Im Herbst soll es so weit sein, dann werden Eurowings Flugpassagiere von Berlin direkt nach Dubai fliegen können. Doch welche Maschine kommt hierbei zum Einsatz?

Einmal der kalten Jahreszeit entfliehen und ab in den warmen Orient fliegen – das wird dieses Jahr noch mit Eurowings ab Berlin möglich sein. Die Tochtergesellschaft von Lufthansa möchte nämlich ab Oktober auch ihr Angebot nach Dubai ausweiten. Es sollen jedoch nicht nur Direktflüge von Berlin stattfinden, auch ab Stuttgart soll es nonstop Verbindungen geben, wie aerotelegraph.com berichtet.

Mit dem Airbus A321neo nach Dubai ?

Anfang März hat Eurowings bekannt gegeben, die Berliner Basis auszubauen und somit das Angebot zu verdoppeln. Fluggäste können demnach aus 30 Reisezielen wählen, unter anderem aus Griechenland, Frankreich und Portugal. Hierbei bleibt der Fokus allerdings auf Europa. Auf internationaler Ebene werden Doha, New York, Peking, Singapur und Washington D.C. in diesem Sommer von Berlin als Langstreckenverbindungen angeboten. Ab Oktober will Eurowings jetzt aber zwei neue Langstreckenverbindung nach Dubai aufnehmen. Vom Flughafen BER und STR können Fluggäste ab dem 29. Oktober jeweils mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags nach Dubai fliegen. Ende November ändern sich die Abflugtage für beide Städte. Passagiere können dann ab Berlin dienstags, mittwochs, freitags und samstags und ab Stuttgart dienstags, donnerstags, freitags und sonntags nach Dubai reisen. Auch Condor wird noch in diesem Winter mit dem A320 Flüge von Berlin nach Dubai ausführen.

Eurowings wird die Strecken mit dem A321neo bedienen. Diese Maschine ist mit insgesamt 16 Plätzen in der Business- und 208 Plätzen in der Economy Class ausgestattet. Beide Reiseklassen werden hierbei lediglich durch einen Vorhang voneinander getrennt. Einige Maschinen bieten zudem auch drahtlosen Internetempfang an.

Längere Strecken Richtung Orient oder Nahost waren bislang mit dem A320-Ceo-Fluggerät nicht machbar. Da eröffnen Flugzeuge der neuen Generation wie der A321 Neo natürlich neue Möglichkeiten.

 Jens Bischof, CEO Eurowings

Allerdings wird der A320neo meist auf Kurz-und Mittelstrecken eingesetzt, weshalb man bei einer solchen Langstreckenverbindung den Komfort infrage stellen kann.

Dubai Kamele
Ab Oktober sollen Eurowings Fluggäste von Berlin und Stuttgart nach Dubai fliegen können

Der A321neo soll bei Eurowings dieses Jahr auch als “Mallorca-Airbus” die hohe Nachfrage nach Flügen zur beliebten Urlaubsinsel decken. Dafür hat die Airline insgesamt fünf neue Flugzeuge des Typs bestellt. Die ersten zwei sollten schon im Sommer einsatzbereit sein. Doch Eurowings gab bekannt, dass sich die Auslieferungen verspäten werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden diese Maschinen auch für die Verbindungen nach Dubai eingesetzt.

Die ersten beiden A321 Neo erwarten wir im Laufe des dritten Quartals 2023, sodass sie nach erfolgter technischer Restaufrüstung dann zeitnah im Flugbetrieb eingesetzt werden können.

 Jens Bischof, CEO Eurowings

Fazit zur Direktverbindung nach Dubai

Eurowings wird ab Oktober Direktverbindungen von Berlin und Stuttgart nach Dubai anbieten. Die Strecken sollen hierbei mit dem A321 Neo bedient werden. Diese Flugzeuge werden noch im Laufe des Jahres an Eurowings ausgeliefert. Die Airline wird damit das Interkontinentalangebot der beiden Städte ausweiten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ab BER zu DE jetzt noch EW, und das wohl auch mit ner Europakabine. Wo sollen die Preise (vor allem in der “Business”) liegen dass das überhaupt jemand bucht?

    Ex STR war ja AB damals nach AUH auch nicht so erfolgreich.

Alle Kommentare anzeigen (1)