Nachdem Condor vor längerer Zeit bekannt gab, das veraltete Fluggerät durch moderne Maschinen mit einer äußerst auffälligen Lackierung zu ersetzen, geht die erste dieser bereits morgen an den Start.

Die neuen treibstoffeffizienteren Maschinen der Condor, die langersehnten A330neo, welche die veralteten Flugzeuge der Baureihe Boeing 767-300 ER ersetzen sollen, werden ausgeliefert. Die erste Maschine befindet sich seit Kurzem im Besitz der Fluggesellschaft, nachdem diese einen erfolgreichen Testflug mit ihr absolvierte. Zuvor war diese jedoch bei einem Schleppmanöver in Toulouse beschädigt worden, was einen Austritt von Kerosin zur Folge hatte. Nun ist sie jedoch startbereit, wie simpleflying berichtet. Wann genau die erste neue A330neo der Condor wohin startet, zeigen wir Euch im Folgenden.

Auslieferung leicht verzögert

Eigentlich wollte man die Maschine wohl schon etwas früher an der Basis der Airline am Flughafen Frankfurt in Empfang nehmen. Kurz vor der Auslieferung dann der Schock: Die Maschine wurde beschädigt und muss einer Reparatur unterzogen werden, um die volle Funktionstüchtigkeit bei Übergabe an den Kunden Condor gewährleisten zu können. Nachdem dies erledigt wurde, wurde seitens der Fluggesellschaft am Abend des gestrigen Freitags, den 16. Dezember, vermeldet, dass der Übernahmeflug erfolgreich abgeschlossen sei und der erste A330neo der Fluggesellschaft sich bereits am Vormittag auf den Weg nach Frankfurt gemacht habe.

Dort ist er stationiert, bis er mutmaßlich am 22. Dezember an Deutschlands größtem Flughafen vorgestellt werden soll. Doch zuvor soll das neue Flugzeug mit der sogenannten Insellackierung, welche aus grünen Streifen auf weißem Hintergrund besteht, bereits seinen operativen Erstflug auf der Strecke, die das neue Flugzeug in diesem Winter bedienen soll, durchführen. Der neue A330neo wird demnach den vom Gulf-Carrier geleasten A330-200 auf dieser Strecke ersetzen.

Upgrade für Reisende nach Mauritius

Für alle Reisenden nach Mauritius ab dem 18. Dezember bedeutet das eine deutliche Produktaufwertung bei ihrem Flug. Der A330neo ist mit einer spürbar hochwertigeren Kabine ausgestattet, was sich vor allem in den Premium-Klassen bemerkbar macht. Die Premium Economy bietet durchschnittlich 15 Zentimeter mehr Beinfreiheit und so wie alle andere Klassen ein deutlich luxuriöseres Interieur. Die größte Veränderung gibt es allerdings wohl in der Business Class, in der jeder Gast durch die 1-2-1-Bestuhlung einen direkten Gangzugang hat.

Condor A330Neo 900 Island SRGB 2

Zudem lassen sich die Betten in eine gänzlich flache 1.99 Meter lange Schlaffläche verwandeln, sodass Reisende sehr ausgeruht in Mauritius ankommen sollten. Auch das neue Entertainmentsystem bietet einiges. Während bei Condor Beschwerden über das gänzliche Fehlen eines solchen bei Wet Lease-Partner Smartlynx eingehen, bietet jenes im A330neo einen erheblich größeren Monitor sowie Inhalte in 4K-Auflösung.

Schon am morgigen 18. Dezember soll es mit dem Flugbetrieb losgehen, dann fliegt die neue Maschine mit der Kennung DE2314 um 16:10 nach Port-Louis und kommt dort am Morgen des Folgetages um 6:40 Ortszeit an. Schon eine Stunde und 50 Minuten später geht es dann wieder zurück nach Frankfurt, wo mit einer Ankunft um 17:35 gerechnet wird.

Fazit zum Erstflug des A330neo von Condor

Es ist spannend zu beobachten, dass trotz der Hiobsbotschaft der Beschädigung des Flugzeuges kurz vor der Auslieferung trotzdem noch alles planmäßig verläuft und der Einsatz des A330neo auf der Strecke nach Mauritius somit für einige Passagiere, aber vor allem für Condor selbst ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk darstellt. Ob der groß angekündigte neue Flugzeugtyp auch in der Praxis überzeugen kann, werden wir dann wohl herausfinden können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wenn auf dieser Strecke bisher eine ex-EY Maschine zum Einsatz kam ist das mit der deutlichen Produktaufwertung aber eher relativ zu sehen. Diese bekäme man dann allerdings auf der Strecke nach PUJ hin, wenn die freiwerdende ex-EY Maschine den dortigen WetLease ersetzen würde.

    Nichtsdestotrotz wünsche ich DE viel Erfolg bei der Flottenerneuerung, auf dass es bald eine komfortable Konkurrenz zur LH Group gibt.

Alle Kommentare anzeigen (1)