Inhaber einer American Express Kreditkarte sowie einem Android oder Google Smartphone können sich freuen. Denn ab sofort können die Kreditkarten auch mit Google Pay genutzt werden. So funktioniert es!
Die Kreditkarten aus dem Hause American Express sind vor allem für uns Vielflieger und Weltentdecker interessant. Grundsätzlich dienen sie aber auch als Zahlungsmittel im Alltag und für die Reiseplanung. Die Akzeptanz der Kreditkarten dürfte nun nochmal verbessert werden. Denn Google Pay ist ab sofort Partner und Kreditkarten können nun auch als Zahlungsmittel mit dem Smartphone genutzt werden.
Nach Apple Pay nun auch Google Pay
Grundsätzlich ist Google Pay darauf ausgelegt, mit Kreditkarten von allen großen Anbietern zu funktionieren. Das heißt konkret, dass es keinen Unterschied machen dürfte, ob man auf eine Kreditkarte von American Express, Visa oder Mastercard setzt. Allerdings war American Express (anders als bei Apple Pay) bislang kein Partner von Google Pay. Das heißt konkret, dass bislang keine American Express Kreditkarten bei dem Dienst hinterlegen werden konnte. Diese Einschränkung galt selbst für die exklusive American Express Platinum Card. Doch das ändert sich nun!
Denn wie American Express nun verlauten lässt, kooperiert man ab sofort auch mit Google Pay. Kontaktloses Bezahlen mit dem Smartphone wird so nun auch im Alltag mit allen anderen Geräten möglich, die nicht aus dem Hause Apple stammen. Dies hat den Vorteil, dass nicht immer Bargeld oder eine Kreditkarte mit sich geführt werden muss. Der Bezahlvorgang ist dabei genauso einfach und sicher wie herkömmlich. Dafür muss die jeweilige American Express Kreditkarte einfach in der Google Wallet hinzugefügt werden. Hier wählt man das “+” aus, scannt die Karte, liest und akzeptiert die Nutzungsbedingungen und kann bereits loslegen.
Dabei kann die Google Wallet nicht nur im Alltag offline verwendet werden, sondern auch für Einkäufe online. Diese Option erspart in der Regel viel Zeit, da Rechnungs- und Lieferadresse sowie eben die Daten der Kreditkarte direkt aus der Wallet entnommen werden. Bei Zahlungen im Geschäft entsperrt man lediglich das Smartphone und hält die Rückseite an das Kartenlesegerät. Möglicherweise wird noch die PIN abgefragt. Diese muss in diesem Fall eingegeben werden. Im Anschluss wird der Zahlungsabschluss per Häkchen bestätigt. Mit Apple Pay kann mittlerweile in den meisten Einzelhandelsgeschäften bezahlt werden. Ein Symbol an den Eingangstüren sowie bei den Kassen weist auf die Möglichkeit hin.
Fazit zur neuen Bezahlmöglichkeit
Die Akzeptanz von American Express Kreditkarten wurde vor allem in den letzten Jahren deutlich erhöht, sodass die Amex Blue Card, Amex Gold Card, Amex Platinum Card und allen anderen Amex Kreditkarten in allen Bereichen des täglichen Lebens sowie für Reisen als Zahlungsmittel dienen kann. Darüber hinaus müssen Inhaber der Kreditkarte aber nicht immer auch die Kreditkarte bei sich haben, sondern können diese auch digital mit Apple Pay und jetzt neu auch Google Pay nutzen.
ich hab die Erfahrung gemacht, das lokale Händler, die zwar GooglePay akzeptieren aber normal auch keine Amex nehmen, die Amex auch über GooglePay nicht akzeptieren.
Ich habe erst kürzlich eine ähnliche Erfahrung, aber mit Apple Pay, machen müssen. Wusste nur nicht, ob das allgemeingültig ist und eben auch bei Google Pay zutrifft.
Kann ich bestätigen. Habe auch schon meine Amex bei Google Pay hinterlegt und kann nicht überall damit bezahlen. Man muss dann im Wallet eine andere Kreditkarte auswählen. Schade, dass ist wieder einmal nur der halbe Schritt…
das ist richtig bei apple pay auch so