Das Warten hat bald ein Ende, denn British Airways plant, die neue First Class im A380 ab Mitte 2026 auf kommerziellen Flügen anzubieten.
Bereits vor einem Jahr wurde bekannt, dass die gesamte A380-Flotte von British Airways neue Kabinen erhalten wird, darunter auch eine neue First Class. Jetzt hat die Airline in einer Pressemitteilung erstmals Bilder und Details der neuen Kabine veröffentlicht.
Das Wichtigste in Kürze
- British Airways hat eine modernisierte First-Class-Kabine im Airbus A380 vorgestellt
- Die neuen Sitze bieten zahlreiche Neuerungen wie individuell einstellbare Beleuchtung und großzügige Ablageflächen
- Die Kabine wurde in Zusammenarbeit mit Designern aus Großbritannien und Irland entwickelt
Inspiriert von den Flügeln der Concorde
British Airways verfügt über mehrere First-Class-Produkte, wobei das Produkt in den Superjumbos zu den älteren gehört, wie wir in unserem Review bereits testen konnten. Das wird sich aber bald ändern, denn die Airline hat eine neue Generation ihrer First-Class-Sitze vorgestellt. Die neue Suite zeichnet sich vor allem durch besonders breite Sitze aus, die circa 93 Zentimeter breit, etwa 200 Zentimeter lang und in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet sind. Außerdem sollen die Sitze per Knopfdruck verstellbar sein und sich wie in der heutigen First Class des A380 in ein komplett flaches Bett verwandeln lassen. Darüber hinaus ist jeder Sitz von einer circa 152 Zentimeter hohen, geschwungenen Wand umgeben, die Privatsphäre und ein großzügiges Raumgefühl schaffen soll.
Neben der optimierten Sitzgestaltung bietet die neue Suite weitere Funktionen wie eine individuell einstellbare Stimmungsbeleuchtung für unterschiedliche Bedürfnisse wie “Relaxen” oder “Dinieren”. Auch praktische Details wie eine persönliche Gepäckablage wurden berücksichtigt, um die Raumnutzung so angenehm wie möglich zu gestalten. Für Kunden, die gemeinsam in der Mitte des Abteils reisen, lässt sich die Trennwand öffnen, um einen gemeinsamen Loungebereich zu schaffen. Die ausklappbaren Tische ermöglichen es dem Kunden zudem, gemeinsam mit seinem Reisebegleiter zu speisen. Die geschwungenen Designelemente der Kabine, inspiriert von den ikonischen Flügeln der Concorde, sollen darüber hinaus für ein harmonisches und elegantes Erscheinungsbild sorgen.
Die Kabine entstand in enger Kooperation mit Designern aus Großbritannien und Irland. Ein weiterer wichtiger Partner war Collins Aerospace, ein Unternehmen, das bereits an der Entwicklung der Business-Class-Sitze von British Airways beteiligt war. Es bleibt abzuwarten, ob die Airline die Sitze in Zukunft auch in anderen Flugzeugen ihrer Flotte einbauen wird, wie zum Beispiel in der Boeing 777-300ER, deren First Class bereits vor einigen Jahren modernisiert wurde.
Wollt Ihr im kommenden Jahr auch mit der neuen First Class von British Airways fliegen? Dann bucht doch Eure Flüge direkt über British Airways:
Vielen Dank für die Einblicke.
Die FC von BA gefällt mir. Ich mag den Stil sehr. Das wirkt hochwertiger als bei Allegris, wenngleich der Live-Test natürlich erst noch aussteht. Besonders gut finde ich die breiteren Sitze und vor allem die 1-2-1 Bestuhlung. Diese völlig vergurkte 1-1;5-1 Bestuhlung bei der Lufthansa (und bald Swiss = besonders bitter) schreckt mich total ab, wenn wir zu zweit reisen werden.
Unterm Strich bin ich ganz froh, das Meilen sammeln bei Miles and More beendet und dafür auf One World (BA) & Skyteam (KLM) verlegt zu haben. Das Produkt dort ist meistens einfach besser.
Genau so ist es!