Eurowings Discover ist der deutsche Ferienflieger der Lufthansa-Gruppe. Doch die Namenskonstellation könnte schon bald der Vergangenheit angehören.

Einst unter dem internen Projektnamen Ocean gestartet, hob der neue Ferienflieger der Lufthansa-Gruppe letzten Endes überraschenderweise als Eurowings Discover ab. Schon bald könnte es den Namen in dieser Konstellation vielleicht nicht mehr geben, wie aerotelegraph berichtet.

Was bisher geschah

Am 24. Juli 2021 hob der Ferienflieger der Lufthansa-Gruppe erstmals unter dem Namen Eurowings Discover ab. Ursprünglich ging die neue Airline von Lufthansa unter dem Namen Ocean an den Start und sollte die Tochtergesellschaft Eurowings auf touristischen Kurz- und Langstrecken ablösen. Damit sollte die neue Fluggesellschaft einen Teil vom Lufthansa Flugplan sowie einen Teil vom Eurowings Flugplan übernehmen.

Gerüchten zufolge war es der deutsche Staat, welcher bei der Namensgebung eine entscheidende Rolle gespielt hat. Dieser hatte zu Corona-Spitzenzeiten im Mai 2020 die Lufthansa Group mit einem Hilfspaket unterstützt. Im Gegenzug dafür erhielt der Staat eine stille Beteiligung mit Dividendengarantie. Der Staat soll auch dagegen gewesen sein, dass Lufthansa eine neue Marke einführt.

Zwei geschützte Namen

So entstand am Ende die Namenskonstruktion Eurowings Discover. Doch bereits von Beginn an ließ sich das Management verschiedene Optionen offen. Sie ließen nämlich nicht nur die Marke Eurowings Discover im Januar 2021 im Handelsregister (Registernummer 018378415) eintragen, sondern auch die Marke Discover (018377950). Aufgrund dieser Tatsache geht die Branche davon aus, dass sich Eurowings Discover früher oder später nur noch Discover nennen wird. Inzwischen ist nämlich auch der Staat wieder beim Lufthansa-Konzern ausgestiegen und intern wird bereits nur noch von Discover gesprochen. Eine Sprecherin teilte daraufhin mit, dass Discover von Beginn an die Arbeitgebermarke ist, mit der man auch bei Jobportalen auftritt und das zudem der Grund ist, weswegen sie 2021 nicht nur Eurowings Discover, sondern auch Discover haben eintragen lassen.

Eurowings Discover Airbus A320

Die Etablierung im touristischen Markt ist gelungen. Laut der Sprecherin wurde der Name Eurowings genutzt, um für eine kleine, aber weltweit operierende Airline von Beginn an große Sichtbarkeit zu schaffen und von der Bekanntheit einer starken Marke zu profitieren. Aus diesem Grund gebe es derzeit auch keine Pläne, die Marke ändern zu lassen.

Womöglich könnten sich diese Pläne nochmal ändern, je nachdem wie erfolgreich sich Eurowings Discover neben Eurowings positionieren wird. Erst vor kurzem hat sich Eurowings Discover Unterstützung von Edelweiss-Chef Bernd Bauer geholt und ihn zum Chef von Eurowings Discover gemacht, in der Hoffnung den Ausbau des Tourismusgeschäfts im Lufthansa-Konzern zu beschleunigen.

Fazit zur möglichen Namensänderung von Eurowings Discover

Es wird gemunkelt, dass es den Namen Eurowings Discover in dieser Konstellation womöglich schon bald nicht mehr geben wird. Das Management von Eurowings Discover ließ bereits von Anfang an sowohl die Marke Eurowings Discover als auch nur die Marke Discover im Handelsregister eintragen und ließ sich somit ein Hintertürchen offen. Bisher dementiert eine Sprecherin der Lufthansa-Gruppe, dass es eine Namensänderung geben soll, dennoch bleibt abzuwarten, ob nicht doch mehr hinter der doppelten Handelsregistereintragung steckt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)