Aufgrund der steigenden Nachfrage wird die “BER Runway” ausgebaut. Täglich kommen jetzt 2.000 zusätzliche Slots dazu.

Wir konnten die “BER Runway” bereits im August 2022 für Euch testen. Seither steht diese für am Flughafen Berlin Brandenburg abfliegende Passagiere kostenlos zur Verfügung. Da die “BER Runway” sich durchaus als positiv bewährt und viel Zuspruch erhalten hat, sollen die Kapazitäten deutlich erhöht werden. Für die schnelle Sicherheitskontrolle kommen nun mehr buchbare Slots dazu, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Insgesamt 6.000 Zeitfenster pro Tag

Seit dem 25. August können Passagiere ein Slot am Hauptstadtflughafen Runway kostenlos buchen. Der separate Zugang zu den Sicherheitskontrollen am Terminal 1 erwies sich schon nach kurzer Zeit als erfolgreich. Bereits nach den ersten sechs Wochen wurden bereits 100.000 Zeitfenster-Reservierungen verbucht. Jetzt sind die Kapazitäten für die “BER Runway” deutlich erhöht.

BER Runway Berlin Airport Flughafen

Seit dem 1. März stehen täglich 6.000 Zeitfenster für die “BER Runway” zur Verfügung. Insgesamt sind das rund 2.000 Slots mehr, als es bisher gab.

Zwischen 25.000 und 30.000 Fluggäste passieren vor dem Abflug täglich die Sicherheitskontrollen am Flughafen Berlin Brandenburg. Für mindestens 20 Prozent stehen somit die Zeitslots des “BER Runway” zur Verfügung.

Steigende Nachfrage für den “BER Runway”

Nach dem Erfolg am BER scheint auch an anderen Flughäfen das Interesse für diese Innovationen geweckt. Am Frankfurter Flughafen soll es bald ebenfalls vorab buchbare Security-Slots geben. Auch am Flughafen München wird ein ähnliches Projekt getestet.

Anzeigetafel mit Hinweis auf BER Runway

Insgesamt wurden im vergangenen halben Jahr insgesamt rund 430.000 Slots bei der “BER Runway” gebucht. Aufgrund der kontinuierlich steigenden Nachfrage will die Fluggesellschaft in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei dieses Angebot stetig erweitern.

Wie Ihr einen Slot am Flughafen Berlin Brandenburg buchen könnt, hat Alex von reisetopia für Euch bereits genau erklärt.

Der BER Runway hat sich erfolgreich etabliert und ist ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil unseres Angebots am Flughafen Berlin Brandenburg. Wir freuen uns sehr, diesen Service in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei weiter ausbauen zu können.

Thomas Hoff Andersoon, Geschäftsführung Operations der Flughafen BER GmbH

Fazit zum Ausbau des “BER Runways”

Wie bereits erwähnt wurde der “BER Runway” von uns getestet und für gut befunden. Auch ich mag gar nicht mehr darauf verzichten und buche für meine Reisen ab dem BER immer ein Slot für die schnelle Sicherheitskontrolle. Fluggäste können die Dauer des Aufenthalts vor Ort stärker selbst bestimmen und durchaus stressfreier reisen. Da die Nachfrage weiterhin stark vorhanden ist, wird die Zeitfensterbuchung um 2.000 Slots mehr pro Tag ausgebaut. Der Hauptstadtflughafen hat mit diesem System definitiv eine Vorreiter-Rolle eingenommen, von der sich der ein oder andere Flughafen auch bereits inspirieren lässt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.