Emirates bedient derzeit vier deutsche Städte, jedoch steht die Hauptstadt bislang nicht auf ihrem Streckennetz. Trotzdem wächst das Interesse der Airline an einer Verbindung dorthin.

Bereits im Juni dieses Jahres äußerte Emirates ihr Interesse, weitere deutsche Ziele anzusteuern, darunter Berlin und Stuttgart. Bisher hat sich in dieser Hinsicht jedoch nicht viel getan. Nun traf sich gestern der Präsident von Emirates mit der ehemaligen Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, um das Potenzial von Berlin für zusätzliche internationale Langstreckenverbindungen zu diskutieren, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Franziska Giffey als Befürworterin

Emirates ist seit mehr als 35 Jahren in Deutschland präsent und bedient insgesamt vier Strecken, mit einer Ausnahme von Berlin. Die Airline zeigt bereits seit zwei Jahrzehnten Interesse an einer Flugverbindung in die Hauptstadt. In dieser Zeit haben die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) versucht, zusätzliche Flugrechte im Rahmen eines bilateralen Abkommens zwischen Deutschland und den VAE zu erhalten. Tim Clark, der Präsident von Emirates, hatte in der Vergangenheit sogar direkte Gespräche mit der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel geführt. Bis heute ist es ihnen jedoch nicht gelungen, das Bundesverkehrsministerium von ihren Plänen zu überzeugen. Clark warf insbesondere dem Lufthansa-Konzern vor, ihre Bemühungen zu blockieren, um ihre eigenen Drehkreuze zu schützen und keine Umsteiger nach Dubai zu verlieren.

Emirates Präsident Mit Franziska Giffey
Franziska Giffey und Tim Clark

Gestern fand ein Treffen zwischen dem Präsidenten von Emirates und der Wirtschaftssenatorin von Berlin, Franziska Giffey, in Dubai statt. Während dieses Treffens zeigte Giffey ihr Interesse und ihre Unterstützung für eine potenzielle Flugverbindung nach Berlin. Bereits im August hatte Giffey die Notwendigkeit von zusätzlichen Langstreckenverbindungen für Berlin betont und die Bundesregierung aufgefordert, entsprechende Anpassungen vorzunehmen.

We appreciate Emirates’ continued interest in connecting the German capital city with the world. The Berlin and Brandenburg airport serves the Metropolitan Region and much of East Germany, one of the most dynamic regions in Europe. Our goal is to expand the existing long-haul network and I am glad to see Emirates as a partner in this endeavour.

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin Berlin

Emirates erklärte, dass die Einbeziehung von Berlin in ihr weltweites Streckennetz es ermöglichen würde, Passagieren aus verschiedenen Ländern eine direkte Anbindung an die Hauptstadt zu bieten. Gleichzeitig werde die Fluggesellschaft die Frachtkapazitäten für den Export und Import erweitern.

Fazit zur potenziellen Emirates-Verbindung nach Berlin

Emirates strebt seit einigen Jahren an, eine Verbindung nach Berlin einzurichten. Dies ist jedoch aufgrund eines bilateralen Abkommens problematisch, das Emirates zwar eine unbegrenzte Anzahl von Flügen nach Deutschland erlaubt, aber nur zu vier Zielen innerhalb des Landes. Emirates behauptet, dass der Lufthansa-Konzern aktiv versucht, ihre Pläne zu blockieren, um seine eigenen Drehkreuze zu schützen und um nicht noch mehr Umsteiger in Richtung Dubai zu verlieren. Tochtergesellschaft Eurowings wird sogar Ende des Monats die Route von Berlin nach Dubai aufnehmen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich weiß, es sind hier viele die es lese, überlegen ob sie etwas schreiben. Hey Leute, mal ganz ehrlich; Wer ist schon einmal mit dieser tollen Airline geflogen?
    Ich finde, es ist langsam Zeit, das Emirates die Verbindung nach Berlin zum BER bekommt! Fliegt erst selber mit und macht euch ein Bild. Quatar fliegt nach Doha, Emirates dann nach Dubai und wenn die Lufthansa Group auch diese Strecke aufnehmen würde dann belebt es gesamt gesehen dass Geschäft!

  • Ich bin auch gegen die Verbindung. Was hat Berlin von der Verbindung? Noch mehr Clanmitglieder ins Land holen? Und das die Araber nun viel Geld in die Wirtschaft stecken halte ich für überzogen. Da reisen die lieber nach London und Paris.

      • Emirates ist eine wundervolle Airline und es wäre traumhaft, wenn endlich die Strecke Nonstop von Berlin nach Dubai über den BER angeboten wird. Und warum Konkurrenz? Konkurrenz belebt bekannt das Geschäft. Wir würden uns für Emirates sehr freuen. Denk mal alle positiv, nicht ablehnen, sondern gemeinsam wachsen und unterschiedliche Kulturen akzeptieren und voneinander profitieren. Und wenn ihr nicht mit Emirates fliegen wollt, dann fliegt mit unserer tollen Lufthansa Group.

  • Sagt leider viel über dieses Land und die Politik aus. Anstatt eine heimische Airline zu fördern, die die Strecke aufnimmt, möchte man nun einen Konkurrenten ins Rennen schicken. Unglaublich.

    • wenn man diese “Kommentare ” liest kann man mit 100 prozentiger Sicherheit davon ausgehen, das keiner der Schreiber jemals mit Emirates geflogen ist. Hier geht es nicht darum Clans ins Land zu holen o.ä. fliegt einfach mal mit dieser Airline, genießt den Komfort und den Service,ein Vergleich mit LH, Eurowings, oder…läßt euch ” aufwachen “. Von Dresden oder Leipzig nach Berlin ist es eben wesentlich kürzer, als nach München oder Frankfurt

Alle Kommentare anzeigen (1)