Lufthansa erlaubt zum ersten Mal einen Blick in die Business Class der neuen Dreamliner. Die Kabinen wurden ursprünglich von Hainan Airlines übernommen.

Ende August landete die erste Boeing 787 der Lufthansa in Frankfurt. Kurz darauf wurde die Maschine bereits in das Buchungssystem eingepflegt und Flüge in dem langersehnten Dreamliner sind seitdem buchbar. Ab dem 19. Oktober können Passagiere die Maschine auf Inlandsflügen dann auch von innen sehen. Nun gestattet Lufthansa den ersten Einblick in die Business Class, wie aeroTelegraph berichtet.

Angepasstes Design

Eigentlich wollten Hainan und Suparna Airlines den neuen Dreamliner von Boeing auf ihren Strecken einsetzen. Die Kabinen waren bereits ausgestattet – dann stellten sich jedoch finanzielle Probleme ein. Lufthansa übernahm die Maschinen samt der bereits fertigen Kabinen und passte lediglich das Design an.

Sprinter B787 C Cl
Quelle: Lufthansa

Die Business Class des Dreamliners, der Ende August nach Frankfurt ausgeliefert wurde, erstrahlt nun nicht mehr in beigen Sandfarben, sondern trägt die Brand-Farben der Lufthansa. Die Sitze sind mit blauem Stoff überzogen und der Kranich ragt präsent an der Wand der Kabine. Dennoch: die warme Holzverkleidung der Business Class Abteile von Hainan Airlines bleibt.

Insgesamt gibt es 26 Plätze in der neuen Business Class, die in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet sind. Daneben gibt es 21 weitere Sitze in der Premium Economy sowie 247 Plätze in der Economy Class.

Erster Dreamliner von vielen

Insgesamt beläuft sich die Dreamliner-Bestellung des Kranichs auf 32 Maschinen, die bis 2027 ausgeliefert werden sollen. Mit der Lieferung am 30. August kam die erste der zahlreichen neuen Boeing 787 in Frankfurt an. Der Starttermin für die unter dem Namen „Berlin“ registrierte Maschine ist für den 19. Oktober 2022 angesetzt.

Wie lange die Dreamliner Teil der Lufthansa-Flotte bleiben, ist jedoch offen. Unser Kollege Tobias hat ein wenig spekuliert und die verschiedenen Möglichkeiten bezüglich der Zukunft der neuen Boeing 787 erörtert.

Vorerst nur auf Inlandsflügen

Der Langstrecken-Jet wird vorerst nur auf der Kurzstrecke eingesetzt. Dreimal pro Tag soll es dann erstmal zwischen Frankfurt und München hin und her gehen. Nach ein paar Wochen wird sich der Plan dann ändern. Wann das erste Übersee-Ziel angegangen werden soll, ist jedoch noch offen. Erst kürzlich wurde verkündet, dass Toronto nun nicht mehr das erste Langstreckenziel des Dreamliners sein wird. Stattdessen geht es mit der neuen Boeing 787 nach New York.

Die Flugzeiten für die Strecke zwischen Frankfurt und München sehen wie folgt aus:

Frankfurt – München

  • Abflug: 8:15 Uhr; Ankunft: 9:10 Uhr
  • Abflug: 13:15 Uhr; Ankunft: 14:10 Uhr
  • Abflug: 17:15 Uhr; Ankunft 18:10 Uhr

München – Frankfurt

  • Abflug: 10 Uhr; Ankunft: 11 Uhr
  • Abflug: 15 Uhr; Ankunft: 16 Uhr
  • Abflug: 19 Uhr; Ankunft: 20 Uhr

Fazit zur umgebauten Hainan Airlines Business Class von Lufthansa

Nach langem Warten gewährte Lufthansa endlich einen ersten Blick in die umgebaute Business Class von Hainan Airlines. Die Sitzordnung wurde nicht verändert, dafür jedoch das Design. Die Kabine erstrahlt nun im klassischen Lufthansa-blau. Ab 19. Oktober können Passagiere die neue Business Class dann selbst erkunden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Habe heute auch schon die Sitzänderung für meinen Flug von München nach Frankfurt im Dezember bekommen. War ganz verwirrt, das der Sitz in Reihe 3 den Bustaben “G” hat. Auch wenn es ein kurzer Flug ist, bin ich schon ganz gespannt auf die neue Bestuhlung :-).

Alle Kommentare anzeigen (1)