Wenngleich Austrian Airlines die Flotte in den letzten Jahren kaum vergrößert hat, macht die Airline immer wieder mit Streckenmeldungen auf sich aufmerksam. Nachdem die Strecke nach Hongkong gestrichen wurde, gibt es nun eine neue Destination: Montreal in Kanada.

Austrian Airlines fliegt im kommenden Jahr erstmals nach Montreal, der größten Stadt im französischen Teil von Kanada. Die Strecke wird am 29. April 2019 aufgenommen und wird dann täglich bedient, im Winterflugplan wird das Angebot auf fünf Flüge pro Woche reduziert. Als Flugzeug kommt eine Boeing 767-300ER zum Einsatz. Diese wird dafür von der bisherigen Strecke von Wien nach Toronto abgezogen, die im kommenden Sommer nicht mehr von Austrian Airlines angeboten wird. Der Flugplan der neuen Verbindung von Austrian Airlines sieht wie folgt aus:

  • OS 73 VIE-YUL 10:30-13:35
  • OS 74 YUL-VIE 18:45-08:45 (+1)

Die bisherige Verbindung nach Toronto fällt allerdings ebenfalls nicht ersatzlos weg.

Air Canada übernimmt Austrian Airlines Flüge nach Toronto

Bislang fliegt Air Canada selbst von keinem eigenen Hub nach Wien. Die einzige Verbindung gibt es bislang eben mit Austrian Airlines mit einem täglichen Flug von Wien nach Toronto. Ab dem kommenden Jahr übernimmt Air Canada diese Verbindung von der österreichischen Lufthansa-Tochter und fliegt dann ebenfalls täglich von Wien nach Toronto, im Winterflugplan 2019/2020 wird der Flug nur fünf Mal pro Woche angeboten. Dies war auch bei Austrian Airlines zuvor der Fall. Angeboten werden die neuen Flüge von Air Canada mit den folgenden Flugzeiten:

  • AC 899 VIE-YYZ 10:40-13:30
  • AC 898 YYZ-VIE 18:25-08:30 (+1)

Wer bereits einen Flug mit Austrian Airlines auf der Verbindung gebucht hat, sollte kostenfrei auf Air Canada umgebucht werden. Die Verbindung hat nahezu identische Flugzeiten, sodass es keinerlei größeren Probleme für Umsteigeverbindungen geben sollte.m Die Flüge tragen zudem auch einen Austrian Airlines Code. Einen entsprechenden Codeshare von Air Canada gibt es auch auf der Verbindung von Wien zum zweiten wichtigen Hub der Airline aus Kanada im Osten des Landes.

Höherer Komfort für Passagiere auf dem Flug nach Toronto

Während Austrian Airlines die hauseigene Boeing 767-300ER von der Verbindung nach Toronto auf die nach Montreal verschiebt, erwartet Passagiere auf der bestehenden Toronto-Verbindung ein klares Upgrade. Air Canada wird hier eine bandneue Boeing 787-9 einsetzen, die eine ausgezeichnete Business Class in einer 1-2-1 Bestuhlung mit sogenannten Reverse Herringbone Sitzen bietet.

Air Canada Boeing 787 Business Class
Bildquelle: Air Canada

In der Economy Class erwartet Passagiere eine 3-3-3 Bestuhlung, die sicherlich bezüglich der Bestuhlung weniger komfortabel ist als die 2-3-2 Bestuhlung in der Boeing 767 von Austrian Airlines. Dafür ist das Flugzeug als solches signifikant moderner und bietet beispielsweise ein sehr gutes Entertainment-System und komfortable Sitze.

Austrian Airlines Business Class Boeing 777 Reihen

Die Boeing 767 von Austrian Airlines sind dagegen doch sehr in die Jahre gekommen und gehen auf ihr 20. Betriebsjahr zu. Gerade die Business Class Bestuhlung in der üblichen versetzten Bestuhlung ist deutlich enger als in der Boeing 777, wodurch der Komfort etwas eingeschränkt ist. Dennoch erwartet Euch auf der Verbindung nach Montreal ein ordentlicher Komfort.

Buchen lassen sich beide Flüge übrigens auch sehr gut mit Meilen. Für einen Hin- und Rückflug werden bei Miles and More im Normalfall 105.000 Meilen fällig, die neuen Flüge mit Austrian wären allerdings auch ein guter Kandidat für die Meilenschnäppchen und somit für nur 55.000 Meilen buchbar. Wie üblich auf neuen Verbindungen ist die Prämienverfügbarkeit aktuell sehr gut. Der Air Canada Flug lässt sich an fast jedem Datum mit Meilen buchen, auch der Austrian Flug verfügt über eine gute Verfügbarkeit.

Air Canada Miles And More

Natürlich lassen sich die Flüge auch mit anderen Partnernprogrammen der Star Alliance, wie etwa SAS Eurobonus oder auch Avianca Life Miles buchen. Letzteres ist vor allem attraktiv, weil dort keine Treibstoffzuschläge anfallen und Ihr somit deutlich weniger Zuzahlungen leisten müsst.

Fazit zur neuen Austrian Airlines Verbindung nach Montreal

Durch den Tausch bei Austrian Airlines und die neue Strecke von Air Canada erhalten Passagiere ab Wien eine neuen Direktflug nach Kanada, der täglich beziehungsweise fünf Mal pro Woche durchgeführt wird. Darüber hinaus gibt es sowohl in Toronto als auch in Montreal zahlreiche Anschlussmöglichkeiten in die USA und nach Kanada. Bei allen Verbindungen teilen sich Austrian Airlines und Air Canada im Rahmen des bestehenden Joint Ventures die Einnahmen, sodass es keine relevanten Preisunterschiede geben würde. Gerade in der Business Class würden wir Euch bei Umsteigeverbindungen daher definitiv zur Nutzung der Flüge mit Air Canada raten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.