Touristen aus ausgewählten Ländern können Vietnam und Teile Chinas wieder visafrei erkunden – mindestens 30 Tage sind möglich.

Mehr Reisefreiheit und weniger bürokratischer Aufwand: Sowohl die vietnamesische als auch die chinesische Regierung lockern die Einreisebestimmungen. Wie abouttravel berichtet, können Touristen nun bis zu 30 Tage ohne Visa in die Provinz Hainan reisen. Am 15. August sind ebenfalls neue Einreisebestimmungen für Vietnam in Kraft getreten.

Visafrei nach China

Seitdem die Corona-Maßnahmen in China immer mehr gelockert werden und im April die Testpflicht weggefallen ist, reisen wieder mehr Touristen nach China. Auch von Deutschland können Reisende wieder nach China fliegen, zuletzt wurde die Verbindung von Peking nach München wieder aufgenommen. Auch die Lufthansa will diesen Winter das Angebot an chinesischen Destinationen ausbauen.

China Peking Verbotene Stadt

Um den Tourismus weiter anzukurbeln, lockert die chinesische Regierung ihre Einreisebestimmungen für die Provinz Hainan weiter für Besucher aus 59 Staaten. Laut dem Auswärtigen Amt können deutsche Staatsangehörige unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 30 Tage visumfrei einreisen. Touristen müssen sich dennoch bei einem chinesischen Reisebüro registrieren, bei der direkten Ein- und Ausreise über einen Drittstaat oder über die Sonderverwaltungszone Hongkong. In anderen chinesischen Provinzen dürfen sich Reisende wie zuvor nur 72 beziehungsweise 144 Stunden aufhalten.

Bis zu 45 Tage visumsfrei in Vietnam

Wie reisetopia bereits Ende Juni angekündigt hat, wurden nun die Einreisebestimmungen für Vietnam gelockert. Laut den vietnamesischen Regierungsnachrichten gelten die Änderungen bereits seit dem 15. August. Reisende aus einigen Ländern, darunter Deutschland, können statt bisher 15 Tage nun 45 Tage visafrei durch das Land reisen. Schweizer brauchen weiterhin ein Visa.

Vietnam Fluss

Hier eine Übersicht aller Änderungen, die in Vietnam am 15. August in Kraft getreten sind:

  • Verlängerung des E-Visums von 30 auf 90 Tage
  • Verlängerung der visumfreien Einreise auf 45 Tage
  • unkomplizierte Mehrfacheinreise

Mit den Großstädten Hanoi, Saigon und Hội An und den vielen traumhaften Inseln ist Vietnam ein beliebtes Urlaubsziel. Inspiration für euren Traumaufenthalt findet ihr in unserer Übersicht zu den besten Hotels in Vietnam.

Fazit zu den neuen Einreisebestimmungen

Mit den Lockerungen werden Reisen nach Vietnam und die chinesische Provinz Hainan nach der Pandemie wieder attraktiver. Mit einem visumsfreien Aufenthalt ist vor allem die vietnamesische Neuerung attraktiv. In China wird die visumsfeie Einreise nur für eine Provinz gelockert. In anderen Provinzen können sich Reisende maximal 72 oder 144 Stunden aufhalten. Bleibt zu hoffen, dass weitere Provinzen für den Reiseverkehr geöffnet werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Als Praktikantin bei reisetopia kann Jolina ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem Beruf verbinden und sammelt fleißig Inspiration für ihre Weltreise. Wenn sie nicht bei reisetopia arbeitet, studiert sie Journalismus in Magdeburg.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Gerade machte ich mich noch einmal schlau, da ich eine Reise nach China plane: Die visafreie Regelung gilt auch bei Anreise bzw. Weiterreise nach Taiwan, Hongkong und Macau; die drei Gebiete/Staaten gelten als “third region”. Das wird für viele wichtig sein.

    “In addition, Hong Kong, Macau and Taiwan are regarded as a third region in terms of transit issues. If a flight passes USA – Beijing – Hong Kong/Macau/Taiwan, passengers are able to enjoy.”

    https://www.travelchinaguide.com/embassy/visa/free-72hour/

Alle Kommentare anzeigen (1)