Preise für einen Flug in der Business Class innerhalb Europas sind in der Regel recht günstig und über Finnair gibt es gute Buchungsmöglichkeiten. Hinzu kommt die Möglichkeit Avios oder Finnair Plus Punkte einzulösen, wobei letztere Anfang 2024 in Avios umgestellt werden. Damit kann der Business Class Flug sogar noch kostengünstiger werden und dabei von einem wesentlich besseren Bordprodukt profitieren, als man es normalerweise auf der Kurzstrecke vorfindet.

Fazit zum Einsatz des A350 von Helsinki nach München

Der Einsatz des Airbus A350, einem Langstreckenflugzeug, auf der Strecke von Helsinki nach München eröffnet derzeit tolle Möglichkeiten. Es handelt sich zwar nur um einen kurzen Flug, doch diesen kann man in einer richtigen Business Class verbringen. Egal, ob man den vollen Luxus auch auf der Kurzstrecke genießen oder das Bordprodukt von Finnair einfach mal selbst testen möchte, der A350 bietet für beides eine tolle Chance! Alle, die überlegen in nächster Zeit auf dieser Strecke mit Finnair zu fliegen, sollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Schaut allerdings vorher in den Flugplan, zu welcher Uhrzeit der A350 eingesetzt wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.