Eurowings Discover wird aus operativen Gründen weitere Routen für die Konzernmutter Lufthansa übernehmen. Ab Frankfurt fliegt die Fluggesellschaft unter anderem nach Orlando und Philadelphia.

Eigentlich gilt Eurowings Discover als Fluggesellschaft mit Fokus auf touristische Destinationen innerhalb der Lufthansa Group. Doch sukzessiv muss die Airline nun bei der Lufthansa selbst aushelfen und dabei eher “ungewöhnliche” Routen übernehmen. Im Winterflugplan wird die Airline die Routen nach Orlando und Philadelphia sowie nach Toronto, Vancouver und Atlanta übernehmen. Zum Einsatz kommt aber auch kein Flugzeug von Eurowings Discover selbst.

Mehrere US- und Kanadaziele

Eurowings Discover operiert hauptsächlich auf der Mittel- und Langstrecke, vornehmlich zu touristischen Destinationen und gilt dabei als deutsches Beispiel für die Swiss-Tochter Edelweiss. Wenig verwunderlich war es daher, als beide Airlines erst kürzlich bekannt gegeben haben, dass die Airlines unter einer Leitung operieren. Doch der Fokus muss ein wenig weichen, um die Konzernmutter selbst zu unterstützen. Dafür musste Eurowings Discover sogar einige Mittel- und Langstrecken streichen. Hauptsächlich sind Langstreckenflüge von Frankfurt und München in die Karibik betroffen. Darüber hinaus sind ebenfalls Flüge nach Ägypten betroffen, ebenfalls aus Frankfurt und München heraus.

Finnair Airbus

Grund dafür sind Flugplananpassungen zugunsten der Lufthansa. In einem Statement von Eurowings Discover hieß es damals:

Eurowings Discover übernimmt im kommenden Winter vorübergehend von Lufthansa einige Langstreckenverbindungen ab Frankfurt nach Nordamerika.

Statement einer Pressesprecherin von Eurowings Discover

Unklar war bislang, welche Strecken dies sein werden. Laut aeroroutes.com operiert Eurowings Discover ab dem 31. Oktober 2022 auf den Routen von Frankfurt nach Orlando sowie Philadelphia. Beide Destinationen werden aber nicht von Eurowings Discover selbst geflogen, zum Einsatz kommen die Airbus A350 von Finnair, die im Wetlease für die Lufthansa-Tochter tätig sind.

  • Frankfurt 13 Uhr – Orlando 17:20 Uhr: 4Y68
  • Orlando 19:30 Uhr – Frankfurt 10:25 Uhr (+1): 4Y69
  • Frankfurt 13 Uhr – Philadelphia 16 Uhr: 4Y50
  • Philadelphia 18 Uhr – Frankfurt 7:25 Uhr: 4Y51

Darüber hinaus berichtet Aeroroutes auch, dass die Lufthansa einige ihrer Kanadaflüge ebenfalls an Eurowings Discover abgeben wird. Betroffen sind die Routen von Frankfurt nach Toronto sowie Vancouver. Enttäuschend, da ursprünglich auf der Verbindung nach Toronto sogar die gänzlich neue Boeing 787-9 vorgesehen war, die nun nach Newark eingesetzt werden soll. Zudem wird Eurowings Discover auch für Lufthansa von Frankfurt nach Atlanta fliegen. Alle drei Destinationen sollen ab Frankfurt mit dem Airbus A330-300 bedient werden. Die Route nach Toronto wird bereits ab dem 30. Oktober übernommen, die Route nach Vancouver ab dem 7. November. Die Verbindung nach Atlanta wird Eurowings Discover vorerst nur zeitweise vom 1. November bis zum 10. Dezember 2022 bedienen.

Fazit zur Übernahme der Lufthansa-Routen

Lufthansa gibt im Winterflugplan einige Nordamerika-Verbindungen an die Tochter Eurowings Discover ab. So viel war bereits seit einiger Zeit klar. Nun steht aber auch fest, welche Routen dies im Lufthansa-Netzwerk betreffen. So wird die Airline ab Frankfurt nach Atlanta, Orlando und Philadelphia fliegen. Zudem gibt die Lufthansa auch zwei Kanada-Strecken an Eurowings Discover ab. Die Airline wird nach Toronto und Vancouver fliegen.

Danke an das Instagram-Profil @tampa_airport_spotting, wo ich die Meldung zuerst gesehen habe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Moment, die Flüge haben eine 4Y Flugnummer? Bisher hieß es die Flüge werden als wet lease für Lufthansa durchgeführt. Würde bedeuten dass sämtliche Star Alliance Vorteile wegfallen! (außer für Miles&More, United und ANA).

  • Bin mal wieder Discover Business geflogen. Also mal ehrlich. Diese kaputten Stühle muss man sich wirklich nicht antun. Auch die knallharte Rückenlehne, wo man auch ausgeschaltet die Massagerollen spürt, verdient nicht im geringsten den Titel Bett. Sogar die Stewardess lies die alten Sitze nicht unkommentiert.

  • Warum wird auch hier wieder nicht der Grund hinterfragt, warum diese Strecken überhaupt übernommen und somit viele EW Disco Kunden durch die Streichung der eigenen Flüge verärgert werden?

    Laut verschiedenen Quellen soll die Ursache wohl darin liegen, dass LH mal wieder zu viel verkauft hat und jetzt – auch durch die (plötzlich anstehende?) Umschulung auf 787 – nicht genügend Kapazitäten hat.

    • Da es ein reiner News-Artikel ist, wird hier weniger hinterfragt. Zudem gibt es die Verweise, dass Lufthansa eben Unterstützung benötigt, weshalb es durchaus logisch ist, dass man offensichtlich selbst die Kapazitäten nicht hat. Ob das aber auf diesen Strecken der Fall ist, kann ich nicht sagen und daher wurde hier auch nicht weiter spekuliert.

      • Stimmt, der verlinkte Vorgängerartikel war ja auch aus der Rubrik News. Ja, so ist die heutige Zeit. Man vermeldet (unter Bezugnahme) einfach weiter, was andere bereits vermeldet haben. Dabei macht man sich keinerlei Gedanken über Hintergründe, Plausibilität etc..

        Auf genau diesem Weg hat dann bekanntlich vor kurzem die Tagesschau die “News” über den energieerzeugenden Fernseher weitervermeldet.

        Fazit:
        Ein bisschen Nachdenken und Hinterfragen vor dem bloßen Weitervermelden schadet nicht.

      • Diese News ist von keiner Website kopiert, da bislang kein anderes News-Medium darüber berichtet hat.

        Und das Fazit möchte ich mir an dieser Stelle verbitten, da Du keinerlei tatsächliche Nachweise zu dieser Aussage tätigen kannst.

  • Mensch Alexander, wie schon so oft gesagt, lass deine Texte nochmal gegenprüfen!

    „Die Verbindung nach Frankfurt wird Eurowings Discover vorerst nur zeitweise vom 1. November bis zum 10. Dezember 2022 bedienen.“

    Wie? Eurowings Discover fliegt nach Frankfurt?! 😯

      • @Alexander

        Das Fazit ist doch wohl ein allgemeingültiger Grundsatz, es Bedarf keines Nachweises. In der heutigen Zeit des Weiterleitens von “Informationen” per Klick ist das wohl allerdings etwas in Vergessenheit geraten.

        Dennoch hier gern ein paar Beispiele zu dem, was ich kritisiere:
        Die Kommentare zur ursprünglich falschen Meldung “Lohnenswerte IHG “Pick your Payoff” Promotion” (hier haben die Leser hinterfragt und nicht selbst etwas falsches weiterverbreitet, zudem stehen in den Kommentaren noch weitere Beispiele),
        sowe meine bisher nicht veröffentlichten Kommentare zu: “Deutsche Bahn: Auf manchen Strecken ab Dezember schneller” oder “Boeing 737 MAX 7 und 10 werden erst nächstes Jahr zugelassen”

      • Sehe ich grundsätzlich anders, denn ob man es Fazit oder wie auch immer nennt, kann man keine haltlosen Schlüsse zu unserer, oder speziell meiner Arbeitsweise, ziehen.

Alle Kommentare anzeigen (1)