Die Statusvorteile bei Eurowings werden langsam, aber sicher denen bei anderen Airlines der Lufthansa Group angeglichen. Vielflieger mit Senator Status erhalten neuerdings auch im Basic-Tarif Lounge-Zugang.

Wie aus einer internen Kommunikation von Austrian Airlines an Vielflieger mit Senator Status hervorgeht, werden die Zugangsregeln für Lounges bei Eurowings Flügen geändert. Während bislang Senator Mitglieder nur in Verbindung mit einem Ticket im Smart-Tarif oder einem BizClass-Ticket in die Lounge konnten, wird der Zugang zukünftig auch im Basic-Tarif gewährt. Die Regelung gilt auch für Begleitpersonen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Miles & More Senator Mitglieder können ab sofort unabhängig von der Tarifklasse die Senator Lounge vor Eurowings Flügen nutzen
  • Für HON Circle Mitglieder gilt diese Regelung bereits seit Längerem
  • Für Star Alliance Gold Inhaber gibt es keine Änderungen

Zugang zur Senator Lounge in allen Eurowings Tarifen

Die Tarifstruktur bei Eurowings unterscheidet sich grundlegend von der anderer Airlines der Lufthansa Gruppe, was auch mit Blick auf das Vielfliegerprogramm Miles & More die eine oder andere Komplexität bedeutet. Im Sinne einer Harmonisierung möchte die Lufthansa hier nun ansetzen und verändert die Zugangsregelung zu den Lufthansa Lounges für all diejenigen, die einen Lufthansa Senator Status haben. Sie dürfen zukünftig gemeinsam mit einer Begleitperson auf demselben Flug die Senator Lounge nutzen, unabhängig von der gebuchten Tarifklasse. Bislang war dies nur im Smart- oder BizClass-Tarif möglich.

Wir harmonisieren weiter innerhalb der Lufthansa Group: Ab sofort können Sie mit Ihrer Senator Karte unabhängig vom gebuchten Eurowings-Tarif die Senator Lounge nutzen. Voraussetzung ist wie bisher eine für denselben Tag gültige Eurowings Bordkarte. Das gilt auch für Ihre Begleitperson, sofern Sie auf dem gleichen Flug gebucht ist.

Kommunikation der Lufthansa an Mitglieder mit Senator Status

Damit gelten bei Eurowings zukünftig dieselben Regelungen, die man auch von anderen Fluggesellschaften der Lufthansa Gruppe kennt. Wer etwa bei Austrian Airlines, der Lufthansa oder auch Swiss ein Ticket in der günstigsten Tarifklasse ‘Basic’ ohne Aufgabegepäck bucht, erhält als Senator ganz normal Zugang zu den Lounges. Dies gilt auch in diesem Fall genauso für eine Begleitperson, sodass Eurowings sich mit den Änderungen angleicht.

Zu bedenken ist, dass die Änderung bislang nur an österreichische Vielflieger kommuniziert würde. Dies könnte darauf hindeuten, dass die neue Regelung nur für Wien gilt. Eine entsprechende Nachfrage an Miles & More haben wir bereits gestellt.

Keine Veränderung für Frequent Traveller kommuniziert

Nach aktuellem Stand gilt die Neuregelung nur für Mitglieder mit Senator Status. Als Frequent Traveller gilt weiterhin, dass es den Lounge-Zugang anders als bei den anderen Fluggesellschaften der Lufthansa Group nur dann gibt, wenn man mindestens ein Ticket im Smart-Tarif bucht. Möglich erscheint allerdings, dass eine entsprechende Kommunikation verzögert erfolgt, sodass wir Euch in dieser Hinsicht auf dem Laufenden halten. Die entsprechende Übersicht auf der Webseite von Eurowings zeigt bislang generell keine Änderungen:

Lounge-Zugangsübersicht auf der Webseite von Eurowings
Lounge-Zugangsübersicht auf der Webseite von Eurowings

Keine Änderungen sind derweil für Mitglieder mit einem Star Alliance Gold Status zu erwarten. Da Eurowings kein Mitglied der Star Alliance ist, erwartet Reisende mit einem Status der Partner-Fluggesellschaften der Lufthansa keine Vorteile bei Eurowings. Eine Ausnahme hiervon gibt es hierfür nur bei ANA, Air Canada und United, wobei auch hier Einschränkungen gelten.

Positiv zu erwähnen ist, dass in der Regel auch Inhaber einer American Express Platinum Card Zugang zu Lufthansa Lounges erhalten, wenn sie mit Eurowings fliegen. Zwar handelt es sich hierbei nicht um eine offen kommunizierte Ausnahmeregelung, in der Praxis wird der Zugang zu den Business Class Lounges in Deutschland aber sogar mit einem Basic-Ticket gewährt.

Lounge-Zugang weiterhin nur an ausgewählten Flughäfen

Im Blick haben sollte Vielflieger allerdings, dass bei Eurowings immer noch keine komplette Einheitlichkeit hinsichtlich des Lounge-Zugangs hergestellt wird. Das liegt daran, dass Eurowings an vielen Flughäfen überhaupt keine Partner-Lounges anbietet. Den entsprechenden Zugang gibt es weiterhin nur dort, wo Eurowings auch Flüge in der BizClass anbietet und eine entsprechende Partnerschaft hat, was über die Flughäfen mit Lufthansa Lounge hinaus eine recht begrenzte Liste ist:

Auszug aus der Lounge-Übersicht von Eurowings
Auszug aus der Lounge-Übersicht von Eurowings

Aus der Kommunikation der Lufthansa geht zudem nicht klar hervor, ob die neuen Zugangsregeln nur für die Lufthansa Group Lounges (die Rede ist explizit von Senator Lounges) greift oder auch für Vertrags-Lounges an Flughäfen gilt, an denen die Airline selbst keine Lounge betreibt, beispielsweise für den Flughafen Palma de Mallorca.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Gerade ab Hamburg extrem wichtig. EW Basic oft genauso teuer/teurer wie LH Eco light ex Muc/Fra aber nicht die selben Benefits. Ich habe allerdings noch keine Mail dazu bekommen, habt ihr von M&M eine Bestätigung gekriegt dass das auch für deutsche Senatoren gilt?

    • Bislang hält sich die Lufthansa / Miles & More dazu bedeckt. Ich gehe davon aus, dass man im Sinne der Vereinheitlichung nicht nur Anpassungen in Wien vornimmt, aber möglich ist natürlich vieles. Wir updaten den Artikel sofort, sobald wir mehr wissen!

  • Damit wird die Exklusivität des Senator Status weiter verwässert. Keine gute Idee! Die Lounges sind jetzt schon oft überfüllt und besser wird das dadurch nicht.

    • Das würde ich gerne verstehen, wieso der Senator-Status verwässert wird, wenn der Senator jetzt eine zusätzliche Möglichkeit bekommt?

    • Scio nescio (lat. für Ich weiß, dass ich nichts weiß) ist ein passender Nick, wenn ich mir den Kommentar so ansehe.

      Der Senator bekommt ein zusätzliches Privileg (Loungezugang mit BASIC), das er vorher nicht hatte. Was genau verwässert da den Senator-Status, wenn man mehr als vorher hat?

      Es mag dem einen Senator mit SMART nicht gefallen, dass der andere Senator mit BASIC jetzt auch da ist, Verwässerung des Status ist das aber trotzdem nicht. Oder verstehe ich da was ganz falsch?

Alle Kommentare anzeigen (1)