Von nun an verkehrt die Boeing 787 täglich zwischen Frankfurt und Newark.

Gestern startete der erste Dreamliner von Lufthansa seinen ersten Langstreckenflug vom Frankfurter Flughafen in Richtung Newark Liberty International Airport. Die Boeing 787 wird nun täglich zwischen den beiden Destinationen verkehren, wie simplyflying.com berichtet.

Einmal nach Newark bitte

Es fühlt sich an, als wäre es erst gestern gewesen, als die neue Boeing 787 von Lufthansa ihre Trainingsflüge zwischen den beiden Drehkreuzen, Frankfurt und München aufgenommen hat. Seit der Übernahme der Boeing im August geht die Ausbildung der Besatzung rasant voran. Nun ist die Fluggesellschaft bereit, den Dreamliner ein wenig weiterzubringen.

Gesagt, getan. Denn gestern absolvierte die Lufthansa Boeing 787 ihren ersten Langstreckenflug mit Passagieren zum Newark Liberty International Airport. Damit setzt die deutsche Airline ihren ersten Dreamliner, mit der Kennung D-ABPA, erstmals auf ihrem zukünftig täglichen transatlantischen 787-Dienst ein.

Ankunft Erster Boeing 787 Dreamliner Lufthansa In Frankfurt Kennung D ABPA

Laut Flightradar24 hob die Boeing 787 gestern mit einer halben Stunde Verspätung, statt um 13:30 Uhr erst um 14:02 Uhr, in Frankfurt ab. Nach acht Stunden Flug landete die Maschine dafür 20 Minuten eher als geplant, statt 16:25 Uhr um 16:04 Uhr Ortszeit, in New Jersey.

Um 18:43 Uhr Ortszeit trat der Dreamliner, dann wieder seine Heimreise an und landete nach einer Flugzeit von 6:55 Stunden, heute Morgen um 7:38 Uhr wieder am Flughafen Frankfurt. Der nächste Flug steht planmäßig heute um 13:30 Uhr an.

Vorerst bis Ende März

Nach derzeitigem Stand soll die tägliche Verbindung nur noch bis zum Ende des IATA-Winterflugplans Ende März mit der Boeing 787 durchgeführt werden. Bis Ende Januar sollen auch zunächst noch die Kurzstreckenflüge im Inland beibehalten werden.

Newark Airport

Bisher gibt es auch noch keine bestätigten Langzeitpläne für die Boeing 787-Flotte. Es ist jedoch höchst wahrscheinlich, dass sie von den Kurzstreckenflügen abgezogen werden, sobald die Ausbildung der Besatzung abgeschlossen ist. Dadurch hätte das Flugzeug allerdings die Möglichkeit, neben Newark noch eine beziehungsweise zwei neue Strecken in den Flugplan mit aufzunehmen, je nachdem, ob die Newark-Rotation für den Sommerflugplan verlängert wird.

Fazit zum ersten Langstreckenflug des Dreamliners

Im Schnellflug geht die Ausbildung der Besatzung für die erste Boeing 787 von Lufthansa voran. Aus diesem Grund konnte der Dreamliner mit Kennung D-ABPA bereits gestern seinen ersten Langstreckenflug von Frankfurt nach Newark aufnehmen. Damit startete die Boeing 787 ihren täglichen Flugplan für diese Strecke, welcher zunächst bis März nächsten Jahres vorgesehen ist. Lange genug hat Lufthansa auf ihren ersten Dreamliner gewartet, umso schöner, dass seit der Übernahme bisher alles soweit reibungslos abgelaufen ist.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Es gibt für Airlines Drehkreuze und Fokusstädte. Die Lufthansa hat genau zwei Drehkreuze, Frankfurt und München. Eine Wortschöpfung wie “Hauptdrehkreuz” entspringt nur der Fantasie des Autors. Entweder eine Stadt ist ein Drehkreuz oder eine Fokusstadt.

Alle Kommentare anzeigen (1)