Bernd Bauer wird neben seiner Tätigkeit bei Edelweiss zusätzlich CEO von Eurowings Discover. Somit fliegen die beiden Airlines nun unter einer Leitung.

Der derzeitige CEO der Lufthansa Tochtergesellschaft Edelweiss übernimmt ab sofort zusätzlich den Führungsposten bei Eurowings Discover. Das verkündet die junge Lufthansa-Tochter in einer Pressemitteilung. Der nun ehemalige CEO, Wolfgang Raebiger, übernimmt intensiver die Aufgaben des COO-Postens von Eurowings Discover. Beide Airlines sollen jedoch auch weiterhin ihre Eigenständigkeit behalten.

Ausbau des Tourismusbereichs der Lufthansa Group

Der Zusammenschluss der Geschäftsführung von Edelweiss und Eurowings Discover geht auf das Ziel zurück, den touristischen Bereich der Lufthansa Group weiter auszubauen. Die noch recht junge Tochtergesellschaft des Kranichs bekommt mit Bernd Bauer so einen CEO, der durch seine berufliche Vergangenheit bei Edelweiss bereits einiges an Erfahrung sammeln konnte und auf beliebte Tourismus-Destinationen in aller Welt spezialisiert ist. Dass Eurowings Discover nach dem Vorbild von Edelweiss konzipiert wurde, ist ein zudem weiterer Vorteil für den neu ernannten CEO.

Wachstumspläne von Eurowings Discover

Als erfahrener CEO einer Tourismus-Airline ist Bernd Bauer ein guter Kandidat, Eurowings Discover bei der Expansion und dem Ausbau zu helfen. Für 2023 ist für die Lufthansa-Tochter bereits ein Flottenzuwachs über zwei Langstreckenflugzeuge geplant. Zusätzlich kommt sie als Back-up für die Mutterairline ins Spiel und könnte bei Engpässen eventuelle Einsätze für den Kranich fliegen.

Eurowings Discover A330 Cropped

Edelweiss ist kein fremder Partner für Eurowings Discover. Anfang 2021 half die Schweizer Airline dem deutschen Ferienflieger mit zwei Airbus A330 aus und ist somit seit Beginn der Laufbahn von Eurowings Discover am Geschäft beteiligt. Erst vor kurzem feierte die Airline ihr einjähriges Jubiläum. Den Erstflug, der mit einer der Maschinen von Edelweiss durchgeführt wurde, durften wir selbst miterleben. Was Eurowings Discover aus dem Flugzeug gemacht hat und wie die Erfahrung in der dortigen Business Class war, könnt ihr hier lesen.

Fazit zur gemeinsamen Leitung von Edelweiss und Eurowings Discover

Eurowings Discover bekommt einen neuen CEO. Ab sofort übernimmt Bernd Bauer die Führungsposition der Tochterairline von Lufthansa. Somit sind Edelweiss und der deutsche Ferienflieger unter einer gemeinsamen Leitung. Die beiden Marken bleiben jedoch wie gehabt auch weiterhin klar voneinander getrennt.

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.