Seit Juni 2022 kooperiert Condor mit der lettischen Airline SmartLynx, die Langstreckenflüge inklusive eigener Crew für Condor durchführt. In jüngster Zeit kam es aber immer häufiger zu Beschwerden.

Seit rund sechs Monaten ist ein Airbus A330 samt Crew von SmartLynx im Einsatz auf der Langstrecke. Vorwiegend fliegt man im Wet Lease nach New York, Toronto und Punta Cana. Vor einiger Zeit gab Condor sogar bekannt, einen zweiten Airbus A330 leasen zu wollen, welcher seit kurzem nun ebenfalls für Condor unterwegs ist. Jedoch häufen sich Beschwerden über defekte Sitze, mangelnde Englisch-Kenntnisse der Crew und ein nicht funktionierendes Entertainment-System, wie aerotelegraph berichtet.

Beschwerden über SmartLynx

Condor least derzeit zwei Airbus A330 bei der lettischen Fluggesellschaft SmartLynx, die jedoch viele Condor-Kunden nicht zufriedenstellen kann. Das Flugzeug mit der Kennung 9H-SMF hatte auf allen Flügen vom 9. bis 12. Dezember immer eine Verspätung zwischen einer und zweieinhalb Stunden. Auch auf dem Flug am 11. Dezember von Frankfurt nach Punta Cana mussten die Passagiere gute zwei Stunden im Flugzeug warten, bevor es endlich losging.

Bildschirmfoto 2022 12 16 Um 13.44.40
Immer verspätet – der Airbus A330 von SmartLynx

Beschwerden gab es auch von mehreren Gästen aus der Business Class, deren Sitze sich nicht verstellen lassen konnten. Insgesamt soll dieses Problem bei drei Sitzen in der Business Class bestanden haben, wobei bei einem voll ausgelasteten Flugzeug natürlich kein Sitzplatztausch möglich ist. Das Fehlen eines Entertainment-Systems erklärt SmartLynx wie folgt:

Es hat sich gezeigt, dass unsere Passagiere ihre Unterhaltung zunehmend auf ihren eigenen Geräten mitbringen, sodass wir in diesem preissensiblen Markt auf ein Unterhaltungssystem zugunsten der Tarife verzichten

Sprecher von SmartLynx

Auch die Kommunikation zwischen den zumeist deutschsprachigen Gästen und der lettischen Crew gestaltete sich wohl schwierig. Aufgrund mangelnder Englisch-Kenntnisse kam es wohl immer wieder zu Missverständnissen. Selbst wenn ein Crew-Mitglied von Condor, welches Deutsch spricht, an Bord ist, reicht das in einem Airbus A330 einfach nicht aus. SmartLynx und Condor haben sich aber wohl die Kritik zu Herzen genommen und seitdem der Rückkehr nach Frankfurt am 12. Dezember ist das Flugzeug nicht mehr im Linienverkehr zum Einsatz gekommen.

Fazit zu den Wet Lease Problemen von Condor

Man sollte sich seine Partner schon sehr gut aussuchen, anderenfalls geschieht das, was nun Condor am eigenen Leib erfahren muss. Kunden beklagen sich über den Zustand des Flugzeugs, das Personal, den Sitz und auch über große Verspätungen, die auch langfristig im Gedächtnis bleiben. Wer einmal auf einem nicht bewegbaren Business Class Sitz für zehn Stunden gesessen und dafür vermutlich um die 2.000 Euro im Vorfeld bezahlt hat, der wird in Zukunft einen großen Bogen um die Airline machen. Condor hat dies erkannt und die Notbremse gezogen. Solche Vorfälle sollten sich nicht zu häufig wiederholen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Jetzt nutzen sie leider einen Flieger für PUJ-FRA der nichtmal mehr eine “Premium-Eco” hat und eine Sitzreihe weniger in der Business. Bin “sehr gespannt” auf unseren Rückgflug. Der Hinflug mit der anderen A330 war schon “interessant” aber jetzt auf dem Rückflug noch ein Downgrade. So lange Condor mit Smartlynx kooperiert werde ich einen großen Bogen um Condor machen. Das erst nach dem 12.12. so massive Beschwerden kamen wundern mich..die Businessclass Sitze waren bereits am 07.12. defekt. Schlechte Kommunikation, ich wusste wo die Steckdose am sitz ist..die Flugbegleiter nicht (die armen konnten ja nichtmal was dafür – die Zuständigen bei Condor sollten wenigstens ihre Mitarbeiter auf den gewechselten Flugzeugtypen vorbereiten). Ein positives kann ich sagen, der Pilot vom 07.12. Ist gut und sicher geflogen – am Ende zählt das man gesund ankommt – die Preis-Leistung jedoch und die Kommunikation mit dem Kunden ist unterirdisch (die Zuständigen sollten dringend überdenken was sie da machen und den Mitarbeitern gegenüber die am Kunden arbeiten ist es auch eine Sauerei, die müssen den ganzen Ärger auffangen).

  • Am 17.12 also gestern mit der Ersatzmaschiene von Punta Cana nach Frankfurt geflogen.
    Als erstes kam in der Nacht vom 16. auf 17.12 eine Nachricht von Condor das das hochgelobte Entertainment System bei diesem Flug nicht zur Verfügung steht.
    Es kam zu einer Verspätung von 3 Stunden wodurch viele Ihre Anschlussflüge verpassten.
    Die Sizbelegung war ein reines Chaos da Sitze doppelt vergeben waren,bzw. laut Belegungsplan überhaupt nicht da waren.
    Das Platzangebot war unter aller Sau für einen Langstreckenflug ich habe noch nie mit dem Knien an dem Sitz des Vordermanns gehangen und ich bin nicht groß.
    Keine Möglichkeit vorhanden um die mitgebrachten benötigten Geräte zu laden wie von Condor ja so hoch angepriesen!
    Das Personal war sichtlich genervt und überfordert mit der Situation.
    Und am besten war die Aussage des Piloten das er sich freut das wir uns für Smart Lynx ents hieden haben!
    Haben wir ja nicht, wir haben Condor gebucht und wollten das auch. Wir wollten eine renomierte Fluggesellschaft haben.
    Unser Fazit,wir sind sehr enttäuscht und werden uns beraten lassen was wir dagegen machen können,denn das war in unseren Augen und auch von vielen weiteren Fluggästen einfach nicht das was Condor aneboten hat und trotzdem die Condor Preise nimmt.
    Das war fliegen in den 90er Jahren und da war es noch bei weitem besser.

  • Anstelle 9H-SMF fliegt seit 13.12. jetzt übrigens 9H-SMG die Strecke, ebenso täglich verspätet. Insofern hat sich einer meiner gestrigen Kommentare (die wohl mal wieder irgendwo hängengeblieben sind) teilweise relativiert.

    • Hallo Nicole,

      soweit ich das erkennen kann, ist es nicht mehr zum Einsatz gekommen. Gestern Abend ist der Flieger von Frankfurt Hahn wieder zurück nach Frankfurt am Main geflogen.
      Der letzte reguläre Flug war am 12. Dezember.

      Es gibt aber zwei geleaste SmartLynx-Maschinen, weswegen natürlich die andere auf der Strecke nach Punta Cana zum Einsatz gekommen ist. Dort sollte es aber keine Probleme mit den Sitzen geben.

  • Hatte ich damals mit Condor PUJ-FRA operated by Omni Air International. Eine absolute Vollkatastrophe. Es tropfte sogar Wasser von der Decke. Seitdem ist Condor für mich auf der schwarzen Liste.

  • Nachtrag zum Thema Pünktlichkeit:
    schaut Euch mal an, was EuroDisco diese Woche auf selber Strecke mit 4Y2 / 4Y3 abgeliefert hat. Da siehts nämlich ebenso rot aus…

  • Ja, wenn einem so etwas vorgesetzt wird ist das schon Mist. Aber scheinbar scheint ja DE reagiert zu haben und der Flieger kommt nicht mehr zum Einsatz. Wahrscheinlich hat das aber auch eher was mit dem 18.12. zu tun, da ja dann der Bedarf an WetLease eh geringer wird.

    Kaputte Businesssitze sind nun allerdings kein reines WetLeaseProblem. Ich erinnere da nur an die beliebten Sitze der LH Group, bei denen ja bekanntlich gern mal die Luft raus ist. Nachdem die auch bei 4Y zum Einsatz kommen werden gerade Urlauber noch lange darunter leiden dürfen. Hier wird wohl aber niemand auf die Idee kommen zu fordern, dass die Maschinen aus dem Verkehr gezogen werden, schliesslich sind es Einzelschicksale (zu denen ich übrigens auch gehöre).

    “…der wird in Zukunft einen großen Bogen um die Airline machen…”
    grundsätzlich ja, Richtung Osten auch kein Problem, aber z.B. in die Karibik gibts da nicht so viel Auswahl, es sei denn man zieht z.B. einen Transit an einem US-Flughafen mit anschließender Domestic First vor.

Alle Kommentare anzeigen (1)