Das erste Ziel des neuen Dreamliners der Lufthansa wurde endlich öffentlich bestätigt. Ab Dezember wird es nach New York gehen.

Eigentlich sollte das erste Langstreckenziel des neuen Dreamliners von Lufthansa die kanadische Metropole Toronto werden. Vor einigen Wochen kam dann die Überraschung: aus organisatorischen Gründen mussten die ursprünglichen Pläne umgeworfen werden. Es gab bereits Gerüchte, dass die US-amerikanische Metropole New York die Alternative sein wird. Nun ist es offiziell: ab Dezember wird die neue Boeing 787-9 den New Yorker Flughafen Newark anfliegen, wie One Mile At A Time berichtet.

Von Frankfurt nach New York Newark

Das erste Langstreckenziel für den neuen Dreamliner von Lufthansa steht bereits für den 1. Dezember auf dem Plan. Ab diesem Tag wird die Boeing täglich zwischen dem deutschen Drehkreuz und der US-amerikanischen Metropole hin und her fliegen. Die Flugzeiten sehen dabei wie folgt aus:

Frankfurt – Newark: ab 13:30 Uhr; an 16:40 Uhr
Newark – Frankfurt: ab 18:20 Uhr; an 07:55 Uhr (+1 Tag)

Die Business Class in der Boeing 787-9

Ab dem 19. Oktober wird die Maschine bereits auf der Strecke zwischen Frankfurt und München im Einsatz sein. Kurz vor dem Startdatum gab es in Berlin nun eine offizielle Taufe für den ersten neuen Dreamliner der Lufthansa. Im Zuge des immer näher kommenden kommerziellen Erstflugs gab der Kranich auch einen ersten Einblick in die neue Business Class.

Sprinter B787 C Cl (1)
Die umgebaute Business Class in der Boeing 787-9

Das neue Bordprodukt enthält 26 Plätze in der neuen Business Class, die in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet sind. Daneben gibt es 21 weitere Sitze in der Premium Economy sowie 247 Plätze in der Economy Class. Die Kabine wurde von dem Vorbesitzer, Hainan Airlines, übernommen und an das Lufthansa Design angepasst und soll vorerst nur vorübergehend verwendet werden.

Lufthansa neue First Class Boeing 777X

Erst kürzlich gab die deutsche Airline ihre Pläne für eine neue First Class Suite bekannt. Unter dem Namen Allegris will Lufthansa ihr Bordprodukt ab 2023 deutlich verbessern. Die neuen Suiten bieten deutlich mehr Privatsphäre und moderne Technik. Zudem wird dann auch die Business Class erneut aufgewertet. In der Boeing 787-9 wird dies aber nicht implementiert.

Lieferdatum für zweiten Dreamliner bereits bestätigt

Insgesamt erwartet Lufthansa noch 31 weitere Dreamliner von Boeing. Die Auslieferungen sollen laut Plan bis 2027 abgeschlossen sein. Für die Auslieferung der zweiten Boeing 787-9 gibt es zwar noch kein offizielles Datum – jedoch steht die Abnahme Crew in Seattle schon bereit. Der zweite Dreamliner wird also nicht mehr lange auf sich warten lassen. Auch dieser wird als Erstes nach Newark fliegen.

Die US-amerikanische Metropole New York

New York ist wohl eine der bekanntesten Städte der Welt – und bietet zahlreiche spannende Sehenswürdigkeiten, die nur darauf warten, bei einem Besuch in der Mega-City erkundet zu werden. Das Empire State Building, die Freiheitsstatue und der Times Square sind nur einige der vielen Must-Sees, die New York beherbergt.

New York

Neben den – nicht zu übersehenden – Wahrzeichen der Stadt, gibt es auch eine pulsierende Kunstszene. Museen, wie das Metropolitan Museum of Arts – in dem jährlich auch die legendäre Met Gala stattfindet – ermöglichen Blicke auf weltbekannte Malereien und Skulpturen. Die legendärsten Werke der Menschheitsgeschichte sind hier zu sehen – wie zum Beispiel auch die Sternennacht von Vincent van Gogh.

Luxushotels im Big Apple

New York lässt sich nicht innerhalb von einem Wochenende erkunden. Dementsprechend sollte das Hotel für einen Aufenthalt im Big Apple auch ausreichend Komfort bieten. Wir haben euch ein paar Vorschläge aus unserem Portfolio zusammengestellt, in denen ihr neben einem zufriedenstellenden Aufenthalt auch noch zahlreiche reisetopia-Extras bekommt.

Bei einer Buchung über reisetopia Hotels bekommen Kundinnen und Kunden zusätzliche Benefits, die im Normalfall folgende Leistungen umfassen:

  • kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • bis zu 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • kostenfreies Upgrade um eine Kategorie (nach Verfügbarkeit)
  • früher Check-in oder später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • besondere Behandlung bei Buchung & Aufenthalt
  • reguläre Punkte & Statusvorteile bei Kettenhotels
  • keine Anzahlung & kostenfreie Stornierung

Renaissance New York Times Square Hotel

Das Renaissance New York Times Square Hotel kann mit seiner zentralen Lage überzeugen. Die Zimmer sind trotz der hektischen Umgebung im Zentrum einer Weltmetropole komfortabel und bieten ausreichend Ruhe und Entspannung. Ein Highlight: Das Restaurant bietet einen direkten Blick auf das belebte Treiben des Time Squares.

Renaissance Hotel New York

Neben den üblichen reisetopia-Benefits wie einem kostenlosen Frühstück, einem Zimmerupgrade je nach Verfügbarkeit, einem Willkommensgeschenk sowie frühem Check-in und spätem Check-out (ebenfalls je nach Verfügbarkeit) bekommen Kunden und Kundinnen bei einem Aufenthalt bis zum 31. Dezember 2022 einen 10-prozentigen Preisnachlass ab drei Nächten.

Conrad New York Midtown

Bei all den Eindrücken in der Großstadt sollte zumindest die Unterkunft als eine Art Ruhepol dienen. Trotz der zentralen und belebten Lage bietet sich das Conrad New York Midtown an. Die gemütlichen Zimmer bieten ausreichend Komfort für einen erholenden Abend nach einem ereignisreichem Tag.

Conrad New York Midtown

Kunden und Kundinnen von reisetopia Hotels, die bis zum 30. April 2023 reisen, bekommen zudem neben den üblichen reisetopia-Vorteilen einen 33-prozentigen Preisnachlass bei einem Aufenthalt ab drei Nächten.

W New York – Times Square

Wer sich im Herzen von pulsierenden Großstädten am wohlsten fühlt, sollte überlegen, sich im W New York Times Square niederzulassen. Nachts kann man den lebendigen Theaterdistrikt von oben aus beobachten und je nach Bedarf auch selbst am regen Nachtleben von New York teilnehmen. Innerhalb von Sekunden lässt sich das ruhige Hotelzimmer gegen den lauten, bunten und schrillen Times Squate eintauschen.

W New York Times Square

Bei einer Buchung mit reisetopia Hotels bekommen Gäste neben der Chance auf ein Zimmer-Upgrade sowie dem Willkommensgeschenk, kostenlosem W-LAN und frühem Check-in bzw. spätem Check-out nach Verfügbarkeit auch einen 10-prozentigen Rabatt ab einem Aufenthalt von drei Nächten. Das Angebot gilt für Aufenthalte bis zum 31. Dezember 2022.

Fazit zum ersten offiziellen Langstreckenziel des neuen Dreamliners von Lufthansa

Das erste Langstreckenziel des neuen Dreamliners von Lufthansa wurde nun offiziell bestätigt. Ab dem 1. Dezember 2022 wird die neue Boeing 787-9 nach New York Newark fliegen. Das Bordprodukt fungiert vorerst als Übergangslösung. Die umgebaute Business Class von Hainan Airlines kann sich dennoch sehen lassen und wertet die bisherige Business Class deutlich auf.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Laut Ansicht Deines Kollegen Alexander sind Titel und verschiedene Inhalte dieses Artikels leider falsch.
    Er steht auf dem Standpunkt, dass EWR nichts mit New York zu tun hat. Somit kann die 787 dann auch nicht nach New York fliegen. Der Titel müsste so dementsprechend “Lufthansa: Dreamliner fliegt ab Dezember nach New Jersey” heißen.

    Ich sehe das persönlich natürlich anders, für mich ist das trotz Grenze im Hudson River eine Region. Vielleicht könntet Ihr Euch diesbezüglich im Kollegenkreis mal abstimmen.

    • Ich würde mir an dieser Stelle verbitten, falsche Behauptungen über mich zu verbreiten. Ich sehe lediglich, dass man New York JFK und Newark EWR als zwei Destinationen betiteln kann, nichts anderes habe ich behauptet.

      • Zitat von mir:
        “…Auch wenn JFK und EWR verschiedene Flughäfen sind, der Hudson River macht für mich daraus deshalb nicht 2 verschiedene Ziele.” (Anm.: es geht um effektive Ziele, zu denen man ab BER direkt reisen kann)

        Deine Antwort:
        “Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, dass Newark auch offiziell nicht mehr zu den New Yorker Flughäfen gehört und somit ohnehin getrennt voneinander zu betrachten ist. Davon abgesehen ist New Jersey und New York nicht dasselbe.”
        Dieser Logik folgend kann die 787 (wie im Artikel beschrieben) also nicht nach New York fliegen.

      • Damit diese Diskussion endlich beendet ist, Du hast recht, ich nicht. Damit halte ich mich ab sofort auch aus jeglichen anderen Diskussionen raus. Teile aber gerne Deine Meinung (im vertretbaren Rahmen) weiterhin mit uns.

Alle Kommentare anzeigen (1)