Das Schauspiel rund um das Catering Angebot der verschiedenen Airlines während der Corona-Krise geht weiter. Nachdem Lufthansa und Swiss durch Ihre Veränderungen vorsichtig ausgedrückt nicht ganz positiv aufgefallen sind, präsentiert nun British Airways das neue Service-Konzept und überrascht vorwiegend negativ. Der neue Service beinhaltet Veränderungen in allen Klassen und wird bereits ab dem 16. Juni auf allen Flügen eingeführt.

Um während der Coronakrise an Bord für mehr Sicherheit und Hygiene zu sorgen, möchte auch British Airways den On-Board Service nach zuerst drastischen Einschränkungen wieder verbessern. Interessant ist dabei, dass die Airline sogar in den Premium-Klassen Business und First deutlich weniger bieten wird als vor der Krise und auf verpacktes Essen wechseln wird. In der Economy Class dagegen gibt es vor allem auf Kurzstrecken ein Upgrade: Buy-on-Board wird ersetzt durch kostenfreie Verpflegung.

Service während Corona: Bei British Airways bislang fast nicht vorhanden

Bevor wir uns das aktualisierte, neue Service-Angebot von British Airways genauer anschauen, lohnt es sich kurz darauf hinzuweisen, dass die Airline schon bislang mit den drastischsten Maßnahmen aufgefallen ist. Infolge des Ausbruchs des Coronavirus wurde der Service auf fast allen Flügen so gut wie komplett gestrichen. Selbst auf Langstrecken-Flügen servierte British Airways auch in der First Class nur einen Snack und eine Flasche Wasser angeboten.

British Airways First Class Boeing 777 Vorspeise
Ein ausführliches Frühstück in der British Airways First Class – seit Corona nicht mehr Teil des Service

Sicherlich kann man argumentieren, dass die Reduzierung des Service das Risiko einer Verbreitung des Virus reduziert hat, die komplette Streichung gerade in den Premium-Klassen ist dennoch ein drastischer Schritt. Andere Airlines, darunter auch Lufthansa hatten davon Abstand genommen und den Service besonders in der Economy Class stark angepasst.

Neues British Airways Catering: First Class

Beginnen wir bei der British Airways First Class, die mit den Neuerungen zwar wieder Verpflegung bekommt, insgesamt aber deutlich abgewertet wird. Fast schon etwas schockierend klingt es, wenn man von abgepacktem Essen in der First Class spricht. Effektiv handelt es sich um eine Essensschale, wie man sie auch aus der Economy Class kennt, die in einer etwas schickeren Verpackung daherkommt.

Ba First Catering First Class Neu

Natürlich soll die Qualität des Essens weiterhin deutlich höher sein, als in den anderen Klassen, dennoch ist die Präsentation definitiv ein wichtiger Aspekt in der First Class. Immer wieder wurde British Airways First Class Produkt als die beste Business Class der Welt bezeichnet, diese Veränderungen helfen dem zweifelhaften Ruf der Top-Klasse der Briten nicht gerade.

Es leidet aber nicht nur die Präsentation, sondern auch insgesamt gibt es ein deutlich weniger umfangreiches Menü an Bord. Das neue First Class Essen besteht aus einem Salat, einem warmen Hauptgericht und drei Desserts. Ebenfalls extrem ist dabei, dass die First Class mit den neuen Änderungen die einzige Klasse ist, in der ein warmes Essen serviert wird.

Neben dem normalen Essen wird es auf First Class Flügen auch weiterhin den berühmte Afternoon Tea als Snack vor der Landung geben. Dieser sieht allerdings bei weitem nicht mehr so toll aus, wie zuvor.

British Airways First Class Afternoon Tea

Trotzdem sind die typischen Bestandteile mit dabei, etwa verschiedene Sandwiches, Macarons und Scones.

Weiterhin gibt es wie in allen anderen Klassen auch, nur noch Plastikbesteck und kein Geschirr. So kann das gesamte “Geschirr” nach dem Essen entsorgt werden kann und verringert das Ansteckungsrisiko. Die Getränkeauswahl soll weiterhin mehrere alkoholische und alkoholfreie Getränke beinhalten, mehr Details gibt es dazu bislang aber leider nicht.

Neues British Airways Catering: Business Class

Die British Airways Business Class, bekannt als Club World, bzw. im Airbus A350 Club Suite, wird ebenfalls massiv betroffen sein. Hier gibt es ab sofort nur noch eine abgepackte Box, die keine warme Speise enthalten wird. In der Business Class definitiv ein enormer Schritt zurück.

British Airways Business Class Neues Catering
Ein abgepackter Salat in der internationalen Business Class ist der neue Standard bei British Airways

Zusätzlich gibt es ein Frühstück, welches ebenfalls eher spärlich aussieht.

British Airways Neues Catering Business Class Frühstück

Darüber hinaus soll es keine weiteren Speisen geben. Bei Flügen von über 10 Stunden nicht gerade sättigend.

Neues British Airways Catering: Premium Economy & Economy Class

Man mag sich fragen, warum beide Klassen gemeinsam beschrieben werden. Der Grund ist einfach: British Airways wird in beiden das gleiche Essen servieren. Beide Klassen erhalten ein kleines abgepacktes Paket aus kleinen Speisen, die eher nach einem Snack aussehen als nach einem echten Essen.

British Airways Neues Catering Eco Frühstück

Das Frühstück besteht aus einem Croissant und einer kleinen Backware – das ist alles. Wie in den anderen Klassen auch gibt es auch hier eine Flasche Wasser für jeden Gast.

British Airways Catering Neu Economy

Obwohl natürlich der Sitz ein wichtiges Argument für die Premium Economy Class ist, spielte für Passagiere häufig auch das verbesserte Essen in der Premium Economy Class eine Rolle. Dass nun das gleiche Essen serviert wird, sorgt für einen Grund weniger, den Aufpreis für die Premium Economy Class zu bezahlen.

Veränderungen auf der Kurzstrecke

Nach allerhand schlechten Nachrichten gibt es tatsächlich auch einige (wenige) positive Neuigkeiten beim British Airways Catering. Auf der Kurzstrecke nämlich können Gäste ab sofort etwas mehr erwarten als bisher.

In der Business Class wird es eine Snack-Box geben, die sogar recht gut aussieht. Auch hier gibt es eine Flasche Wasser im Paket sowie eine Auswahl an Getränken.

British Airways Neues Catering Business Class Kurzstrecke

Im Vergleich zum Service vor der Coronakrise findet hier am wenigsten Verschlechterung statt. Zwar ist der Snack nun verpackt, der Umfang und die Qualität des Essens dürfte in der British Airways Business Class auf der Kurzstrecke aber relativ ähnlich zum Angebot davor sein.

Die wirklich relevante Veränderung auf der Kurzstrecke findet in der Economy Class statt, hier hatte British Airways zuvor ein Buy-on-Board Konzept, welches seit einigen Jahren sogar noch restriktiver wurde. Speisen und Getränke gab es in der Economy Class auf Kurzstrecken nur gegen Bezahlung. Dies wird mit dem neuen Service-Konzept erstaunlicherweise geändert, denn ab sofort erhalten alle Gäste in der Economy Class auf der Kurzstrecke eine Flasche Wasser sowie einen kleinen Snack. Interessant ist auch, weil British Airways damit so ziemlich entgegengesetzt zur Lufthansa reagiert. Diese hatte genau diese Serviceleistungen, die zuvor kostenfrei in der Economy Class waren, mit der Krise entfernt.

British Airways neues Catering im Vergleich zur Konkurrenz

Es ist schon interessant die Wege der verschiedenen Airlines beim Thema Service zu vergleichen. Während British Airways radikal reduziert und vor allem die Business und First Class fast komplett von ihren Alleinstellungsmerkmalen beim Catering entledigt, geht Lufthansa hier den entgegengesetzten Weg: Business und First Class bleiben was den Service angeht fast komplett gleich. Vergleichbar reagiert in den Premium-Klassen eigentlich nur Turkish Airlines, die ebenfalls massiv gekürzt haben und fortan nur noch Boxen mit kalten Snacks in der Business Class auf der Langstrecke verteilen. Dass British Airways aber selbst der First Class so stark den Service “wegnimmt” ist schon erstaunlich. Schließlich sind dies die bestzahlenden Kunden.

Auf der Kurzstrecke scheint es aber, als würde British Airways der neue Gold-Standard werden wollen. Kostenlose Speisen und Getränke in der Economy Class, während fast alle anderen diese Leistungen komplett streichen. Ein möglicher Gedanke hinter dieser Strategie könnte sein, dass Kurzstrecken in den kommenden Monaten eher der Fokus sein werden als Langstrecken und man hier die Chance nutzt, um die Konkurrenz auszustechen. Besonders, weil Lufthansa und Swiss mit Ihren zweifelhaften Reduzierungen so negativ aufgefallen sind.

Fazit zum neuen British Airways Catering in Corona-Zeiten

Im Vergleich zur Catering-Situation während der ersten Wochen der Krise ist das neue Angebot an Bord von British Airways sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Mit dem Angebot vor der Krise sollte man das neue Catering aber wahrscheinlich nicht. Der Fokus auf die Sicherheit und Hygiene an Bord ist richtig und wichtig, besonders mit dem kurzfristigen Blick in die Zukunft. Dennoch ist es interessant, wie unterschiedlich die Airlines hier reagieren, es wird sich zeigen welcher Weg beim Catering der richtige ist und welche Rolle Essen und Trinken an Bord wirklich für die Ausbreitung des Virus spielen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • In Zeiten von Corona sind Airlines gezwungen sich an Hygiene Konzepte zu halten, da macht es durchaus Sinn, nur noch abgepacktes Essen zu verteilen. Keine Ahnung wieso das ein Problem darstellt – sollte auch im Sinne des Gastes sein!

  • British Airways ist damit wie Turkish Airlines für uns alle ein NOGO! Diese dreiste Arte der Verarsche, nur um Kosten zu sparen, können diese Manager Dümmeren verkaufen….Ich muss nicht fliegen…und keinesfalls unter diesen Umständen. Feiste Preise…kein Service….British Airways und Turkish Airlines…
    OHNE MICH!

Alle Kommentare anzeigen (1)