Neue Marke, neuer Auftritt. Discover Airlines, bisher unter Eurowings Discover bekannt, möchte sich neu erfinden – und gibt einen ersten Einblick in die zukünftige Strategie.

Seit dem Start der Airline im Juli 2021 fliegt Eurowings Discover, anfänglich noch unter Projekt Ocean bekannt, eine Reihe von Zielen an. Der Ferienflieger der Lufthansa gab nun Anfang Juli bekannt, dass Eurowings Discover bald unter neuem Namen fliegen wird. Seit heute wirbt Discover Airlines mit neuem Markenauftritt, der erste Flieger mit neuer Lackierung ist bereits am Frankfurter Flughafen eingetroffen.

Positionierung als großer Ferienflieger der Lufthansa Group

Der Ferienflieger der Lufthansa hatte es nicht immer leicht. Mit einem Start mitten in der Pandemie im Juli 2021 waren die besten Voraussetzungen nicht gegeben. Dabei ist Eurowings Discover als ein Mix zwischen Eurowings und Lufthansa gestartet, auch bei der Namensgebung gab es hier klare Richtlinien. Laut CEO Bernd Bauer sei die junge Airline “schnell erwachsen geworden” und fliegt nun nach zwei Jahren profitabel. Höchste Zeit, um auf eigenen Beinen stehen, wie beim heutigen Pressetermin zum neuen Markenauftritt bekannt gegeben wurde.

Discover Airlines Langstrecke Business Class

Aus Eurowings Discover wird daher nun Discover Airlines. Damit will sich die junge Fluggesellschaft als eigenständige Marke positionieren. Das beutetet unter anderem: eigener Name, eigene Farben. Und ambitionierte Pläne. Dabei möchte die Airline vor allem den Fokus auf das Ferienprodukt setzen. Geschäftsreisende sollen aber auch in der neuen Airline ihren Platz finden, da die Business Class laut Bauer eine “gelungene Abwechslung” darstellt. Auch eine Abgrenzung der Marke soll erfolgen.

Discover Airlines Langstrecke Premium Economy

In der Vergangenheit hatte es Verwirrung bei den Buchungsvorgängen gegeben, da die Fluggesellschaft unter anderem mit Eurowings verwechselt wurde. Dies soll nun mit der neuen Namensgebung nicht mehr vorkommen, zudem können Discover Airlines Kunden über die eigene Buchungsmaske der Fluggesellschaft buchen. Eine Buchung über Lufthansa ist weiterhin möglich, da alle Flüge eine Codeshare-Kennzeichnung haben.

Sechs neue Flugzeuge & Ausbau der Langstrecke

Die Lufthansa Group hat bereits mehrere Ferienfliegerprojekte gestartet, doch bei Discover Airlines blickt CEO Bernd Bauer zuversichtlich in die Zukunft: “Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht”. Das Wachstum wird dabei graduell angestrebt, so sollen sechs neue Maschinen, darunter ein Langstreckenflugzeug, sukzessive in die Flotte integriert werden. Damit wird die Flotte von Eurowings Discover auf 28 Flugzeuge aufgestockt. Beginnen wird man damit voraussichtlich dann, wenn die neuen Maschinen am meisten gebraucht werden – also zur Hauptsaison im Juni und Juli nächsten Jahres. Die Flugzeuge kommen von der Lufthansa Group.

Discover Airlines Streckennetz

Zudem wird der Ferienflieger auch die Destinationen weiter ausbauen. So sollen fünf Airbus A320 in München stationiert werden. Damit fliegt Discover Airlines rund 60-mal die Woche 23 Destinationen an. Außerdem soll ab München im Frühjahr 2025 auch die Langstrecke wieder ausgebaut werden.

Alles neu bei Discover Airlines?

Für das neue Design und Logo hat sich Discover Airlines vom Konzept “Skylines” inspirieren lassen. Die Farben, bestehend aus blauen Farbtönen und einem hellen Gelb (nicht zu verwechseln mit dem Lufthansa-Gelb), sollen an den Horizont aus dem Flugzeugfenster erinnern. Dies zeigt sich auch auf der neuen Lackierung der Flugzeuge.

Discover Airlines Logo

Der erste Airbus A320 mit neuem Look landete bereits heute, am 5. September, um 11:40 aus Bratislava am Frankfurter Flughafen. Das Farbschema der Lackierung greift dabei das neue Logo auf, es lassen sich aber auch einige Elemente der Lufthansa wiedererkennen. Nicht zuletzt durch die prominente Aufschrift ‘Member of Lufthansa Group’, welche bei keiner anderen Airline so prominent platziert ist. Auch die sogenannte Leading Edge, die den Flugzeugrumpf optisch verlängert, erinnert stark an die Muttergesellschaft.

Neue Lackierung Discover Airlines A320

Es werden nicht alle Flugzeuge direkt auf einmal neu lackiert, bis zum Sommerflugplan im nächsten Jahr sollen jedoch bereits 13 Maschinen in den neuen Farben fliegen. Auch die Uniformen der Crewmitglieder bekommen einen neuen Look. So werden die Halstücher, Gürtel und auch die Krawatten in den neuen Design-Farben ersetzt.

Discover Airlines CEO Bernd Bauer Und Crew

Die Innenausstattung wird dabei ab dem 1. Dezember mit den neuen Akzenten ausgestattet, unter anderem gibt es unterschiedliche Kissen für die Reiseklassen, in der Economy Class kommen kostenlose Decken hinzu. Auch der Internet-Zugang soll noch in diesem Jahr etabliert werden. Ein neues Bordmenü ist ebenfalls Teil der neuen Strategie. Die Check-in Area am Flughafen wird der Ferienflieger zudem innerhalb der nächsten Tage und Wochen anpassen.

Fazit zum neuen Markenauftritt von Discover Airlines

Eurowings Discover ist ab heute Geschichte, nun erfindet sich Discover Airlines neu. Doch nicht nur ein neues Logo und ein frisches Design sind Teil der zukünftigen Strategie. Außerdem plant die Airline ein ambitioniertes Wachstum mit neuen Flugzeugen und einem Ausbau der Basen in Frankfurt und München. Bleibt abzuwarten, wie sich die junge Fluggesellschaft unter dem neuen Markenauftritt etablieren wird und sich gegenüber der Konkurrenz von anderen deutschen Ferienfliegern wie Condor durchsetzen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Search Marketing Managerin und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)