Mit Discover Airlines will die Lufthansa Group neben Edelweiss einen großen Ferienflieger etablieren. Gibt es Chancen für eine Zusammenführung der beiden Ferienflieger?

Anfang der Woche stellte Discover Airlines, ehemals Eurowings Discover, den neuen Markenauftritt in Frankfurt vor. Die neue Strategie umfasst dabei ambitionierte Wachstumspläne bei der Flotte, aber auch einen stärkeren Fokus auf das Ferienprodukt. Dabei soll sich die junge Fluggesellschaft unter anderem an Edelweiss orientiert haben, so aerotelegraph.

Gemeinsame Synergien nutzen

Vergangenen Dienstag hatte Discover Airlines erstmalig neue Details zum künftigen Auftritt bekannt gegeben. Neben der Namensänderung und dem Branding wurden auch Neuzugänge in der Flotte angekündigt. Denn Discover Airlines fliegt nun nach zwei Jahren profitabel und schaut dabei zuversichtlich in die Zukunft. Vor allem das Feriengeschäft soll ausgebaut werden, und das mithilfe von sechs neuen Flugzeugen der Lufthansa Group. Darunter befindet sich auch ein Langstreckenflugzeug, denn künftig soll ab München ebenfalls die Langstrecke wieder bedient werden.

Discover Airlines A330 300

Damit etabliert sich bei der Lufthansa Group, neben der Schweizer Airline Edelweiss, ein weiterer Ferienflieger. Beide Fluggesellschaften teilen dabei nicht nur den selben Fokus, sondern auch den selben Chef: CEO Bernd Bauer. Bei der Umstrukturierung von Discover Airlines sei die Schwester aus der Schweiz ein Vorbild gewesen. Könnte dies in Zukunft zu einer Fusion führen? Ist überhaupt Platz für zwei Ferienflieger in der Lufthansa Group?

Lufthansa Tochter Edelweiss

Laut Bauer sei eine Zusammenführung nicht in Planung. Denn Edelweiss konzentriert sich seit fast 30 Jahren auf den Markt ab Zürich, während Discover Airlines primär ab Frankfurt und München agieren wird. In Bezug auf die Ausrichtung des Geschäfts gibt es zwar viele Gemeinsamkeiten, allerdings ergibt eine Fusion in Augen des gemeinsamen Chefs keinen Sinn. Man wolle jedoch gerade bei Punkten wie Vertriebs- und Kostenmanagement Synergien zwischen Discover Airlines und Edelweiss nutzen. Ebenso arbeitet Edelweiss auch sehr eng mit Swiss zusammen, auch Discover Airlines bereichert eine enge Bindung zur Lufthansa. So konnte die junge Airline bereits im März wichtige CodeshareAbkommen mit United abschließen und profitiert auch darüber hinaus durch eine Partnerschaft mit Air Canada von einem breiteren Streckennetz.

Fazit zur Zusammenarbeit von Edelweiss und Discover Airlines

Der deutsche Ferienflieger steht gerade erst so richtig auf eigenen Beinen und das soll auch so bleiben. Denn sowohl Discover Airlines als auch Edelweiss konzentrieren sich auf unterschiedliche Hubs und kommen sich somit nicht in die Quere, was eine Fusion aus Ansicht des gemeinsamen CEOs Bauer ausschließt. Nichtsdestotrotz kann in einigen Punkten eine engere Zusammenarbeit entstehen, während die Lufthansa Group beide Ferienflieger an unterschiedlichen Standorten weiterentwickelt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Search Marketing Managerin und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.