UPDATE (30. März): Eurowings hat nun seinen 10% Flugplan bekannt gegeben. Auf der Facebook Seite des Unternehmens wurden die genauen Strecken bekannt gegeben. Hier ein Überblick für Euch:

Bildschirmfoto 2020 03 30 Um 19.27.15

Nach dem Grounding anderer Lufthansa Group Airlines aufgrund des Coronavirus, muss nun auch die Tochter Eurowings weitere Maßnahmen treffen. Ab dem 25. März soll die Airline aufgrund dessen mit einer reduzierten Kapazität von ca. 10 Prozent fliegen. Germanwings und Eurowings Europe lassen vorerst alle Flieger am Boden.

Germanwings und Eurowings Europa stellen Flugbetrieb ein

Letzte Woche haben wir darüber berichtet, dass Austrian Airlines, Brussels Airlines und Air Dolomiti ihre Flotte, bis auf wenige Ausnahmen wie etwa Rückholflüge, komplett grounden musste. Nun wurde bekannt gegeben, dass die österreichische Eurowings Europe mit ihren Basen in Wien, Salzburg, Mallorca und Pristina ebenfalls am Boden bleibt. Zudem setzt auch die Tochter-Firma Germanwings, mit Standort Köln/Bonn, ebenfalls ihre Flüge aus.

Eurowings Germanwings Airbus A319 Porto

Diese Maßnahmen sollen ab dem 25. März greifen. Ein Datum, ab wann die Maschinen der Airlines wieder abheben sollen, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Eurowings kürzt Kapazität auf 10 Prozent ab 25. März

Während Germanwings und Eurowings Europe sowie alle weiteren von Eurowings betriebenen AOC’s ihren gesamten Flugbetrieb einstellen, wird Eurowings mit einer geringen Anzahl an Flugzeugen weiterfliegen. Die Kapazität soll dann bei etwa 10 Prozent liegen, sodass weitere Rückholflüge durchgeführt werden können und eine Grundversorgung innerhalb eines Rumpfflugplanes mit den wichtigsten innerdeutschen und europäischen Flugverbindungen sichergestellt ist.

Details gab Eurowings bisher noch nicht dazu bekannt, diese sollten wohl aber spätestens morgen folgen. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass diese Flüge von den Kernmärkten wie etwa Düsseldorf, Köln, Stuttgart oder Hamburg abgehen werden. Es würde sicherlich auch Sinn ergeben, wenn die Airline Flüge innerhalb Deutschlands weiter fokussiert.

Eurowings Berlin-Tegel

Eurowings bietet seinen Kunden, die bereits ein Ticket besitzen, flexible und kostenfreie Umbuchungsmöglichkeiten an.

Fazit zur Einstellung der Flugbetriebe bei den Lufthansa-Töchtern

Dass Eurowings Europe und Germanwings nun ihren Flugbetrieb einstellen und somit 40 weitere Maschinen der Lufthansa Group am Boden bleiben ist während der aktuellen Situation wenig überraschend. Trotz allem ist es schön zu hören, dass Eurowings zwar erheblich reduziert, jedoch weiterhin einen Rumpfflugplan bedienen wird. So kann man nur hoffen, dass dadurch viele deutsche Urlauber ihren Weg zurück in die Heimat finden und innerdeutsche Kernverbindungen aufrechterhalten werden.

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Sorry. Das weiß doch kein Mensch, dass Eurowings und Eurowings Europe offenbar unterschiedliche Gesellschaften sind. Bitte darauf hinweisen, damit man den Beitrag versteht! Der normale Leser weiß das nicht! Für den “normalen” Fluggast von der Straße ist Eurowings = Eurowings. Ob nun mit oder ohne “Europe”. Ohne den Hinweis, dass dies offenbar unterschiedliche Airlines sind, versteht man Euren Beitrag nicht so richtig… . Denn der in Sachen Fluggesellschaften ungebildete Normalbürger denkt, dass dies EINE Gesellschaft ist: Eurowings = Eurowings Europe.

    • Hey Uli, danke für dein Feedback. In dem Artikel habe ich deswegen ja ganz klar differenziert zwischen dem Grounding der Eurowings Europe und Germanwings und der Reduzierung der Kapazität von Eurowings. Ich werde aber noch mal deutlicher darauf eingehen. Viele Grüße

  • Erhält mann hier wenn der Flug kurzfristig annulliert wird trotzdem die Ausgleichszahlung + Ticketpreis, oder zählt Corona mittlerweile als außergewöhnlicher Umstand?

Alle Kommentare anzeigen (1)