China möchte eine Reise in das Land für Touristen und Geschäftsreisende attraktiver machen und hebt die Testpflicht auf.

Ab kommenden Mittwoch, den 30. August, ist kein Nachweis eines negativen Corona-Tests mehr nötig. Wie rnd berichtet, hat Außenamtssprecher Wang Wenbin am Montag die Aufhebung der Testpflicht angekündigt. China öffnet sich damit weiter für Reisende und entfernt sich weiter von der „Null-Covid“-Politik.

Maßnahmen aufgehoben

Seitdem die Corona-Maßnahmen in China immer mehr gelockert werden und im April die PCR-Testpflicht weggefallen ist, reisen wieder mehr Touristen nach China. Auch die Bezahlung für Reisende mit chinesischen Bezahl-Apps, wie WeChat, ermöglicht. Nun hat China einen weiteren Schritt zur Erleichterung der Einreise angekündigt.

Provinz Guangzhou China

Ab dem 30. August ändert das Land erneut seine Einreisebestimmungen. Reisende können in das Land kommen, ohne vorher einen Corona-Test gemacht zu haben. Zuvor wurde noch gefordert, dass vor der Reise ein Schnelltest durchgeführt wird. Dieser konnte allerdings schon daheim gemacht werden, ohne einen offiziellen Nachweis zu haben.

Einreise erleichtert

Während Flugverbindungen nach und von China ins Ausland während der Pandemie zu großen Teilen eingeschränkt wurden, werden diese nun wieder angeboten. Auch von Deutschland können Reisende wieder nach China fliegen, zuletzt wurde die Verbindung von Peking nach München wieder aufgenommen. Auch die Lufthansa will diesen Winter das Angebot an chinesischen Destinationen ausbauen.

China Domestic Departures 1024x576

Zusätzlich zu der Aufhebung der Testpflicht hat China außerdem eine Sonderregelung für die visafreie Einreise ab dem 15. August eingeführt. Für Reisen in die Provinz Hainan brauchen Besucher aus 59 Staaten kein Visum mehr. Laut dem Auswärtigen Amt können deutsche Staatsangehörige unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 30 Tage visumfrei einreisen. In anderen chinesischen Provinzen dürfen sich Reisende wie zuvor nur 72 beziehungsweise 144 Stunden aufhalten. Für die Sonderverwaltungszone Hongkong gelten laut chinavisum andere Regeln. Hier ist die Einreise für Staatsbürger der EU, der Schweiz, Norwegen und weiteren Ländern zwischen 14 und 30 Tagen ohne ein Visum möglich.

Fazit zur Aufhebung der Testpflicht

Mit der Aufhebung der Testpflicht setzt China ein weiteres Signal der Abwendung von der „Null-Covid“-Politik. Für Reisende ist die Aufhebung der Testpflicht in der Praxis nicht so bedeutend. Vorher sollten Schnelltests Zuhause gemacht werden. Das Ergebnis musste lediglich bei der Einreise versichert werden, ohne einen offiziellen Nachweis erbringen zu müssen. Es bleibt dennoch spannend, wie sich die Tourismusbranche in China mit den Lockerungen entwickeln wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Als Praktikantin bei reisetopia kann Jolina ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem Beruf verbinden und sammelt fleißig Inspiration für ihre Weltreise. Wenn sie nicht bei reisetopia arbeitet, studiert sie Journalismus in Magdeburg.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)