Ab sofort bietet Emirates ihren Fluggästen die IATA Travel Pass-Lösung auf zehn Verbindungen ab Dubai an – darunter Frankfurt. Die Premium-Airline plant, diese in den kommenden Wochen auf das gesamte Streckennetz auszuweiten.

Die in Dubai ansässige Fluggesellschaft hatte im April als eine der ersten Airlines den IATA Travel Pass als Pilotprojekt eingeführt. Nun bietet Emirates ihren Fluggästen den IATA Travel Pass auf zehn Verbindungen ab Dubai an. In den kommenden Wochen soll dies auf das gesamte Streckennetz ausgeweitet werden, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht.

IATA-Reisepass verspricht mehr Komfort und Sicherheit

Nach Schätzungen der IATA hat die Flugbranche im vergangenen Jahr um die 118 Milliarden US-Dollar Verlust gemacht. Statt 4,5 Milliarden Menschen waren nur 1,8 Milliarden mit dem Flugzeug unterwegs. Der Verband spricht von einer „zerstörerischen und unerbittlichen“ Krise. Um zu einer einheitlichen Lösung zu kommen, die Passagiere von Quarantäneregelungen entbindet, wurde unter anderem der IATA-Pass entwickelt. Die Anwendung konkurriert unter anderem mit dem digitalen Impfpass der EU.

Emirates 777X (1)

Bei dem IATA Travel Pass handelt es sich um eine Smartphone-App, mit der Reisende Zertifizierungen für COVID-19-Tests oder Impfungen speichern und verwalten können. Mit dieser sollen Flugreisen unter den Bedingungen der Corona-Pandemie erleichtert werden und für mehr Einheitlichkeit gesorgt werden. Die Daten sollen dabei unter der Kontrolle der Passagiere bleiben. Vor einigen Wochen testeten bereits einige Fluggesellschaften wie etwa Swiss, Ethiad oder Vueling die neue IATA Travel Pass App auf Herz und Nieren, unter anderem aber auch die Golf-Airline.

Wir haben in den vergangenen Monaten unsere Projekte für die biometrische, kontaktlose und digitale Reise-Nachverfolgung weiter vorangetrieben, um unseren Kunden noch mehr Komfort und Sicherheit zu bieten: Von unserem biometrischen Pfad am Dubai International Airport (DXB) bis hin zu Initiativen wie dem IATA Travel Pass und der Integration in die Datenbanken der Gesundheitsbehörden – allesamt bieten vielfältige Vorteile wie ein besseres Kundenerlebnis, einen geringeren Papierverbrauch sowie mehr Effizienz und Zuverlässigkeit bei der Kontrolle von Reisedokumenten.

Adel Al Redha, Emirates Chief Operating Officer
Emirates Business Class Airbus A380

Emirates-Kunden, die zwischen Dubai und Frankfurt, London, Barcelona, Madrid, Istanbul, New York JFK, Moskau, Paris-Charles De Gaulle sowie Amsterdam fliegen, können ab sofort den IATA Travel Pass nutzen. Mit diesem lassen sich die neuesten COVID-19-bezogenen Reiseinformationen abrufen, einschließlich der Standorte von PCR-Testlaboren, sowie persönliche COVID-19-Reisedokumente und den Impfnachweis verwalten. Passagiere auf diesen Flügen erhalten eine SMS und eine E-Mail mit dem Aktivierungscode und Anweisungen zum Herunterladen der IATA Travel Pass App.

Fazit zu Emirates IATA-Travel-Pass

Die Flugbranche steht leider noch immer unter den schwerwiegenden Folgen der Corona-Pandemie und steht noch immer enorm unter Druck. Aufgrund dessen wurde die IATA-Travel Pass-Lösung entwickelt, die Emirates nach einer Testphase nun auf zehn Strecken einsetzt – und anschließend auf dem gesamten Streckennetz. Wir sind gespannt, wie sich die IATA Travel Pass App bei Emirates behaupten wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Gerade die Einladung von Emirates dazu bekommen. Bringt nur wenig, weil sich der Impfnachweis nicht erfassen lässt, sondern nur ein etwaiger Test in Dubai. Damit schon bei Einführung überholt durch die Wirklichkeit

    • Hallo Alex, danke für deine Nachricht. Wie mir bekannt ist, soll Qatar Airways nun als erste Airline damit beginnen, auch Impfnachweise in die App zu integrieren. Vielleicht folgen ja andere, was sehr wünschenswert wäre. Beste Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)