Der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) hat sein Passagieraufkommen im vergangenen Jahr massiv steigern können.

Es ist zwar noch ein langer Weg, bis der Flughafen BER wieder auf das Passagieraufkommen kommt, das die ehemaligen Berliner Flughäfen vor der Coronakrise hatten, allerdings haben sich die Fluggastzahlen im Vergleich zu 2021 bereits verdoppelt. Somit beläuft sich die Zahl auf knapp 20 Millionen Reisende am Hauptstadtflughafen, wie auf aerobuzz berichtet wird.

Flugbewegung von über 160.000 Flugzeugen

Der Berliner Flughafen hat bereits im Juli 2022 die Passagierzahlen aus 2021 überschritten. Auf Jahressicht hat sich die Passagierzahl mit 19,85 Millionen Reisenden am Flughafen Berlin Brandenburg im Verhältnis zu 9,95 Millionen in 2021 ungefähr verdoppelt. Alleine im Dezember sind rund 1,53 Millionen Fluggäste vom BER geflogen oder dort gelandet. Gegenüber dem Dezember des Vorjahres wuchs die Zahl der Reisenden um knapp eine halbe Million Fluggäste.

Ber Lufthansa Easyjet Eröffnung 1024x576

Dabei starteten und landeten letztes Jahr insgesamt 164.293 Flugzeuge. 2021 waren es vergleichsweise nur 105.740 Flugbewegungen. Zudem stieg auch die Auslastung der Flüge im vergangenen Jahr auf knapp 80 Prozent an. Auch das Aufkommen an Luftfracht hat sich von 27.437 Tonnen im Jahr 2021 auf 31.827 Tonnen im Jahr 2022 gesteigert.

Positive Resonanzen seitens der Geschäftsführung

Nachdem es im letzten Jahr zu Personalmangel besonders über die Osterferien und Streiks gekommen war, sind das für den Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg gute Nachrichten.

BER Hauptstadtflughafen

Auch Aletta von Massenbach – Vorstandsvorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH – zeigt sich durchaus begeistert:

Die Verdopplung der Reisenden im Vergleich zum Vorjahr zeigt, dass der BER gut angenommen wird. Die Menschen aus der Region haben sich im vergangenen Jahr über mehr Möglichkeiten, in den Urlaub zu fliegen, gefreut. Gleichzeitig hat auch der Tourismus in die Hauptstadtregion wieder an Fahrt gewonnen. Zusammen mit unseren Partnern am BER waren wir auf den schnellen Hochlauf des Passagieraufkommens vorbereitet und haben darauf mit der Öffnung des Terminals 2 sowie mit einem verstärkten Angebot digitaler und automatisierter Angebote reagiert. Die positiven Rückmeldungen unserer Gäste bestärken uns, diesen Weg auch in 2023 weiterzuverfolgen.

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen BER GmbH

Fazit zu den Passagierzahlen am BER

Der Flughafen Berlin Brandenburg konnte seine Passagierzahlen im vergangenen Jahr verdoppeln. Ein gutes Zeichen dafür, dass die Tourismusbranche nach der Corona Pandemie wieder auflebt. Bereits im Juli 2022 hatte der BER das Passagieraufkommen vom Vorjahr überschritten. Noch liegen die Zahlen zwar unter dem Niveau der Vorkrisenzeit, der Trend geht jedoch stetig nach oben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.